Bremsen hinten - kein kompletter Abrieb

  • Hallo
    Ich hab einen C-180 BJ 95 VorMopf


    Ich hatte letztes Jahr rundum alle Scheiben und Beläge gewechselt. Zusäätzlich auch neue Bremsflüssigkeit reingemacht.


    Seit dem hab ich das Problem, daß auf den hinteren Scheiben nur auf dem Innenring gebremst wird (Etwa bis zur Hälfte der Scheibe). Weiter außen gibt es zwar ein paar kleine Schleifspuren, jedoch scheint es nicht genug Kontakt zu geben, um die Scheibe "glänzend" abzunutzen.
    Die Bremsteile sind von ATE und neu. Woran kann das liegen? Ich hab damals die Seitlichen Federn und die beiden Befestigungsstifte nicht mitgewechselt. Vor etwa 2 Monaten hab ich das nachgeholt. Auch hab ich versucht, ein paar Vollbremsungen aus 130km/h zu machen. Jedoch ist die Verbesserung des Abriebs dadurch nur minimal.


    Hat jemand noch einen guten Tip?
    Ich fahre meißt alleine im Auto und der Kofferraum ist meißt auch leer. Hab schon drüber nachgedacht, ein paar Sandsäcke oder Katzenstreu hinten reinzupacken, um die Bremsen hinten mehr zu beanspruchen. Macht das Sinn?

  • Servus,


    das Problem ist (wie bei meinem 190D auch) das von der Bremskraftverteilung das meiste Vorne Gebremst wird. Was vielleicht was bringen würde, auf ne Bremsrolle gehen und die Hintere Bremse vorsichtig wieder "frei" zu bremsen. Ansonsten würde ich auch überprüfen ob die Auflageflächen der Bremsbeläge im Sattel penibelst sauber sind (kein Rost o.ä.). Nur so ist gewährleistet das sie nicht Klemmen oder sich Verkanten.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Bin da ganz Jens' Meinung. Das Problem haben u.a. sehr viele Rentner, die selten und dann meist auch unbeladen fahren.


    Wichtig ist wirklich, dass alles an der Bremse sauber gemacht wurde. Die Auflagefläche der Bremsscheibe zum Beispiel. Auch die Laufbahnen der Bremsklötze sollten gut geschmiert sein (Vorsicht: Schmiermittel NIE zwischen Belag und Scheibe kommen lassen!)

  • War bei mir auch so als ich meinen gekauft hatte. Auf der einen Seite wurde der Bremsscheibe nie völlig freigebremst. Beim Wechsel hat sich dann gezeigt, dass die Beläge im Sattel völlig festgegammelt waren. Wie schon gesagt mal die Bremsbeläge rausnehmen, alles von Rost und Dreck befreien. Seit dem Wechsel sind meine Scheiben immer frei und ich fahre auch meistens alleine und bremse normal.

  • Hast du auch damals beim Ausbau auf die Belagstärke der alten Bremsbeläge geschaut? Sollten die einseitig abgefahren sein, deutet das auf einen festen Bremssattel (Kolben, Lagerung) oder eben feste Laufbahnen der Bremsklötze hin.

  • Ja... 3 Beläge hätten noch etwas Stärke und einer war komplett runter. Entweder hat nur noch einer richtig gebremst, was ich denke, oder der eine war verklemmt und schliff deswegen immer an der Scheibe.
    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.6jjs0o.jpg


    Man sieht ja auch, dass das keine Beläge sondern nur noch Rost ist.
    Der Unterschied von der Bissigkeit ist seit dem Wechsel schon deutlich, also gehe ich davon aus, dass es jetzt richtig ist. Die Scheiben und Beläge sehen auch gut aus. ;)

  • Ui, das ist natürlich ein Unterschied. Da hat sich wahrscheinlich ein Klotz verkeilt, wenn es jetzt alles gut ist.


    Wie siehts da beim TE aus?


    Damals, 2010, war bei mir hinten links innen auch ein Klotz zu Tode gefahren, Metall auf Metall. Ca die Hälfte vom Metall war noch übrig.
    Seitdem ich die Bremse gemacht habe, keine Probeme mehr. Nur das Quietschen ... aber das ist eine andere Geschichte :D

  • Also die Kolben ließen sich sauber wieder reindrücken, daher war ich der Meinung, daß die in Ordnung sind.
    Den sattel hatte ich mit Kupferpaste bearbeitet. Jedoch sitzen die Beläge recht spielfrei im Sattel. Wollte da nicht zu viel dran rumbürsten, damit ich die Manschetten vom Bremszylinder nicht kaputt bürste.
    Aber loser Dreck, Rost etc. war definitiv nicht mehr dran.
    Kann mich an die alten Teile kaum noch erinnern. Ich weiß nurnoch, daß das nicht ATE war und sich jeweils der Bremsbelag von der Platte gelöst hatte. Das lag da so einzeln im Sattel drin. Damals hatte ich auch schon getauscht, weil die Bremswirkung hinten kaum noch vorhanden war. Kann mich aber leider nicht mehr an das Bremsbild erinnern.
    Kann man evtl die Bremskraftverteilung verstellen? Also nur dafür, um hinten alles mal frei zu bremsen. Dann kann man das ja wieder zurückstellen... Würde mir dann auf dem Land eine ruhige Ecke suchen und mal den wilden Max machen.
    Gibt es da keinen Trick?
    Ansonsten muß ich das halt nochmal zerlegen und nochmal sauber machen.

  • Mit freibremsen ist da, wenn sich schon ein Rostbelag gebildet hat, nicht viel. Rost ist nunmal wiederstandfähiger als der Stahl deiner Bremsscheibe. Mach zuallererst Deine Bremsbeläge gängig und mach am besten die Scheiben noch mal runter damit Du die Bremsflächen von Rost befreien kannst. Vor dem Zusammenbau musst Du entweder Deine Bremsbeläge bearbeiten, da sie garantiert schon einseitig eingelaufen sind, oder baust gleich neue ein.
    Falls Du welche brauchst... Für nen Zehner hätte ich neuwertige abzugeben, die nur fälschlicherweise bei meinem Winterauto montiert waren.... :cursing:
    Gruß
    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bremskraft ist bereits voreingestellt und lässt sich nicht ändern, wie beim LKW. Mach mal ein Bild von den Scheiben, je nachdem kann man da noch was machen.


    Packst 3-4 schwere Jungs oder Cindys ein, fährst und bremst ne längere Zeit. Denke aber eher, dass das auf Demontieren hinausläuft.