Politik-Diskussionsthread

  • Mit der Abschaltung der AKWs wurde 1984 unter Kohl (CDU/CSU/FDP) begonnen. Und 2011 unter Merkel (CDU/CSU/FDP) dann wegen Fukushima beschleunigt. Was hatte die rot-grüne Opposition damit zu tun?


    Auch in meiner gelben Tonne finden sich keine Strohhalme und Plastikbecher. Liegt bei mir daran, dass ich sowas nicht brauche. Die meisten anderen dagegen werden ihre Kaffee-to-go-Becher und Halme wohl einfach nicht zum Entsorgen mit nach Hause nehmen ...

  • CO2-Steuer ist ein guter Ansatz.

    Sprit ist nach wie vor viel zu billig.

    Solange jeder Depp SUV fährt ist Sprit zu billig.

    Fleisch billiger als Wasser im selben Supermarkt? Da stimmt es nicht.

    Aber jeder Idiot meint, es gäbe ein natürliches Recht, Auto fahren zu dürfen, jeden Tag Fleisch essen zu können und für 199€ auf die Malediven fliegen zu können. Ist aber nicht so. Alles Luxus.

    Das Problem dabei ist nur, dass wie Jürgen es richtig sagt, die Schere zwischen Arm und Reich massiv vergrößert wird. Denn das Ergebnis ist nicht, dass der kleine Mann nur noch 3x die Woche Fleisch isst, statt einem SUV einen Kombi fährt und nur noch einmal im Jahr nach Malle fliegt, sondern dass der sich gar kein Fleisch mehr leisten kann, gar kein Auto mehr fahren kann und sich nicht mal mehr die Fahrt einmal im Jahr an die Ostsee leisten kann. Im Gegenzug fährt der mit viel Geld immer noch SUV, isst immer noch jeden Tag Fleisch und fliegt trotzdem auf die Malediven.

    Dabei bitte nicht falsch verstehen, einen Effekt in Richtung CO2 Absenkung hat das natürlich trotzdem, aber eben keinen sozial gerechten.

  • Mit der Abschaltung der AKWs wurde 1984 unter Kohl (CDU/CSU/FDP) begonnen. Und 2011 unter Merkel (CDU/CSU/FDP) dann wegen Fukushima beschleunigt. Was hatte die rot-grüne Opposition damit zu tun?

    Eine Menge. Es war doch bis 2011 das Prio-Projekt der Grünen schlecht hin, sowohl in der Opposition, wie auch in der Regierung (den Ausstieg von Rot-Grün im Jahr 2000 schon verdrängt?).

    Und es ist ein echtes Beispiel dafür, dass eine Opposition die Regierung so stark unter Druck setzen kann, dass diese durchaus Entscheidungen fällt, die sie von sich aus nicht getroffen hätte. Oder glaubst du ernsthaft, dass Merkel 2011 das aus Überzeugung getan hätte? Nein, die wollte das Thema einzig und allein nicht im Wahlkampf haben.


    Und es ist natürlich schon ein Unterschied, ob man aus politischen Gründen abschalten lässt oder aus technischen bzw. ökonomischen Gründen abgeschaltet wird. Politisch bedingt gibt es nur zwei Ausstiege, 2000 unter Rot-Grün und dann 2011. Alle anderen Abschaltungen waren nicht politisch bedingt.

  • Nein, den sogenannten "Ausstieg" von Rot-Grün habe ich nicht verdrängt. Der war ja in Wirklichkeit keiner. Da wurden nur Restlaufzeiten bis teilweise zum Jahr 2025 beschlossen. 2011 hat dann Merkel die drei ganz alten AKWs sofort stillgelegt, vier weitere 2012 und die Restlaufzeiten der anderen drastisch verkürzt. Erst das war wirklich ein Ausstieg.

  • Das Wording "Atomausstieg" ist natürlich fachlich gesehen nicht korrekt, aber trotzdem etabliert.

    Nenne es halt Ausstiegsgesetzgebung.

    Und ob die Ausstiegsgesetzgebung von Frau Merkel final zum Komplettausstieg führt, können wir auch erst am 1.1.2023 beurteilen.

    Sicher feststellen können wir heute nur, dass sowohl die Ausstiegsgesetzgebung von Rot-Grün, wie auch die von Frau Merkel bis heute zu einem Teilausstieg geführt hat.


    Da wurden nur Restlaufzeiten bis teilweise zum Jahr 2025 beschlossen.

    Das ist so nicht richtig, die Ausstiegsgesetzgebung von Rot-Grün war nicht zeitgebunden, sondern über Reststrommengen definiert. Wenn man Zeiträume liest, dann hat an der Stelle lediglich jemand nach frei erfundener Formel diese Reststrommengen in Zeiten umgerechnet.

    Darum sind die beiden Gesetzgebungen weder gleich, noch klar vergleichbar.

  • "Frei erfundene Formel"? Die durchschnittlich erzeugten Strommengen der vergangenen zehn Jahre waren bekannt und wurden auf die folgenden Jahre hochgerechnet. Das ist keineswegs unseriös.

  • Das ganze Debakel nichts ja nix, wenn an unseren Landesgrenzen, oder unweit davon neue errichtet oder am Leben erhalten werden, die fraglich in ihrer Substanz sind.

    Falls es zu einem Unfall kommt bringt das nicht viel.

    Gruß Stephan

  • "Frei erfundene Formel"? Die durchschnittlich erzeugten Strommengen der vergangenen zehn Jahre waren bekannt und wurden auf die folgenden Jahre hochgerechnet. Das ist keineswegs unseriös.

    Trotzdem unwahrscheinlich, dass es so kommt. Das hat anschließend auch die Praxis so gezeigt.

  • Ich finde Atomkraft auch nicht unbedingt erstrebenswert, aber bei den gigantischen Strommengen, die wir in Zukunft benötigen werden, wird sie leider beim momentanen Stand der Technik unumgänglich sein. Die anderen beiden Arten werden das entweder nicht bewältigen können oder das Klima und die Umwelt noch stärker belasten. Das dämmert scheinbar inzwischen auch dem renitentesten Grünen und deswegen will man dort einen ganz anderen Weg gehen: Dem Volk die Mobilität verbieten, den Konsum drastisch herunter fahren und die warme Stube rationieren: "...also den Anderen, is klar, ne? ICH SELBST schöpfe natürlich weiterhin aus dem Vollen!" Und sorry @Grüne, aber derlei Unsinn kann, will und werde ich nicht gut heißen! Legt tragfähige Konzepte vor und ihr habt in mir euren größten Fan ever!


    Atomkraft ist nicht so unsicher wie gerne getan wird. Es gab genau zwei Unfälle mit Folgen. Zwei! Tschernobyl und Fukushima. Und Beide (!!) sind nicht wegen der Atomkraft als System passiert sondern sind auf Leichtsinn und Nachlässigkeit zurück zu führen. Beispiel Tschernobyl: Das Ding ist nur deswegen hoch gegangen, weil man "Katastrophenfall" gespielt hat, daran herum manipulierte und der Reaktor aufgrund dessen durchging! Fukushima: Wie kann ich in einer ausgewiesenen Erdbeben- und Tsunami-Region einen Reaktor an den Strand stellen - Prinzip Hoffnung, daß schon nix passieren wird? Wie auch immer: Dem entgegen stehen 447 AKW's, wo nichts passiert ist - und es hätten ganz leicht 449 sein können. Muß man auch mal sagen dürfen!



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich gegen AKWs nicht kaputt weil die per se unsicher sind, alles andere wäre ja noch größerer Wahnsinn als es ohnehin schon ist xD Und was heißt sonst nichts passiert? Es gab eine ganze Reihe von Störfällen bei denen auch in Europa Umwelt und Menschen kontaminiert worden sind, das hätte auch leicht anders ausgehen können. Alleine in Europa bestand min. 5 mal die Gefahr einer Kernschmelze im Extremfall in den letzten 20 Jahren. Menschen sind nun mal leichtsinnig und nachlässig, das liegt in unserer Natur.


    Zwei katastrophale Totalausfälle von 449 finde ich auch nicht unbedingt eine gute Quote:crazy:


    Das Problem ist ja nicht das mal was passiert, das tut es so oder so immer, das Problem sind die Folgen wenn mal was passiert. Und hier ist es in der Tat das Warten auf das nächste große Unglück, das ist nur eine Frage der Zeit.


    Sorry, aber sich Atomkraft schönreden zu wollen, manchmal frage ich mich ja schon ob … :crazy: Hier gibt es nicht schönzureden, die Nutzung der Atomkraft ist eine der dümmsten Ideen der Menschheit ever.