Politik-Diskussionsthread

    • Offizieller Beitrag

    Neues Klimapaket izz da. Die Tonne CO2 wird, dank den Grünen, deutlich teurer und startet jetzt bei 25 EUR anstatt bei 10 EUR. 10 EUR waren auch Murks, braucht man nicht drüber reden, aber das wie ist einfach wieder nur Fremdscham. Da verhandelt die GroKo und denkt sich so einen Quatsch aus, dann kommen die Grünen im Bundesrat und der Preis wird mal eben mehr als verdoppelt :dlol: Kann diese Regierung bitte langsam mal ein Ende haben:knueppel:

    Nett:


    2021: Benzin plus 8,1 Cent pro Liter, Diesel plus 9,2 Cent pro Liter
    2022: Benzin plus 9,7 Cent, Diesel plus 11 Cent
    2023: Benzin plus 11,4 Cent, Diesel plus 12,8 Cent
    2024: Benzin plus 14,6 Cent, Diesel plus 16,5 Cent
    2025: Benzin plus 17, 9 Cent, Diesel plus 20,2 Cent


    :sobby:

  • Da verhandelt die GroKo und denkt sich so einen Quatsch aus

    So einen "Quatsch" finde ich das gar nicht. Es ist immer die Frage, was will man erreichen?

    Die Grünen wollen von heute auf morgen verbieten. Deren Lösungsansatz besteht einzig und allein im Verzicht und wenn der Bürger nicht freiwillig verzichtet, dann muss man ihn tot besteuern.

    Der Ansatz der Groko ist ein anderer (für mich nur nicht ausreichend konsequent gelebt). Man fängt klein an und damit gibt man dem Bürger Zeit darauf zu reagieren. Nicht jeder kann (ist auch nicht sinnvoll) sämtliche Energieverbraucher austauschen. Aber es soll einen Anreiz geben, sich eben möglichst klimafreundlich zu verhalten. Wenn dann mal eine Neuanschaffung ansteht, z.B. ein Auto oder eine neue Heizung, dann soll man seine Prioritäten eben mehr hin zu einem niedrigeren Energieverbrauch schieben (was meist mehr kostet) und da bin ich dabei, das wird funktionieren. Woran es mir beim Groko-Ansatz fehlt, ist die klare Aussage, dass das nicht nur 5 Jahre immer zuverlässig in kleinen Schritten aufwärts geht, sondern das Ende sollte man einfach offen lassen. Das gibt Planungssicherheit und eine klare Marschrichtung, ohne gleich massiv zu überziehen, so dass 2021 sich signifikant viele Menschen das Heizen oder Autofahren nicht mehr leisten können (Ansatz der Grünen, die mit dem kleinen Mann ja nichts gemein haben ... obwohl auch dieser Ansatz funktioniert, aber massiv assozial ist).


    Zu jetzt verhandelten Preis: Was ich gelesen habe, ist der Benzin/Dieselpreis davon nicht betroffen. Da geht es um die CO2 Zertifikate für die Industrie. Und auch da ist der Einstigspreis nur wenig relevant, wie geht es denn weiter? Sofern für 2025 weiter die 35€/Tonne stehen, ist das keine echte Änderung (da hätten die Groko Unterhändler die Grünen echt über den Tisch gezogen).

    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer die Frage, was will man erreichen?

    Eine Lenkungswirkung und 10 EUR sind einfach sinnlos die nichts bringen außer ein paar Einnahmen nebenher. Selbst die 25 EUR sind ein Witz, aber immerhin besser als 10 EUR. Bei 50 EUR könnte man zufrieden sein.

    Zu jetzt verhandelten Preis: Was ich gelesen habe, ist der Benzin/Dieselpreis davon nicht betroffen. Da geht es um die CO2 Zertifikate für die Industrie.

    Die Nachrichten sind voll davon wie stark der Spritpreis jetzt wegen der Abgabe ansteigen soll und du sagst der Spritpreis ist davon gar nicht betroffen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

    Sofern für 2025 weiter die 35€/Tonne stehen, ist das keine echte Änderung

    Da stehen dann 55 EUR an.




    Also nicht das wir uns falsch verstehen, mir geht es nur um wie man es richtig macht damit sich am Ende was bewegt. Die 10 EUR versinken in der Schwankungsbandbreite der Preise, da merkt man gar nichts und deswegen gibt es hier auch keine Lenkungswirkung, also kann man sich das auch komplett sparen.


    Meinetwegen kann man das alles aber auch lassen, der Point of no Return wird sowieso global überschritten werden, um jetzt noch mit irgendwas anzufangen ist es viel zu spät und ich bin auch ehrlich, ich mag das milde Wetter lieber als einem Meter Schnee über Wochen oder Monate. Die Menschheit muß sich künftig mit den Folgen arrangieren, jetzt noch auf Biegen und Brechen irgendwas bei den CO2-Emissionen reißen zu wollen halte ich nicht für sonderlich schlau zumal das eine globale Aufgabe ist bei der viele überhaupt nicht bereit sind irgend was einzusetzen.

  • Eine Lenkungswirkung und 10 EUR sind einfach sinnlos die nichts bringen außer ein paar Einnahmen nebenher. Selbst die 25 EUR sind ein Witz, aber immerhin besser als 10 EUR. Bei 50 EUR könnte man zufrieden sein.

    Ich weiß, dass manch Grünem die Denkleistung dank veganer Ernährung leider stark eingeschränkt ist ;). Aber warum liest du nicht, was ich geschrieben habe?

    Der Bürger ist so schlau, dass er nicht nur hinsieht, was 2021 ist. Der schaut auch was 2022 passieren wird oder auch 2025, wenn er sich heute ein neues Auto oder eine neue Heizung anschafft. Darum ist es dumm, nur mit dem Jahr 2021 zu argumentieren (politisch wird das ausgeschlachtet, aber Politik ist nicht immer klug).


    Und ja, inzwischen habe ich es auch gelesen, was nach 2021 passiert. Leider hatten ALLE von mir gelesenen Artikel gestern keine Angabe dazu.


    Ansonsten bin ich bei dir, sich jetzt maximal selbst zu geißeln bringt nichts und es bringt auch nichts auf das Motto zu setzen, dass am deutschen Wesen die Welt genesen wird. Denn das hat sie nie getan und wird es auch hier nicht tun. Aber es gibt immer Anhänger davon, damals waren sie braun, nun sind sie grün, gesinnungstechnisch ist das in der Frage das Gleiche.

    • Offizieller Beitrag

    Der Bürger ist so schlau, dass er nicht nur hinsieht, was 2021 ist.

    Ne, das denke ich überhaupt nicht. Der Bürger wacht immer dann erst auf wenn was groß in der Presse ist und alle mit dem Finger auf was zeigen, sonst denkt der Bürger nicht von Morgens bis Mittags.

  • "Dem Klima geht es mit diesen Beschlüssen ab sofort gut, und das ist ein Grund zur Freude!" xD


    Da ist genau das bei rausgekommen, was ich schon hab kommen sehen. Was auf der Hand lag. Dem Ottonormalbürger wird das Leben verteuert und fertig. Und diese nette Aufzählung weiter oben "2021 plus soviel Cent, 2022 plus soviel Cent..." liest sich ja erstmal garnicht sooo schlimm. Nur leider wird dabei mal wieder der Rattenschwanz vergessen. Nämlich daß das die Mineralölgesellschaften dazu nutzen werden, ihren "wohlverdienten" Anteil nochmal obendrauf zu packen. Es darf also großzügig aufgerundet werden, ich prophezeihe weitere 50% + X... Dazu kommt, daß der Rest der Wirtschaft diese Zusatzkosten ebenfalls an den Ottonormalbürger durchreichen wird, wobei auch die das "Aufrunden" nicht vergessen werden.


    Um's kurz zu machen: Das wird teuer! Und wofür? Man weiß es nicht... Für's Klima, heißt es. Gut, schön! Machen wir es so! Dann fangt langsam mal an! Denn das sehe ich nicht. Wäre die Kohle z.B. zweckgebunden und man würde sie der wichtigsten Zukunftstechnologie, der Kernfusion zuführen, würde ich voll dahinter stehen. Und hätte man die Atomkraftwerke NICHT abgeschaltet und durch Kohlekraftwerke ersetzt oder auf unzuverlässige "Erneuerbare" gesetzt, hätte das der Glaubwürdigkeit dieses Unterfangens auch positiven Vorschub gegeben. Aber so hat das nur ein "G'schmäckle": Man will diese Fehlentscheidung den Ottonormalbürger ausbaden lassen, in der Hoffnung, noch irgendwas zu erreichen!



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Um's kurz zu machen: Das wird teuer!

    Natürlich wird es teuer!

    Unter dem Deckmantel des Klimaschutzes lässt sich halt alles verkaufen. Seinerzeit waren es die bösen Juden, heute ist es das Klima. Beides wurde bzw. wird mit voller Kraft angegangen.



    Naja, aber bei den AKW's bleibt ja die Frage nach geeigneten Mülldepots.

    Das ist ein rein gemachtes Problem, das man einfach nicht lösen will, weil das ja dann kein Problem mehr ist.

    Davon abgesehen, ist es egal, ob das Problem etwas größer oder kleiner ist. Ein Endlager muss man eh finden.