Zentrierstift Traggelenk sitzt im Radträger - Problemlösung

  • Hi,


    wollte gestern Abend eigentlich.nur Schnell die Birne für den Fernscheinwerfer in meiner C36-Front wechseln, dabei fiel mir auf, dass mein Traggelenk auf der Beifahrerseite etwas Spiel hat, nachdem mir schon im August aufgefallen war, dass die Manschette defekt war.... :cursing:
    FEBI - Gelumpe halt - hab ich mir von meinem Teilefuzzy für kleines Geld, weil er gerade sein Lager umgebaut hat, aufschwatzen lassen. Wer billig kauft, kauft halt zwei Mal.... :cursing:


    Jedenfalls wollte ich das Ersatzteil, das schon seit August bei mir in der Werkstatt rumlungert, schnell verbauen. Ansich ist der Traggelenkswechsel ja nur ne unspektakuläre Fingerübung. Wenn aber der Zentrierstift des Traggelenks bombenfest im Radttäger hängt.... X( :S
    Mit Grippzange oder großer Rohrzange war nix zu machen.... ?(


    Also gut Schraube am Stift angeschweißt, damit der Schlaghammer oder Negativhammer angesetzt werden kann....


    Pustekuchen - gehärteter Zylinderstift und Schweißen ist halt Murks, aber was hilfts... Dann eben nen Popel aufgeschweißt, damit die Gripp- oder große Rohrzange greifen kann...


    Rohrzange angesetzt - Ihr mit Schmackes und nem 2kg-Aluhammer einen auf die Rübe... - Geht doch.... - muss ich immer erst fluchen und mich bis um halb 11 Abends unterm Auto abmühen... :cursing: 8)


    Nur mal so als Tipp für alle Fälle.... :thumbup:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das Problem hab ich ja vor kurzem auch gepostet. Hab erstmal alles ohne Stift zam gebaut, weil ich aus der Mietwerkstatt raus musste. Vll überkommts mich ja mal, und ich versuchs auch so.


    Was verstehst du allerdings unter nem Popel? Einfach nen dickeres Metallstück?

  • Ich habe am Ende des Stift's mit Hilfe des Schweißgerätes Material aufgetragen - mehr oder weniger ne große Perle, damit meine Zange nicht abrutschen kann.


    Bei Dir war aber der Stift abgebrochen...??? Hättest Du da noch genug Fleisch, um ne Zange ansetzten zu können, bzw. was aufzuschweißen?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,
    Was aber genauso gut funktioniert ist, wenn man aus dem neuen Traggelenk den Stift rauszieht und dann das Gelenk montiert.
    Ist , glaube ich, einfacher als mit dem Schweissgerät da rumzubruzzeln oder sich mit der Zange rumzuärgern.
    Vorallem wenn man kein Schweissgerät hat.
    Stift abgebrochen ist natürlich der GAU.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Theoretisch ja... :rolleyes:
    Hab' s aber gern so wie's gehört.... :S - dafür nimmt man auch "unnütze" Mühen in Kauf... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Von "unnütz" war ja garnicht die rede ;)
    Wenn man wie du über das richtige Werkzeug verfügt kann man das natürlich so machen.
    War nur als tipp gedacht.


    PS: Ich würde auch versuchen den Stift zu entfernen. :)
    (Aber nicht um jeden Preis) ^^

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

    Einmal editiert, zuletzt von Vielflieger ()

  • Kommt scheinbar recht oft vor. Bei mir war es auch so und zuerst habe ich das nichtmal gemerkt erst als das neue Traggelenk reinsollte :thumbup: Hab den Stift dann auch beim neuen abgezogen.

  • Mein Stift is Traggelenkseitig gebrochen also n bisschen steht der schon raus. Zum aufschweißen täts glaub reichen =) Naja mal kucken. Jetz erstmal Tüv bekommen, warte noch auf meine Lenkstange...