• Ich frage mich, ob ich im Jahre 2014 in dieser Klasse als Neuwagen überhaupt noch einen Stufenheck kaufen würde. Es gibt inzwischen ja deutlich praktischere Karosserieformen... :whistling:
    Abgesehen der Optik spricht wirklich nicht mehr sehr viel für einen klassischen, 4-Türigen Stufenheck.

  • Nicht nur die Optik, denn praktischer wäre allenfalls ein Kombi, aber der hat mehr Verbrauch und schlechtere Fahrleistungen, wäre für mich also kein Thema (zumal ich dank umklappbarer Rückbank alles problemlos einladen kann, was ich einladen will).

  • Naja, es sprechen schon ein par Sachen gegen ein T Modell, auch wenn es bei einer neuen C Klasse wohl nicht so entscheident ist. Ein T ist in Kurven schwerfälliger, unangenehme Geräusche der Hinterachse bzw. des Fahrwerks dringen direkt in die Fahrgastzelle um mal zwei zu nennen. Natürlich ist eine C Klasse mit Rucksack deutlich praktischer. Alles eine Frage des Geschmacks (ich finde Limos i.d.R. schöner) und des Einsatzwecks, wie immer. Aber wer einmal einen Kombi hatte, verzichtet nur ungern. Ich vermisse meinen Touring schon ab und zu, wenn ich mit dem w202 unterwegs bin. Einfach mal ein Fahrrad hinten rein schmeißen ist dann nicht drin.


    Ich bin auf das 205er Coupé bzw. Cabrio gespannt. Und wenn der AMG ein heckgetriebener V8 wird, könnte es durchaus auch ein neues Traumauto auf meiner langen Wunschliste geben :D

  • So ein Quatsch. Wie kommst Du darauf?


    Weil sich höheres Gewicht und schlechtere Aerodynamik nicht wegzaubern lassen, egal wie sehr mit Übersetzung & Co. getrickst wird.


    Aktueller W204 C200 Automatik:
    235 km/h - 7,8 sec - 6,4-6,9 L
    226 km/h - 8,1 sec - 6,7-6,9 L
    http://de.wikipedia.org/wiki/M…Benz_Baureihe_204#Motoren


    Die Verbrauchswerte klingen noch relativ gleich (aber auch nur beim Automatik, beim Schalter schon nicht mehr), aber jeder weiß, wie diese Werte ermittelt werden, d.h. wie praxisfremd sie daher sind. Auf der Landstraße kann man sie zwar erreichen, aber definitiv nicht im Stadtverkehr oder zügig auf der Autobahn - da sind eher 10-11 Liter realistisch.


    Und zügig auf der Autobahn bewirkt die schlechtere Aerodynamik des Kombis einen Mehrverbrauch, und in der Stadt sein höheres Gewicht, das immer wieder neu angeschoben d.h. beschleunigt werden muss. Allenfalls auf der Landstraße mit 70-100 km/h dürfte der Kombi seine Nachteile weitgehend wieder wettmachen, so dass sein Verbrauch dort kaum höher liegt.

  • Was soll der Quark...???


    Bei der Wahl ob ich mir nen Kombi oder ne Limo kaufe schaut doch kein normal denkender, ob er.eventuell 0,2l mehr verbraucht oder die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ein paar Km/h geringer ausfällt.... :cursing:


    Der Nutzwert eines Kombis im Vergleich zu ner Limo mit so hahnebüchenen Korintenkackereien aufrechnen zu wollen, hat noch keinen Kombi genutzt.


    Auch die von Fabi erwähnten höheren Fahrwerksgeräusche sind nur im direkten Vergleich bei absolut gleichwertigen Fahrzeugen wahrzunehmen


    Ob ein Kombi schöner ist, als eine Limo, ist wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmack's.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Und Fäkalausdrücke und aggressive Posts haben noch keiner Diskussion genützt. Und aus den 0,2 Litern wird im Großstadtverkehr problemlos 1 Liter. Aber zumindest mit einem hast Du recht: Wer einen Kombi braucht, wird darauf nicht schauen - aber auch nur, weil er eh keine andere Wahl hat :D

    • Offizieller Beitrag

    Heiko:


    Das sind Zahlen im Bereich von Messfehlern bzw. Messtoleranzen.


    Die Geräuschkulisse im Innenraum eines T ist natürlich etwas höher als in einer Limo, ist ja auch ein größerer Raum.


    Ansonsten würde ich immer ein T-Modell nehmen.


    Ich habe es erst vor ein paar Tagen wieder erlebt, wie sorglos man Fracht einladen kann.


    Ich fand zufällig zwei kleine Beistelltische in einem kleinen Möbelgeschäft.


    Dazu kam mein Urlaubsgepäck und anderer Kleinkram und schon wäre der Limoladeraum voll gewesen.


    Aber so kann man gelassen einkaufen oder auch zwischendurch mal shopen gehen.


    Und schöner ist der S202 allemal. Man ist mit diesem Auto, hervorragender Zustand vorausgesetzt, immer gut angezogen. 8)




    Gruß

  • Soo ein Scheiss Heck hat net mal die E-klasse gehabt <X <X


    Langweilige Subaru oder was es sein soll,,, :cursing:


    7 Jahre später wieder ein flopp C........wenn ich die neue 5 er BMW sehe und 6 er (schönsten ihrer KLASSE :love: )


    nur noch Kopf schütteln

  • Das sind Zahlen im Bereich von Messfehlern bzw. Messtoleranzen.


    Heiko hat schon recht damit, dass ein Kombi systematisch schlechtere Verbräuche und schechtere Fahrleistungen hat. Er ist nunmal schwerer und das steile Heck bedingt eine schlechtere Aerodynamik.


    Aber: Es ist wirklich nur minimal, sprich es sind 0,1-0,2 l/100km, ein paar km/h Höchstgeschwindigkeit und etwas geringere Beschleunigung.
    Auf 1l/100km Mehrverbrauch kommt man da im Leben nicht (auch nicht in der Stadt). Das kann schon gar nicht funktionieren, wenn das Mehrgewicht grade mal 4% beträgt (bleibt man bei dem Beispiel dec C200).


    Ich würde behaupten, bei der Frage Limo oder Kombi spielen diese Faktoren praktisch nie eine Rolle (ansonsten sollte man sich auch fragen, ob man mit der Klasse überhaupt das richtige Auto gewählt hat).


    gruss