Suche Gutachten/Freigabe für 215/45/17 Reifen auf Styling II

  • Er hat 215/45 R17 91V, die bereits auf den Felgen montiert sind, gekauft. Jetzt will er sie eintragen lassen, da er nur 225/45 & 245/40 im Schein stehen hat.


    Du meinst wahrscheinlich die Freigabeliste, aber in der sind AMG's nicht aufgeführt.

  • In der Bedienungsanleitung steht nix von Styling II glaube ich, aber in der Rad- / Reifenfreigabe von Mercedes für den W202. Da steht dass auf Styling II 225/45/17 rundum oder 225/45/17 & 245/40/17 Mischbereifung freigegeben ist. Das heißt, dass ich diese Felgen mit der Bereifung ohne Eintragung fahren darf.


    Die 215/45/17 Bereifung ist nirgends aufgeführt, aber kann gefahren werden. Die Räder sind dann ja nur etwas kleiner im Umfang und etwas schmaler, also schleift nix, nur der Tacho zeigt eine leicht erhöhte Geschwindigkeit an, was aber im Toleranzbereich liegt.


    Manche Felgenhersteller (zB AZEV bei der 8Jx17 A-Felge) schreiben 215/45/17 Bereifung in das Teilegutachten.


    Ich habe diesen Thread eröffnet, in der Hoffnung, dass das jemand bereits eingetragen hat oder noch besser ein Gutachten bzw. eine Freigabe für eben diese Rad-Reifen-Kombination hat und ich mir eine teurere und zeitaufwendigere Einzelabnahme sparen kann.


    edit (weil zu spät gesehen):

    Zumindest hat der C43 im Schein die Größe auch als M&S vermerkt.


    8o Die Räder waren sogar auf einem C43, Die Reifen wurden im Dezember 2011 erneuert, bis März 2012 ganze 1500 km gefahren und wurden seitdem eingelagert.


    Es müsste die Eintragung doch erleichtern, wenn ich eine Kopie vom C43 Schein hätte, wo diese Kombination vermerkt ist. Könntest du mir bitte einen Scan oder ein Foto deines Fahrzeugscheins zukommen lassen?

  • So jetzt aber. Man findet doch immer mehr, wenn man sich mal so ein Gutachten länger durchliest.


    Ganz unten bei den Kombinationen sind auch 215/45 R17 87H freigegeben. Aber das Wort "freigegeben" heißt nur, dass es bereits geprüft wurde, trotzdem ist das noch immer ein Gutachten und muss eingetragen werden.

  • Nicht verwechseln, Ersatzräder sind außen vor:


    Ein ML mit Ersatzrad hat z.B. auch 155/80 R19, die sind nicht eingetragen und wirst auch auf keiner Freigabeliste finden.


    Aber 215er sind wie gesagt nun keiner Einzelabnahme unterlegen.

  • Da muss ich Stephan beipflichten. Wenn ich mir Räder kaufe und nicht mal so schnell die Möglichkeit einer kostenlose Ummontage habe, achte ich da auf die richtige Reifengröße - erst recht, wenn die 225er schon eingetragen sind :D :crazy:

  • Na ja,


    ist halt auch eine Frage des Kaufpreises und der -Situation.
    Kann ja schon mal passieren, dass einem unerwartet ein paar Styling II mit guten Winterreifen für nen Hunni angeboten werden, aber nur unter der Option, dass man die gleich mitnimmt.... 8o
    Da würde ich mir auch keine Gedanken um die Zulässigkeit der Reifen machen, sondern:
    Geldbeutel auf - 100,-€ auf'n Tisch
    Kofferraum auf - vier Räder reinwuchten
    Ein herzliches Dankeschön - und tschüss.... :thumbup:
    Gruß
    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Du und ich, wir beide haben ja mal so kurz die Möglichkeit, umzumontieren. Andere nicht.


    Klar, ich würde die auch immer mitnehmen. Nur wie oft hatten wir es jetzt schon, dass ein vermeintlich günstiger & schneller Kauf ein absoluter Flop war, da es entweder keine KBA-Nummer (also kein Gutachten) gab oder die Felgen einfach Schrott waren.


    Meiner Meinung nach hätte sich das Ummontieren gelohnt.


    70€ Eintragung, die Rennerei zum Tüv, den Stress, beim nächsten Ummelden die Reifengröße auch in den neuen Schein eingetragen zu bekommen, den Stress, den es hier gebraucht hat, bis wir überhaupt mal ein Gutachten hatten ... :D


    Meine Vorgehensweise wäre folgende:
    - Neue Reifen (gebraucht) kaufen ->250€ 225/45 R17
    - Alte Reifen verkaufen ->minus 250€ 215/45 R17
    - Ummontage + Wuchten 50€


    Kämen wir folglich auf 50€ Kosten. Ohne den ganzen Stress, da ja die 225er bereits eingetragen sind.


    Was nicht zu vergessen ist, der ganze Stress, nur um eventuell im Winter zu fahren.