Zur Rostentfernung Türen demontieren

  • Hallo


    Da ich einige Roststellen an meinem 202 habe, habe ich zwei Lackierer besucht, und mal die Sache begutachten lassen.


    Beide Lackierer würden die unteren Türkanten und jeweils hinten Türecken mit irgendeinem Epoxy-Rostumwandler behandeln, dazu müssen aber die Türen demontiert und separat angeliefert werden.



    Nun schrecke ich natürlich ein bisschen zurück vor der Arbeit, bis alle Türen wieder eingebaut und ausgerichtet sind.


    Dazu kommt noch, das ich mit dem Fahrzeug selbst auch zum Lackierer muss (hinterer Radlauf rostet etwas) , also Fahren muss und dann ja wieder eine Fehlermeldung von den Airbags bekomme, die ja dann nicht montiert sind.



    Wie wird das üblicherweise gemacht an den Türen ? Im Eingebauten Zustand ?


    Die Lackierer haben ja keine Hebebühne und auf dem Boden rumkrabbeln ist ja auch so ne Sache.....


    Der Rost an den Türen ist eigentlich nur an den jeweils hinteren Ecken, unten an den Zierleisten ist noch nix zu sehen, es wurde vor 5 Jahren mal bei MB auf Kulanz lackiert, nur wie gut die da gearbeitet haben, oder ob es da billige&schnell gehen musste weiß ich nicht....



    Bilder sind leider schlecht zu fotografieren, weil nur an den Ecken der lack etwas wellig ist, weils darunter gammelt....




    Gruß

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Dazu brauchst du keine Bühne. Du fährst einfach zum Lacker und baust die Türen aus. Wenn du die Scharniere nur an der Karosserie abschraubst, brauchst du hinterher auch nix neu einstellen. Du musst halt innen die Kabelkanäle öffnen, um die ganzen Kabel aus den Steckern zu lösen. Das ist etwas Gefummel.
    Fahren nach Möglichkeit nicht, sonst gibt es ne Fehlermeldung, die dann erst wieder zurück gesetzt werden muss. Aber Fahren ohne Türen ist schon witzig. Natürlich nicht im Straßenverkehr! Man hat ja dann auch keine Rückspiegel mehr.


    Gruß,
    Stephan

  • Hey,


    Also die Ecken lassen sich am besten im ausgebauten Zustand lackieren, genauso die Rostentfernung, diesen bekommt man
    an der Ecke nicht besonders gut weg.
    Die Türen sind schnell ausgebaut, jenachdem wie geübt man ist, hat man alle 4 in ner halben Stunde ausgebaut, auch beim Einbau
    brauch nix ausgerichtet werden.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Der Lackierer will den Rost ja nicht entfernen!
    Er will ein bißchen schleifen, Zaubertrank drauf und Farbe drüber... :D


    jack:
    WENN du schon Geld zum Lacker tragen willst, um den Rost zu beseitigen, DANN mach die Vorarbeit selbst und ENTFERNE (!!) den Rost. Dann karrst die blanken Türen zum Farbenverteilungstechniker und der macht den Rest. Dann hast wenigstens die Chance, daß die Rostkur für das Heidengeld, was er für's Lacken nimmt, auch ein paar Jahre vorhält. Denn Brunox Epoxy ist genau wie Fertan nur Augenwischerei. Es gibt keinen Rostumwandler, der das was er vollmundig verspricht, auch nur ansatzweise hält ;)




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo.


    Bei separat angelieferten Türen würde er den hinteren Radlauf, Kniestück und die Türen für 300-350 Euro machen, das wird sicher nicht für die Ewigkeit sein, irgendwann kommts wieder durch, aber ne weile soll er halt noch gut aussehen.


    Muss ich die Steckverbindungen in den Kabelkanälen im Fahrzeug trennen ?



    Es sind 5km Überlandfahrt zum Lackierer, da fahre ich zur Not auch ohne Türen und Spiegel hin, das ist nicht das Problem.



    Kennt jemand den genauen Widerstand, den der Airbag bei der Überpürüfung durch das Steuergerät haben darf ?



    Ich hatte an Vaters W202 mal ein Problem mit dem Kabelbaum vom Airbag. Zur Diagnose hatten wir einen Widerstand mit 5Ohm direkt ans Steuergerät geklemmt, und versucht den Fehler dann zu löschen, weil nicht Klar war, ob es nicht doch was anderes war. Die Informationen über die zulässigen Widerstände beim Systemcheck konnte er in einer Dokumentation nachlesen. Leider arbeiten mein Kumpel nicht mehr bei MB.



    So könnte ich der Fehlermeldung vorbeugen....



    Gruß

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus