Demontage Stoßdämpfer

  • Hallo Leute.


    Bin gerade dran die Stoßdämpfer meines Schlachters zu demontieren. Gibt es eine Möglichkeit die Stoßdämpfer zu demontieren, ohne den unteren Querlenker Auto oder Radseitig zu lösen? Bzw wie geht ihr bei der Demontage vor?


    Mfg

  • Hier mal eine Anleitung, die ich vor ein paar Jahren geschrieben habe:
    Zum Ausbau der Stoßdämpfer vorne.



    1. Wagen aufbocken und z.B. auf einen Unterstellbock ablassen (zur eigenen Sicherheit).



    2. Rad abnehmen



    3. unter den Querlenker den (hydraulischen) Wagenheber schieben,
    hochpumpen und den Querlenker darauf ablegen. Dies dient dazu, dass beim
    Lösen des Stoßdämpfers der
    Querlenker nicht nach unten fallen kann. (Hinweis: Der Querlenker kann
    nicht komplett nach unten fallen und die Fahrwerksfeder rausspringen, da
    es noch einen Anschlag gibt, der dies verhindert.)



    4. Die oberen Schrauben des Stoßdämpfers
    lösen. Diese befinden sich im Motorraum unter einer schwarzen ca. 5 cm
    hohen und schmalen Plastikabdeckung. Diese Abdeckung verdeckt die
    schwarze Kolbenstange und zwei 17 er Muttern. Eine Mutter hält den Stoßdämpfer, die andere ist die Kontermutter, um ein Losrütteln der Mutter zu verhindern.



    5. Es gilt, die Muttern zu lösen ohne die Kolbenstange zu verdrehen.
    Das Verdrehen verhinderst Du mit Hilfe eines 5er Gabelschlüssels (oder Gripzange) mit dem
    Du die Kolbenstange in Position hälst. Die Muttern sind 17 er. Da es
    etwas eng ist, habe ich eine 17er Langnuss am Rand aufgeflext. Hierdurch kann ich komfortabel einen Ratschenschlüssel benutzen
    und durch das rausgeflexte Fenster die Kolbenstange festhalten. Zudem
    kann ich einen Drehmomentschlüssel ansetzen. Es geht jedoch auch nur mit
    normalen Gabelschlüsseln.


    Links (Fahrerseite) kann es sein, dass die Gasbetätigung im Weg ist. Diese dann vorher abschrauben.


    Die Muttern kannst Du auch mit dem Schlagschrauber lösen.



    6. Wenn der Stoßdämpfer oben gelöst ist, den Stoßdämpfer unten lösen den Stoßdämpfer entfernen. Oben am Stoßdämpfer sind noch Scheiben und Gummilager. Hier auf die Reihenfolge beim Ausbau achten.



    In umgekehrter Reihenfolge erfolgt der Einbau.



    Die Drehmomente sind:



    untere Befestigung des Stoßdämpfers am Querlenker: 55 Nm (eine neue selbstsichernde Mutter oder Schraubensicherung verwenden)


    obere Befestigung des Stoßdämpfers:


    Mutter, die den Stoßdämpfer oben festhält: 15 Nm (hierbei darauf achten, dass sich die Kolbenstange nicht verdreht -> 5mm Gabelschlüssel)


    Kontermutter: 30 Nm.
    Grüße

  • Hi,


    wo ist da das Problem...???
    • Oben die Muttern abschrauben
    • Auto anheben, Rad ab
    • Schraube unten rausziehen
    • Stoßdämpfer zum entnehmen etwas zusammenpressen
    • grafisch


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Leute.


    Soweit bin ich. Wie krieg ich den Stoßdämpfer so zusammengeschoben, dass ich den rausnehmen kann? Hab versucht den unten aus der Mulde des unteren querlenkers rauszuhebeln, hat nicht funktioniert. Habe versucht ihn von oben zusammenzuschieben, um ihn rauszunehmen, hat auch nicht funktioniert. Sicherlich liegts an eigener Doofheit, weiß nur Nicht an was genau.

  • Wenn die Schrauben draussen sind kann es eigentlich nur an Deinem Kraftaufwand liegen. :D Man muß sich da schon richtig ranhängen.
    Oder aber, auch noch denkbar: Die Kolbenstange hängt, hat sich verkantet. Müsste man sehen können : Parallel zum Zylinder/schief zum Zylinder. Dann wird schwieriger. Müsste man wieder zurechtrücken duch Absenken den Wagenhebers mit Rad oder durch Rütteln/Biegen.


    A

  • Kraft, mein Freund.


    Oder aus dem Querlenker raushämmern. Sind das noch die originalen Querlenker? Hab bei meinen Zubehördingern das Problem, dass der Abstand für die Aufnahme des Stoßdämpfers zu eng war.


    Ansonsten (nicht zur Strafe, nur zur Übung) mach das Traggelenk unten raus.

  • Man muss da ordentlich Kraft aufbringen um die zusammen zu drücken. Und wenn man los lässt, kommt der gleich wieder zurück. Also weit zusammenschieben und dann nach loslassen schnell raus ziehen.
    Da hab ich mit meinen 2-Rohrdämpfern einen Vorteil: Der bleibt so stehen wie er ist und lässt sich auch leichter in jede beliebige Position schieben.


    Gruß,
    Stephan