W202 Diesel/Automatik - Lohnt sich ein Chip-Tuning?

  • Moinsen,


    ich besitze seit neuestem einen kleinen Wohnwagen 8) . Dabei geht mein W202 mit 90PS(Diesel und Automatik) schon ganz schön in die Kniee, wenn ich neben dem WoWa auch noch meine Taucherausrüstung (Flaschen, Blei etc) mitschleppe.


    Er schafft es schon auf der A7 (von Hannover nach Göttingen und zurück) mit dem Tempomat mindestens 70km/h zu halten (Tempomat war auf ca. 84km/h eingestellt), nur schaltet er dazu in den 3. Gang und dreht bis 5000 Touren hoch.
    Vom Spritverbrauch will ich gar nicht reden.


    Nun kam mir die Idee, dass ich ggf. per Chip-Tuning ein paar PS dazubekommen kann.
    Mache ich mir da nur was vor?
    Hilft das wirklich?
    Mache ich damit den Motor kaputt??



    Wer hat Erfahrungen und kann mir ggf. etwas helfen?


    Danke


    Ralf

  • Hi Ralf,
    bei deinem Diesel handelt es sich um ein Saugdiesel. Das heisst ein Chiptuning lohnt sich nicht, falls überhaupt was für dein Fahrzeug angeboten wird.
    Ist leider so. Vielleicht könntest du es mit einem Fahrzeugwechsel versuchen falls die Leistung ein kritischer Punkt ist.


    Hoffe dir geholfen zu haben.


    Gruß
    Angelo


  • DIes kann ich dir alles mit ja beantworten...
    Der Leistungszuwachs ist so minimal, dass sich das Geld nicht lohnt.
    Zumal du dem Motor damit keinen Gefallen tust.
    Dieser wird dir nach und nach um die Ohren fliegen.





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Wieso wechselst du nicht auf einen W202 mit Turbo Diesel (C200/C220 CDI, C250TD...) um? Die CDIs sparsam, haben aber richtig Drehmoment, sollte helfen. Hab aber keine Erfahrung mit (schweren) Anhängern und dem W202 ;)
    So wäre das Geld wohl am besten Investiert. Und du hast nicht die Probleme mit irgendwelchem Chiptuning und Motordefekten :bandit:

  • Vielleicht andere Düsen + mehr Sprit .
    Sonst hilft da nichts.


    Auch das würde nicht helfen. Damit mehr Kraft entsteht, muss der Sprit auch verbrennen und das tut er nicht, wenn er nicht auch mehr Luft hat. Dieses mehr an Luft lässt sich bei einem Saugmotor eben nicht durch einen Chip realisieren.


    In dem Fall ist tatsächlich das einzige was helfen würde, das Fahrzeug zu wechseln.


    gruss

  • Wenn Du sinnvoll besser fahren willst, hilft nur ein Fahrzeugwechsel auf einen moderneren Diesel und gerade bei Hängerbetrieb sollte man Chiptuning auch eher meiden und es original belassen.


    Eine andere Alternative wäre ein Fahrzeug mit mehr Hubraum als Benziner, der zieht entspannter voran und wenn es einer mit Gasanlage wäre, kannst Du die letzten Jahre noch günstig fahren. Wäre doch eine Überlegung wert oder?


    Ein gern gesehenes Zugfahrzeug war der ML270 CDI (W163 ab Modellpflege), kein Rennwagen, dafür Platz, Kraft und bezahlbar. Wie es da mit der grünen Plakette aussieht, falls relevant, müsste man dann noch schauen, obs einen Nachrüstfilter gibt.

  • Da Hilft nur ein Fahrzeugwechsel.
    DIe Preise für W202 und 210 sind derzeit so im Keller das du mit etwas suchen bestimmt ein gutes Schnäppchen machen kannst. Wenn du oft mit schwerem Anhänger fährst ist ein S210 vieleicht eine gute Wahl. Der hat ne serienmäßige Niveauregulierung und eine höhere Anhängelast.
    Der reicht auch locker als E220 CDI mit 125 bzw 143 PS.

  • Ok - vielen Dank. Auch wenn ich eure Antworten nicht hören wollte, danke ich euch.


    Nun ja. Erst einmal den WoWa abbezahlen, dann ist der Winter vorbei. In der zwischenzeit kann ich ja mal nach einem neuen ausschau halten. Kombi (muss sein), Diesel (muss nicht sein), Automatik (muss sein), Tempomat (muss sein), und Stark genug.


    Mal gucken.


    Bis dann!


    Ralf