Gerne per Paypal freunde.
Viele grüße,
Hubert
Gerne per Paypal freunde.
Viele grüße,
Hubert
Moin,
ich löse meine restliche W202 Teilesammlung auf. Viel ist es nicht aber es ist Geschenkt! (gegen Verpackung und Versandkosten versteht sich). Ich habe folgendes im Angebot:
Ich denke ich kann das alles für 5€ Versenden. Bitte PM an mich bei Interesse. Es gibts nur alles zusammen.
Viele Grüße,
Hubert
Im Bild:[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_33320zcrp.jpg]
Hallo Daniel,
Das Hitzeschutzblech ist bei mir auch demnächst fällig. Konntest Du das Austauschen ohne den Auspuff raus zu nehmen oder zu Lockern?
Viele Grüße,
Hubert Krause
Hallo,
weiß jemand hier die vorgeschriebenen Anzugsmomente für die 3 Schrauben mit denen der Keilrippenriemen Spanner am Motorblock befestigt ist? Das Auto ist ein S202, Bj. 2/97, C 230 T mit Klimakompressor und schon dem Elektrolüfter vorm Kühler.
Viele Grüße,
Hubert
Nur für dijenigen die über die SUFU hier landen:
ja müsste A115 997 06 81 sein, kostet ca stolze 1,38 EUR
Die Nummer stimmt so nicht. Es ist: A000 997 33 20.
da lohnt sich pfuschen nicht
Das Stimmt absolut, ich hab für das Teil 1,10€ bezahlt.
Viele Grüße,
Hubert
Hallo alle,
Gestern habe ich die Beifahrer Tür an meinem Auto gegen eine andere vom Schrottplatz getauscht. Das original hatte eine fiese Beule.
Ich hab hier ein bisschen nach Anleitungen gesucht aber ein paar Fragen blieben offen. Die will ich hier dokumentieren. Als Literatur habe ich das Forum und die Bücher: "Jetzt Helfe ich mir selbst, Band 167 von Dieter Korp" und "So wirds gemacht, band 88 von H.R. Etzold" verwendet. Mein Auto ist ein kleiner Mopf Baujahr 2/97 (T-Modell) vom Teilespender hab ich leider keine Infos.
Zunächst war ich ratlos wie man die Kabel und die ZV von der Tür ab bekommt, beziehungsweise wie man an den Kabelkanal kommt. Dazu folgende Bilder:
Die Abdeckung des Schwellers muss als erstes runter. Die Abdeckung ist mit krallen am Blech des Schwellers befestigt. Nach oben abziehen ist die Methode. Das ist auch hier beschrieben, aber zum Zeitpunkt meiner Suche gab es keine Bilder dort. Konkret habe ich einen dicken Schraubendreher mit einem Lappen umwickelt und von außen an den Klemmstellen die Abdeckung abgehebelt. Im Bild ist die Unterseite der Abdeckung mit den Krallen (1) und die Stellen an denen die Abdeckung auf dem Schweller sitzt (2) zu erkennen.
Das nächste Teil ist die untere, seitliche Abdeckung des Türpfostens unter dem Armaturenbrett. Als erste die untere Abdeckung des Armaturenbrettes abschrauben, Teppich zur Seite und dann die Schraube lösen, die in der Mitte der Abdeckung unter einer eigenen kleinen Abdeckung sitzt. Im vorhergehenden Bild ist diese stelle markiert. Im nächsten Bild ein Photo von der Abdeckung des Schraubenlochs.
Im obigen Bild sieht man das Türrahmengummi, was zur Seite geräumt wurde und die zwei Klippse mit denen die untere, seitliche Abdeckung des Türpfostens befestigt ist. Die Pfeile zeigen die Richtung in der die Verkleidung aus den Klippsen zu ziehen ist an.
Weiterhin hab ich das Türgummi von der alten auf die neue Tür umgezogen. Das Gummi vorher mit Neutralreiniger und einem Lappen geputzt, danach ordentlich mit Vaseline eingerieben. Man Fängt oben an der hinteren Türkante an. Ich hab zunächst den Fehler gemacht mich von der oberen hinteren Kannte oben auf der Tür nach vorne vor zuarbeiten. Dabei ist es mir passiert, das ich das Gummi gedehnt habe und am ende zu viel Gummi überstand. Besser ist von der oberen hinteren Kannte an der hinteren Seite nach unten zu arbeiten. (vom inneren der Tür betrachtet im Uhrzeigersinn.) Außerdem geht das einführen des Gummis leichter, wenn man die Innenseite der Tür mit Vaseline Einschmiert. Dann die Außenseite des Gummiprofils in die Gummischiene einhaken und die Innenseite nach schieben.
Soviel dazu. Viele Grüße,
Hubert
Hallo,
wenn ich mich mal dranhängen darf. Mir ist nach wie vor ein Rätsel, welches Steuergerät das Lüftersteuergerät ansteuert. Wenn der LMM einen Einfluss darauf hat, dann scheint ja das Motorsteuergerät zumindest beteiligt zu sein. Ich habe ein T-Modell (C230) Baujahr 2/97, ein vormopf oder kleiner Mopf. Wo würde denn der LMM sitzen? Gibt es überhaupt einen?
Viele Grüße,
Hubert
Hallo,
ich hab das Auto wieder abgeholt. Es wurde erneut das Steuergerät ausgetauscht und die Zuleitung vom Steuergerät zum Lüftermotor neu gelegt. Die Werkstatt vermutet, das es daran lag.
Nachmessen konnte man das wohl nicht wenn ich das Richtig verstanden habe. Ich bin gespannt. Gekostet hat mich das jetzt nichts. Die Werkstatt hat wohl auch eine Mercedeswerkstatt nochmal zu rate gezogen und auch die kamen zu dem Ergebniss, es könne nur an der Zuleitung liegen.
Was auch immer. erstmal funktioniert alles. Mal sehen wie lange.
Vielen Dank allen, die sich hier mit mir den Kopf zerbrochen haben. Sollte es "unerwarteter weise" Probleme geben stehe ich wieder hier auf Der Matte.
Viele Grüße,
Hubert
Hallo,
ich war die ganze Bastelei leid und hab das Auto nochmal zur Werkstatt gebracht. Die wollten jetzt mal jemand fragen der sich damit Auskennt, sprich das Auto zu einer Mercedeswerkstatt bringen. Ich bin gespannt auf die Diagnose. Ich werde davon berichten.
Viele Grüße,
Hubert
Hallo Chris,
Ich bin wieder online.
bezüglich Deines ersten Messvorschlags: Du meinst ich soll Das Steuergerät und den Lüfter abstöpseln und den Widerstand Zwischen Steuergerätstecker und Lüfterstecker messen, um einen Kurzschluss zwischen den beiden Leitungen auszuschließen? Und dann noch mal gegen Masse um einen Masseschluss auszuschließen vermute ich.
Mache ich bald, wenn ich wieder Gelegenheit habe das Auto aufzubocken (Klimasteuerung ausbauen ist ein echter Uffriss, hab ich aber jetzt schon Übung drin
bezüglich der letzten Frage:
ZitatGab es hier auch noch die Verbindung Klemme 31 mit M- und 30 mit M+ ??
Ja, und zwar war M+ über ein Amperemeter mit Kl30 verbunden (Da hab ich also den Strom gemessen) und M- war mit Kl 31 verbunden, die Lampe war an dem Lüfterstecker angeschlossen.
Viele Grüße,
Hubert