player1 - C180 T Esprit - Update 08.02.2018 - das Ende naht...

  • Na dann mal Glückwunsch zur Plakette - mal schauen, ob wir noch die 2021 auf der Plakette Deines Silberlings zu Gesicht bekommen... :P :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Lang ists her, ich muss wohl öfter mal ein Update bringen, dann ist es auch nicht immer so viel zu schreiben. Ich schrieb ja weiter vorne von einem losen Hitzeschutzblech über dem Mittelschalldämpfer, welches ich provisorisch mit großen Unterlegscheiben geflickt habe. Inzwischen hab ich es dann endlich gegen ein anderes ausgetauscht. Nun ist es wieder wie es sein muss.



    Schon seit ich den Wagen hab nervte mich die Rückenlehne des Fahrersitzes, die sich immer von selbst nach hinten verstellte. Da war irgendetwas im Verstellmechanismus ausgelutscht. Und auch seit vielen Monaten lag schon Ersatz in meinem Keller. Eine gebrauchte Rückenlehne mit grauem Stoffbezug aus eBay. Nun hab ich mir endlich mal die Zeit genommen den Sitz zu zerlegen und das Gestell zu tauschen.



    Dann noch eine Kleinigkeit, die mich auch schon seit dem Kauf immer störte. Die kleine Gummitülle vom Türfangband an der A-Säule war irgendwie verknickt. Der Austausch dauerte keine 2 Minuten, ich weiß auch nicht warum ich das nicht schon längst gemacht hatte.



    Tja, mit einem guten Gefühl nach den Reparaturen unterwegs gabs dann leider Feindkontakt auf einem Supermarktparkplatz. Stoßstange, Radhausverkleidungen und Scheinwerfer rechts mussten dran glauben.



    Also zuerst mal alles professionell wieder befestigt, das Kennzeichen wieder gebügelt und auf Teilesuche begeben. Einen rechten Mopf-Scheinwerfer von Valeo hatte ich praktischerweise noch da. Stoßstange und Radhausverkleidungen konnte ich gebraucht in ziemlich versifftem Zustand auftreiben. Also erstmal alles zerlegt und sauber gemacht.



    Dann die Stoßstangenhalter gerade gebogen und alles ausgetauscht. Immerhin war die Reparatur insgesamt nicht teuer ;)



    Das wars dann auch mal wieder. Als nächstes stehen die hinteren Bremssättel an, die gerne ausgetauscht werden wollen. Ich muss mich bei Gelegenheit mal um Ersatz kümmern.


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Das Hitzeschutzblech ist bei mir auch demnächst fällig. Konntest Du das Austauschen ohne den Auspuff raus zu nehmen oder zu Lockern?


    Viele Grüße,


    Hubert Krause

  • Daniel hat ne Bühne, da dauert der Auspuffausbau 10Min.... :P
    Halter am Getriebe ab, Auspuffflansch lösen, Gummis aushängen. Da brauch ich länger zum Schreiben... :blush:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Daniel hat ne Bühne, da dauert der Auspuffausbau 10Min....

    Es sei denn die Auspuffschrauben sind wie immer verrostet ;)


    Hubert, das Hitzeschutzblech bekommt man problemlos heraus ohne den Auspuff zu lösen. Da ist genug Platz um es heraus- und wieder hereinzufummeln.


    MfG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Viel hat sich nicht getan. Ich schrieb ja schon im Januar, dass die hinteren Bremssättel anstehen. Beim Wechsel auf Winterreifen im letzten Jahr hab ich schon festgestellt, dass die hinteren Bremssättel zwar noch funktionieren, aber leider äußerlich so vergammelt sind, dass sich die Beläge nicht mehr tauschen lassen werden. Ich hab dann also schonmal zwei gebrauchte Bremssättel besorgt (Danke an Misiek).


    Inzwischen waren die Beläge dann auch an der Verschleißgrenze und kurz bevor ich mich darum kümmern wollte, zerlegt es auch noch die rechte Feststellbremse. Klappernd und quietschend nach Hause und einen Blick ins private Teilelager geworfen:



    Neue Scheiben, Beläge und Feststellbremse eingepackt und auf die Bühne. Die neuen gebrauchten Bremssättel sehn zwar nicht so schön aus, funktionieren aber einwandfrei und sind nicht angegammelt.



    Und den Metallschrott entsorgt...



    Außerdem gabs noch eine neue gebrauchte Luftdüse (danke an Stefan M.), denn meine alte Düse lies sich irgendwie nicht mehr schließen und letztendlich fielen dann auch noch einige Lamellen ab.



    Also nächstes ist dann mal wieder ein Ölwechsel dran, und ich glaube die vorderen Bremsbeläge machen es auch nicht mehr so lang.


    MfG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ein Update bei aktuell 215.000 km:


    Fünf Liter Öl, ein Ölfilter, ein Dichtring und ein Satz Bremsbeläge vorne...


    Und wenn man sich die alten Beläge so ansieht war der Wechsel wohl auch nötig:


    Dann mal wieder ein neuer gebrauchter Stern (Danke an Helix), wie das eben so ist wenn man täglich hinter dem Bahnhof parkt. Naja, so haben die Atzen wieder etwas zu tun.


    Nicht auf Fotos dokumentiert:
    - Wechsel auf Winterräder
    - Austausch Gebläsemotor
    - Reparatur Verschluss Hanschuhfach
    - Austausch Scheibenwischerarm hinten


    Ich hab außerdem gerade mal in meine Excel-Tabelle geguckt. Ich hab den Wagen im September 2013 mit 180.000 km für 1.300 Euro gekauft. Seitdem sind in Wartungen und Reparaturen insgesamt ca. 600 Euro geflossen. Das macht ca. 200 Euro pro Jahr oder 175 Euro pro 10.000 km. Ich denke viel günstiger kann man kaum Auto fahren, auch wenn man bedenkt dass kein nennenswerter Wertverlust mehr zu erwarten ist.


    MfG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Du vergisst in deiner Rechnung deine Arbeitszeit, die ist ja eigentlich unbezahlbar, also leistest du dir im Umkehrschluss ein Luxusgefährt :P Ich bin gerade am Überlegen ob ich auch meinem 202er nicht auch ein Winterfahrzeug mache :|

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist richtig, wenn man für alle angefallenen Wartungen und Reparaturen in die Werkstatt gemusst und Neuteile bestellt hätte, wären aus den 600 Euro wohl auch mal schnell 2.000 Euro oder noch mehr geworden. :S