Politik-Diskussionsthread

  • Naja, die Probleme mit langen Ergebnis-Wartezeiten und nicht ausreichenden Testkapazitäten hätte man unter Einbundung von Tierärzten und Apothekern zumindest verringern können. Ein handeln zum Wohle des Volkes (wie es der Amtseid vorsieht) sieht für mich anders aus.

    Den Punkt habe ich ja schon mit der Frage angesprochen, in wie weit man PCR-Tests möchte und da schließt sich natürlich auch die Frage an, wie viel Kapazität will man und wie schnell soll/muss es gehen? Darüber kann man streiten, jedoch eines ist auch klar, je dicker man das Loch bohrt, desto teurer wird es und zwar nicht für Herrn Spahn, sondern für das Volk. Darum kann und will ich mich nicht der Schlussfolgerung anschließen, dass umso mehr, desto besser fürs Volk.



    Dazu das Preisdiktat dem man offensichtlich nachgegeben hat, denn hier ging es nicht um Kostendeckung und "normale" Gewinne sondern um maximale Gewinnerzielung von Finanzinvestoren, abgesegent von Herrn Spahn. Weiterhin überhöhte Preise für die Tests zu zahlen obwohl dies offensichtlich nicht nötig war (siehe Aussage der Krankenkassen) ist für mich auch kein Handeln im Sinne des Steuerzahlers.

    Auch wenn du es offensichtlich findest, ich sehe es null offensichtlich, dass hier einem Preisdiktat nachgegeben wurde. So kann ich das schlicht nicht erkennen. Dass Finanzinvestoren möglichst viel Gewinn wollen ... nicht Neues, sondern deren Job. Dass es hier über normale Gewinne hinaus gegangen ist, also z.B. 5% pro Test, kann ich auch nicht erkennen. Darum habe ich ja angesprochen, was Umsatz und Testvolumen im Vergleich gemacht hat? Nur darüber kann man bestimmen, ob bzw. in wie weit es darüber hinaus gegangen ist, genau das hat man aber eben entweder nicht ermittelt oder nicht geschrieben. Dass am Ende keiner dafür arbeitet, wenn er nichts dran verdienen kann, sollte eigentlich logisch sein ... tue ich auch nicht. Es ist am Ende auch immer ein echter, alles andere als einfacher Spagat bei solchen nicht eingespielten Prozessen das richtige Maß zu finden. Denn das Geschrei wäre ja nicht im Ansatz minder groß, wenn Herrn Spahn 50 Cent/Test zu wenig angesetzt hätte und darüber alles abgewürgt hätte. Und die Unternehmen lassen sich natürlich auch nicht in die Karten schauen. Wenn die es über die Monate geschafft haben bei den Kosten pro Test 5% zu sparen, dann sind die ganz sicher auch nicht umgehend bei Herrn Spahn vorstellig geworden und haben das berichtet. Und die Krankenkassen sind übrigens auch nur ein weiterer Player, mit eindeutigen eigenen finanziellen Interessen. Natürlich wird es für die immer teurer als nötig sein, auch nicht Neues, sondern genau das ist deren Job.

  • Ist halt alles nicht einfach, bin da auf beiden Seiten. Da sind mir die Themen mit Masken, wie ein Politiker ne Millionenvilla als solches, ... wichtiger zu klären als die paar Tests.


    Was aber definitiv nicht sein darf und aufgearbeitet werden muss: Wieso konnte man eine Fake Teststation aufmachen, tausende Leute melden und Millionen (mehrere ZUsammen) abkassieren? Gab ja hier glaub beim Spiegel eine Doku, wie einfach es war, ohne Prüfung so etwas aufzumachen...

  • "Die paar Tests" haben uns mal eben 6 Mrd. (!) €uros gekostet. Wenn davon 1-2 vermeidbar gewesen wäre und es zudem noch hätte einfacherer für die Bevölkerung laufen können empfinde ich das als weitaus mehr als eine Randnotiz.


    Auch wenn du es offensichtlich findest, ich sehe es null offensichtlich, dass hier einem Preisdiktat nachgegeben wurde.

    Ich zitiere da einfach mal den verlinkten Artikel:

    Zitat

    Wie der ALM-Chef vorgeht, zeigte sich beispielsweise im Juni 2020. Der Erweiterte Bewertungsausschuss, ein Gremium der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen, hat inzwischen festgelegt, dass die Krankenkassen für den PCR-Test ab 1. Juli 2020 nicht mehr 59 Euro bezahlen müssen, sondern nur noch 39,40 Euro. In der Folge müsste auch der Preis sinken, den der Bund für PCR-Tests erstattet - so sieht es die Testverordnung vor.

    Am 15. Juni 2020 bittet Müller von der ALM in einem Schreiben jedoch Gesundheitsminister Spahn, um die Aussetzung der Anwendung. Vier Tage später hakt Müller in einem weiteren Schreiben an den Minister nach und bittet, den Preis nicht abzusenken

    Also mal eben 20€ je Test abkassiert für die Gewinnmaximierung von US-Investoren, gute Sache das.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Das mit den Teststationen kommt grad raus und wird auch bestraft. Da werden wohl 80-90% der Betrüger vor dem Kadi landen. Das ist nämlich einfach kriminell. Das mit den PCR-Tests ist viel schlimmer. Da hat man sich eine Verordnung stricken lassen und aufgrund derer die Staatskasse rechtlich einwandfrei angezapft. Das sind auch ganz andere Mengen an Geld durchgeflossen. Da wird strafrechtlich kaum was rauskommen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Son Test ist n zehner wert.

    Spahn hat den auf 59,- € gesetzt.

    Es gibt schon sehr lange Forderungen der Krankenkassen, den Test mit 22,- € abrechnen zu lasen.

    die Hausarztpraxen rechnen aber weuter mit 59 ab.

    krankenkassenzusatzbeiträge werden gerade, ohne benachrichtigung, erhöht.


    Also für mich ist das absolute :poo:

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.

  • Also mal eben 20€ je Test abkassiert für die Gewinnmaximierung von US-Investoren, gute Sache das.

    Nur weil am Ende der Pandemie so etwas günstiger zu haben ist, als es am Anfang war, ist das noch lange nicht die Gewinnspanne. Das haben wir doch bei allem Coronagedöns gesehen, von Selbsttests über Masken. Am Anfang alles knapp und teuer, später verramscht.


    Unter dem Strich kennen wir schlicht nicht die Gewinnspannen der Labore (die auch nicht gleich hoch gewesen sein werden). Es ist und bleibt unklar, welcher Preis noch gegangen wäre und bei welchem Preis es nicht mehr gelohnt hätte. Und auch Spahn und sein Ministerium werden das nicht exakt gewusst haben. Natürlich wird es gute Gewinnspannen gegeben haben, sonst wären die Kapazitäten auch nicht so hochgefahren worden. Letzteres war sicherlich aber auch politisch durchaus gewollt.

  • Bemerkenswert finde ich eigentlich eher, dass gefühlt diese Täter immer nur gefunden werden, wenn ein ausländischer Geheimdienst einen Tipp gibt.

    Nicht nur gefühlt!

    Ist doch auch kein Wunder, wo Merkel Amnesie-Olaf unseren Geheimdienst kastriert haben.

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.

  • Das "gefühlt" war der Weichmacher. Igendwo mag es was geben, was in D funktioniert hat. Binden-Nancy würde hier z.B. die größte Staatsgefahr seit dem Krieg nennen ... als sie den Prinzen hat hochgehen lassen.