Rattern/zittern beim bremsen

  • Hallo liebe freunde


    Ich fahre den w202 c180 bj96 limousine mit stolzen 205tkm.
    Mein problem: ich musste feststellen das ich beim abbremsen das auto komplett zittert/ruckelt. Extrem ist es wenn ich von z.b. 120 auf 80/100 kmh stark abbremsen muss, bei fahrten inner orts von 60kmh runter spürt man diese zwar auch aber je nach druck auf bremspedal. Bremsbeläge wurden erneuert. Ich weiss jetzt nicht weiter. Die bremsscheiben auf sicht kontrolliert alles ok.


    Meint ihr es könnte auch sein, das der abs sensor verdreckt ist und sich auch beim bremsen einschaltet.


    Wie gesagt ich weiss nicht mehr weiter.



    Vorab vielen dank an euch



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die hinteren Bremsen noch gut sind , würde ich ersteinmal die vorderen Bremsen komplett wechseln und schauen ob es damit behoben ist, meist sind es "nur" diese.
    Reifen sollten immer gewuchtet sein, da das Zittern nur beim Bremsen auftritt, gehe ich nicht von einer Unwucht in einem der Räder aus.


    Grüße


    Raffy

  • äh ja, natürlich nur vorn, mit komplett meinte ich Scheiben und Beläge. Da hatte ich schneller und weiter gedacht als geschrieben...

  • Also:
    Die Bremse rubbelt.
    Das lässt sich zwar durch Brutalbremsungen etwas verringern, aber der Dickenfehler ist drin.
    Solltest Du 98€ übrig haben bestell bei Andi Delmenhorst eine Komplettsatz.Scheiben + Beläge vorn und hinten.
    Wenn die Scheiben immer noch geschliffen sind, dann sind die genausogut/ besser wie ET und wie die Serie.
    Wichtig: Neue Halteschräubchen und Verschleißindikatoren beschaffen. (Taxiteile Berlin)
    Wichtig: Nach Entfernen der alten Scheiben vo/hi, die Naben mit der Strubbel auf der Flex rostfrei reinigen.
    Wichtig. Vor Montage der Scheiben auf die Naben entfetten und den Nabensitz (nur dort mit Cu-Paste am Anrosten hindern. NICHT auf den Flanschsitz)
    Wichtig: Sättel und deren Führungen richtig sauber machen, Kolben auf sauberen Lauf prüfen und V-Stahlbleche dünn fetten.
    Wenn danach alles montiert, spielfrei und führig ist, die Bremse nicht gleich mit Extrembelastung fritten.
    Regards
    Rei97

  • Perfekt vielen dank für die netten und hilfreichen antworten. Werde mal diese woch welche besorgen. Und erstmal vorne tauschen und dann nach hinten arbeiten.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free