Politik-Diskussionsthread

  • Nochmal zu der Miele-Sache: Ärmere Länder sind gegenüber den reichen Ländern als Industriestandort oft ein wenig im Vorteil. Das Lohnniveau ist dort niedriger, die Arbeitnehmerrechte sind oftmals schwächer, Energiekosten sind meistens geringer und es gibt in aller Regel auch weniger Umweltauflagen. Wenn ein Unternehmen nicht aus Imagegründen darauf angewiesen ist, in einem bestimmten Land zu produzieren, kann es aufgrund der Kosteneffizienz Sinn machen, die Produktion nach Osteuropa, China usw. auszulagern. Nicht, weil diese Länder so erfolgreich sind, sondern, weil sie aufgrund ihrer Rückständigkeit einen Kostenvorteil bieten.

    Offiziell bekommt ein Durchschnittsverdiener in Polen irgendetwas zwischen 1600 und 1700 Euro im Monat. Dieses Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn die zuständige Behörde lässt in ihre Berechnung nur Daten von Unternehmen einfließen, die mindestens neun Mitarbeiter haben. Kleinunternehmen, Einzelkämpfer usw werden nicht berücksichtigt. Das heißt, der Typ mit dem gut bezahlten Job in der Industrie wird in die Berechnung einbezogen, der Selbständige mit dem Hausmeister-Service nicht. Das reale Durchschnitteinkommen dürfte rund 30% niedriger ausfallen. In Deutschland liegt das durchschnittliche Bruttoeinkommen bei über 4000 Euro. wollt ihr tauschen?

  • Du hast das nicht verstanden Stefan... in Polen läuft es doch! Wirtschaftsaufschwung und Steigerung. Alles besser!
    Diese prozentuale Steigerung ist halt nur dann toll, wenn es auf hohem Niveau stattfindet. 1 ist mehr als 0 und prozentual gesehen auch richtig toll. Ne Steigerung von 10 auf 11 ist prozentual gesehen halt geringer.
    :dontSee:

  • Die Nachricht ist hier irgendwie untergegangen. Deutschland ist wieder die dritt-größte Volkswirtschaft der Welt.

    Scheint so dass Abenomics nicht wirklich funktioniert hat.

    Naja, die Nachricht ist deshalb kaum beachtet worden, weil der Effekt praktisch ausschließlich auf Währungsschwankungen beruht, nicht auf tatsächlicher wirtschaftlicher Stärke/Schwäche. Dass das nicht mit einem Wort im Artikel erwähnt wird, spricht ernsthaft dagegen, dass der BR ein seriöses Medium ist.

    Nochmal zu der Miele-Sache: Ärmere Länder sind gegenüber den reichen Ländern als Industriestandort oft ein wenig im Vorteil. Das Lohnniveau ist dort niedriger, die Arbeitnehmerrechte sind oftmals schwächer, Energiekosten sind meistens geringer und es gibt in aller Regel auch weniger Umweltauflagen.

    Bin ich bei allen Faktoren bei dir, bis auf die Nummer mit den Energiekosten. Das hat durchaus andere Faktoren, die wesentlich entscheidender sind.

  • 2022 hatten wir 537.000 Arbeitssuchende Flüchtlinge in Deutschland.

    Jetzt will man 25.000 Arbeitskräfte aus dem Ausland für den Niedriglohnsektor anwerben.

    Arbeitsagentur will 25.000 Hilfskräfte aus dem Ausland holen
    Flughäfen, Hotels und Restaurants suchen dringend Personal. Jetzt will die Bundesagentur für Arbeit Abhilfe schaffen. Sie nutzt dafür das neue Gesetz zur…
    www.spiegel.de

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Jetzt will man 25.000 Arbeitskräfte aus dem Ausland für den Niedriglohnsektor anwerben.

    Was ein Quatsch!

    Und die Arbeitsagentur macht dazu übrigens genau null, außer ggf. Anträge zu bewilligen. Aber da wird keiner Anträge stellen, alles viel zu kompliziert. Da macht die Organisation dahinter weit mehr Arbeit und Kosten, als das was hinten raus kommt.


    Und selbst wenn wer kommt, dann lernt diese Person zwei Worte: Asyl und Bürgergeld ... wenn denn das Visum ausläuft. Und schon lebt es sich entsprechend. Und die Connection um maximal pigmentiert nebenbei zu arbeiten hat man auch schon geknüpft. Hier machen echt vollkommen weltfremde Personen die Spielregeln.

  • Und selbst wenn wer kommt, dann lernt diese Person zwei Worte: Asyl und Bürgergeld ... wenn denn das Visum ausläuft. Und schon lebt es sich entsprechend. Und die Connection um maximal pigmentiert nebenbei zu arbeiten hat man auch schon geknüpft. Hier machen echt vollkommen weltfremde Personen die Spielregeln.

    Jaja, die da oben, die machen, watt se wolln. Und wer zahlt die Zeche?! Der kleine Mann!!!elf!

  • Hat Julian jetzt die Tercedes Aufgabe übernommen? Da fehlen Punkte...
    Wo ist der eigentlich geblieben, oder hat der russische Bot- wie auch Störerbeauftragte das deutsche C-Klasse Forum für zu unwichtig eingestuft?

  • Jaja, die da oben, die machen, watt se wolln. Und wer zahlt die Zeche?! Der kleine Mann!!!elf!

    Was soll der Quatsch? Eine nennenswerte Zeche wird es hier nicht geben. Denn das ist wirkungsloser Quatsch, der hier betrieben wird. Ich will aber nicht wissen wie viele gut vom Steuerzahler bezahlte Arbeitsstunden da rein geflossen sind, um sich den Quatsch auszudenken ... wenn dann ist das die Zeche.

  • Ein Artikel, der auch in Richtung Miele bzw. der Zukunft des Konzerns gehen könnte.
    https://krautreporter.de/sinn-…m_campaign=pocket-visitor

    Hier hauptsächlich Grohe, aber die Buzzwords kommen einem doch sehr bekannt vor. "Tatsächlich passierte ziemlich genau das mit der Firma Grohe, dem deutschen Traditionshersteller für Sanitärprodukte (und Erfinder der Duschstange). Die Grohe-Familie verkaufte das Unternehmen 1999 für rund 1,2 Milliarden Euro an die britische Private-Equity-Firma BC Partners, angeblich wegen der „unerträglichen politischen Rahmenbedingungen“, wie Charles Grohe mitteilte. Gerhard Schröder war gerade Kanzler geworden, vielleicht war es das.Diese beiden Beteiligungsgesellschaften, eine aus den USA, eine aus der Schweiz, teilten Grohe unter sich auf, bauten Arbeitsplätze ab, schlossen Werke, verlagerten noch größere Teile der Produktion in die bereits bestehenden Werke in Portugal und Thailand – und natürlich wurde überall optimiert, was es zu optimieren gab. Die Strategie ist beim Kauf von Markenartiklern wie Grohe immer gleich: Die Kunden werden schon weiterhin die Produkte des namhaften Sanitärherstellers kaufen, sicherlich auch zu höheren Preisen, gegebenenfalls auch in schlechterer Qualität. So bekannt ist die Marke, so erdrückend die Marktmacht."

    Etwas was jeder sicherlich schon mal erlebt hat und im Artikel beschrieben wird, selbst beim Markenprodukt nimmt die Qualität, die man bekommen hat ab und der Artikel wird meist irgendwo anders günstiger produziert, der Preis bleibt hoch und oder wird noch einmal erhöht.

  • Was soll der Quatsch? Eine nennenswerte Zeche wird es hier nicht geben. Denn das ist wirkungsloser Quatsch, der hier betrieben wird. Ich will aber nicht wissen wie viele gut vom Steuerzahler bezahlte Arbeitsstunden da rein geflossen sind, um sich den Quatsch auszudenken ... wenn dann ist das die Zeche.

    "Der kleine Mann zahlt die Zeche" ist eine Stammtischplattitüde. Weil das, was du geschrieben hast, arg nach Stammtisch klingt ;)

    Ich bin selbst konservativ, und nicht links. Aber wenn, sobald mal das Wort "Ausländer" fällt, direkt reflexartig "Asylmissbrauch" und "Bürgergeld" geschrien wird, ist mir das zu billig.