Politik-Diskussionsthread

  • Hat nur einmal mehr aufgezeigt, dass Selenskij kein bisschen besser tickt als Putin. Da muss man verdammt vorsichtig sein, was man dem an die Hand gibt.

  • Warum soll man nicht ins Gespräch bringen dass man auch sozusagen vorsorglich handeln kann wenn einer zur Atomwaffe greift?


    Das ist genau was der Mann gesagt hat. "Preemptive strike". Abschußbasen für Raketen die nachweislich mit Atomsprengköpfen bestückt und startbereit sind zerstören bevor diese gestartet werden können.


    Und ganz generell gestehe ich jemand in dessen Land ein mörderischer Feind eingefallen ist, dort täglich mordet und zerstört und die Zukunft von Millionen gefährdet eine andere Sicht der Dinge zu wie jemand der 2000 Kilometer weiter auf hohem Niveau über Gasrechnungen jammert.


    https://www.n-tv.de/mediathek/…nnen-article23635022.html

  • Wer ist aktuell in der Lage die Eskalisationsspirale im Krieg, wo alle mit drin sind, zu unterbrechen? Ja, Biden hat ist nicht wirklich falsch, wenn er die Situation mit der Kuba-Krise vergleicht. Aber damals hatten wir einen US-Präsidenten, der fix in der Birne war und am Ende auf einen anderen getroffen ist, der auch nicht so lahm war. Jetzt kann man drauf rumjuckeln, dass die alten, weißen Männer das Problem sind, aber alte schwarze Frauen würden es nicht besser machen. Das Problem ist, dass die alle zu alt sind. Dabei ist Jugend auch nicht immer die Lösung, siehe Annelena oder Frau Lang. Ein bisschen Intelligenz muss auch her. Ist aber keine Frage von Geschlecht, Einstellung oder was auch immer.

  • mal so nebenbei


    Die Ukraine braucht neben den Kriegskosten erhebliche Liquidität
    Die EU hat der Ukraine neun Milliarden Euro an Finanzspritzen zugesagt. Davon ist erst eine Milliarde geflossen. Weitere fünf Milliarden sollen noch im September fließen, der Rest dann bis zum Jahresende. Die US-Beamten sagten der EU, es wäre besser, das Geld als nicht rückzahlbare Zuschüsse zu gewähren und nicht als Darlehen.

    Die EU solle einen Mechanismus einrichten, über den automatisch monatlich Geld in das ukrainische Budget fließen könnte. Die Ukraine braucht neben den Kriegskosten erhebliche Liquidität, weil sie sämtliche von den USA gelieferte Waffen bezahlen muss. Grundlage der Zusammenarbeit zwischen Washington und Kiew ist der „Lend and Lease Act 2022“. Er entspricht einer ähnlichen Vereinbarung, die die USA im Jahr 1941 mit Großbritannien und der Sowjetunion abgeschlossen hatten.

    Demnach werden Kriegsgerät, Ausrüstung und Kraftstoff von der US-Regierung an den Partner lediglich verliehen oder verpachtet und müssten nach dem Krieg zurückgeführt werden. Weil Kriegsgerät meist beschädigt oder zerstört wird, haben die Waffen oft zum Ende des Krieges lediglich Schrottwert. Daher hat die US-Regierung ein Interesse, dass die Ukraine ihre Leasing-Verträge auch pünktlich erfüllen kann.


    https://www.berliner-zeitung.d…t-dringend-geld-li.271538


    https://en.wikipedia.org/wiki/…se_Lend-Lease_Act_of_2022

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Aha.

    Wir Europäer sollen 9 Milliarden zum Fenster rausschmeißen und unser Freund die USA kriegt Geld für sein Kriegsgerät - welches wir soviel ich weiß einfach so übergeben?

    Lässt sich leicht reden ...

  • Ich denke schon, dass auch die USA wissen, dass sie sehr viel nicht wieder bekommen werden.

    Das Kriegsgerät zu verleihen hat absolut Charme, denn es stellt sicher, wenn es nicht zerstört wird, muss es zurück geliefert werden. Ich hoffe ganz stark, dass Unsere auch nur Leihen, sei es Geld oder Waffen. Dass man das am Ende nicht alles wieder sehen wird, ist schon klar, aber der Mechanismus ist prinzipiell richtig. Dass mehr zurück kommt, wenn der andere einfach nicht verleiht, sondern verschenkt ... auch klar. Hoffen wir, dass unsere nicht so dumm sind.

  • 2014 hat Russland die Krim besetzt und vereinnahmt.

    Da hätten die Ukrainer doch wach werden müssen und ihre Rüstungsindustrie ankurbeln müssen. Aber die Gelder sind wahrscheinlich woanders hin geflossen.

    Jetzt muss es der Westen richten. Wenn ich lese :"Selenskyj fordert Waffen......" kommt es in mir hoch. Er bittet nicht, er fordert.