Politik-Diskussionsthread

  • Die Wut auf Habeck


    Der deutsche Mittelstand ist nicht für politischen Aktivismus bekannt. Doch jetzt gehen die Unternehmer auf die Barrikaden.


    „Wann ich schon einmal so wütend war?“ Torsten Bahl macht eine Pause. Er überlegt eine Weile – dann antwortet er: „Noch nie.“ So sind sie, die Mittelständler in Deutschland. Über ihre Emotionen sprechen sie ganz rational. Äußerlich bleiben viele cool, doch das kann nicht darüber hinwegtäuschen, wie explosiv die Stimmung tatsächlich ist.


    https://www.faz.net/aktuell/wi…ationId=3JhrTrFEcF29zoQN7

  • Da fällt mir nur eins zu ein:

    "Deutschland schafft sich ab"

    Ist zwar aus einem anderen Zusammenhang entstanden, aber hier auch treffend :cursing:

  • Weiß gar nicht wie oft sich Deutschland schon abgeschafft hat in meiner Lebenszeit. Nach Meinung von "Experten".


    Scheint mir eher so als dass halt was gesagt werden muß wenn man den Blick auf das große Bild verliert.Oder erst gar nicht hatte.

  • Nicht zu vergessen, gegen Russland trifft 2023 das Ölembargo in Kraft.


    Danach wird es interessant, die OPEC wir ja auch nicht die Liefermengen erhöhen,

    wird wohl ein dunkles und trauriges Weihnachten und Silvester wird still begangen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Weiß gar nicht wie oft sich Deutschland schon abgeschafft hat in meiner Lebenszeit. Nach Meinung von "Experten".


    Scheint mir eher so als dass halt was gesagt werden muß wenn man den Blick auf das große Bild verliert.Oder erst gar nicht hatte.

    Naja, Habecks selbstgefällige Passt-schon-Attitüde ("Dann macht der Bäcker eben zu, nur weil er kein Geld mehr verdienen kann, geht er ja nicht pleite..."), steht ja jetzt nicht unbedingt für eine gesunde Wirtschaftsentwicklung. Dadurch schafft sich ein erfolgreiches Land wie Deutschland vielleicht nicht direkt ab, aber gut ist es auf keinen Fall, wenn der Bundeswirtschaftsminister so denkt. Hätte vielleicht besser Kinderbuchautor bleiben, und den Job jemandem überlassen sollen, der mehr davon versteht :wat:

  • Waren dein seine veröffentlichen Kinderbücher erfolgreich?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Es gibt diejenigen die den Habeck für ihre eigene Agenda benutzen und uns weismachen wollen dass der Mann Unsinn geredet hat oder es noch tut.


    Dann gibt es die, die so wenig von der Materie verstehen dass sie darauf leicht hereinfallen.


    Und dann gibt es noch die, die verstehen was der Mann meinte und wissen dass er im Prinzip recht hat.Und dass es ausreichend viele Beispiele dafür gibt dass ein, temporärer Produktionsstop oder eine zeitlich begrenzte Betriebsschließung keinesfalls dasselbe ist wie eine Insolvenz.Mehr noch wenn man bedenkt dass von seiten des Staates dann immer die Milliarden fließen. War bei der Finanzkrise 2008 kein bißchen anders. Aber das ist halt schon soooo lange her, da will sich keiner daran erinnern .Sofern ihm Fakten nicht in den Kram passen.

  • Ich denke, man macht es sich entschieden zu einfach, wenn man sagt, alle, die jetzt sauer auf Habeck sind, sind zu dumm, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Natürlich geht eine gut laufende Firma nicht umgehend pleite, wenn sie mal vorübergehend nichts machen kann. Bedrohlich ist das für das Unternehmen dennoch. Und nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für seine Angestellten die dann in Kurzarbeit geschickt werden, usw. usw. Von staatlichen Hilfen war in dem Interview übrigens keine Rede. Habeck hat vielmehr mit unerträglicher Arroganz klar gestellt, dass eine solche Schließung seiner Ansicht nach kein Problem sei.


    Waren dein seine veröffentlichen Kinderbücher erfolgreich?

    Ich denke nicht. So wirklich Aufmerksamkeit hat Habecks Geschreibsel erst 2018/19 bekommen, als er als Kanzlerkandidat gehandelt wurde.