Politik-Diskussionsthread

  • Es könnte nicht schaden, sich als Staat an Rheinmetall zu beteiligen

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • 50 Autos mehr verkauft als 2022, kann da schon Prozentexplosionen nach oben auslösen

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Der Beitrag war Unsinn xD


    Her gibt es genauere Infos:


    Tesla mit Abstand Marktführer bei E-Neuzulassungen in Deutschland in Q1 2023
    Im ersten Quartal 2023 wurden in Deutschland 94.736 reine Elektrofahrzeuge zugelassen. Marktführer ist im bisherigen Jahresverlauf Tesla.
    ecomento.de

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Wir hatten im ersten Quartal einen Anteil von 28% chinesischer Automarken bei den Elektrofahrzeugen.

    Vorsicht, die Meldung noch mal ganz genau lesen!


    "Der Anteil der Elektroautos, die aus China importiert werden steigt in Deutschland. Von Januar bis März sei er auf 28,2 Prozent an den aus dem Ausland eingeführten Pkw mit Elektromotor gestiegen ..."


    Anteil der aus China importierten E-Autos mehr als verdreifacht


    Es geht also nur um die Fahrzeuge, die aus dem Ausland importiert wurden. Fahrzeuge die in D produziert werden, sind da schlicht nicht mit drin. Und es sagt auch nichts über die Automarken aus, sondern nur von wo importiert wird.


    Und dann kommt da noch ein Sondereffekt hinzu, der sicher einen großen Anteil an dieser Verschiebung ausmacht. Im ersten Quartal 2022 lief die Teslafabrik in Brandenburg noch nicht wirklich. Daher dürften da noch die meisten Teslas aus dem Ausland gekommen sein. Im ersten Quartal 2023 werden die meisten aus Brandenburg gekommen sein. Sprich der dickste Fisch bei den Importen ist weg gefallen. Das macht bei einer relativen Betrachtung die kleinen Fische umso größer, auch wenn sie absolut gar nicht gewachsen sind.

  • Da hast du recht. Gibt es denn außer Smart einen deutschen Hersteller der in China produziert und nach Deutschland exportiert? Am Ende bleibt es dennoch insgesamt nachteilig für die deutsche Industrie da es auch keine Nachfrage nach deutschen Marken in China gibt. Am Ende verdrängen chinesische Produkte die einheimische Produktion.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • "Der Kremlchef hat in einer Fernsehansprache drei Optionen für Mitglieder der Söldnertruppe Wagner aufgezählt: Verträge mit staatlichen Einrichtungen unterschreiben, nach Hause gehen oder nach Belarus auswandern."


    Kurz nachdem der angebliche Putsch kam, kam eine einzige Stimme in der Presse (ganz seriös), aber nur eine eines deutschen Ex-Generals, dass wir alle nur verarscht und verwirrt werden sollen. Seit dem höre ich nur noch von angeblicher Schwäche Putins in unseren Medien. Für mich ist das reines Wunschdenken, auch wenn ich das nicht zu 100% ausschließen mag ... aber inzwischen 90%.


    Ich weiß nicht was die da im Inneren treiben und kann das auch nicht klar benennen, aber dass das alles ein abgekartetes Spiel ist, halte ich alles andere als für ausgeschlossen, nein sogar durchaus für wahrscheinlich. Auch wenn unsere Medien sich ganz sicher sind, dass Putins Koch nicht zum inneren Zirkel gehört und nur putschen wollte, da habe ich mehr als Zweifel. Jetzt wandern die Wagner-Söldener nach Weißrussland aus und was machen die da mit ihrem Anführer?

    Schon mal dran gedacht, dass Putin und sein Koch Best-Friends sind?


    Nein, es ist dumm, wenn man wie z.B. Wolfi glaubt, dass die Russen ihr Zeug in die Luft sprengen (NS2). Aber dass die Schauspiel machen mit den Wagner-Söldnern und alle im Westen fressen es ... weil sie es glauben wollen jep, das verfängt.

  • Ich denke, dass die beste Option für Wagner sein würde, nach Belarus zu gehen, damit bleibt die Organisation erhalten, da sie ja derzeit in Afrika sehr erfolgreich ist.

    Und wer weiss, wenn Gras über die Sache gewachsen ist, geht es zurück nach Russland.,


    Und das Thema Putsch, es ging gegen den Verteidigungsminister und nicht gegen Putin.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Das war kein Schauspiel, Russland hat 30 hochqualifizierte Soldaten verloren die nicht ohne weiteres schnell ersetzt werden können. Dazu einen Spezialhelikopter der auch nicht ohne weiteres ersetzt werden kann.


    Ich reime mir zusammen das der Marsch seit dem 10. geplant wurde als Russland praktisch Wagner aufgelöst hat. Da bleiben ja nicht viele Optionen. So geht Wagner weitgehend als Gewinner aus der Aktion hervor. In Russland ist Wagner aber wohl erledigt. Die russischen Soldaten wurde ja schon immer von Wagner gemobbt und es gibt Ankündigungen das man sich für die getöteten Kammeraden rächen wird. Es geht auch schon ein Video rum in dem man einen Wagner aufgeknüpft hat (wie immer ist auch hier die Echtheit fraglich). Für die Ukraine ist es erst mal gut das Wagner von der kompletten Front abgezogen wurden.



    Erschreckend sind die Reaktionen der Partien auf die Sonnebergwahl. Die haben einfach immer noch nicht kapiert was los ist. Immerhin hat Merz auf Bundesebene die Grünen als Partner erst mal ausgeschlossen, aber in wie weit das realistisch ist und wie die ganzen Landesverknüpfungen da glaubhaft weiter eine Rolle spielen können, bleibt abzuwarten. Mittelfristig sehe ich die AFD bei 25% im Bund.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Stichwort Balkonkraftwerk: Im Gesetzentwurf, der noch vor der Sommerpause ins Kabinett soll (12.7.), steht drin, dass man nur noch eine Meldung an die Bundesnetzagentur machen muss. Die Meldung an den Netzbetreiber (Zählertausch) ist nicht mehr erforderlich. Dann werden auch 800W erlaubt sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P