ABS BAS Leuchte bleibt an.

  • Hallo Gemeinde,
    ab und an bleiben bei mir die ABS und BAS Leuchte nach dem starten am leuchten.
    Vor 3-4 Jahren wurde wegen dem gleichen Problem schonmal der Bremslichtschalter gewechselt, wesshalb ich davon ausgehe das der nicht schon wieder defekt ist (war ein orig.Teil)
    Manschmal bleibten die Leuchten Wochenlang aus, manschmal leuchten sie Tagelang. Ich kann es auch keinen äußeren Einflüssen zuordnen, ob kalt oder warm, nass oder trocken ist egal.
    Hat jemand eine Iddee was das sein könnte? Fehlerspeicher auslesen geht leider nicht, Auto ist nicht zugelassen.

    vor vielen Jahren hab ich so Typen wie mich als "alter Sack" bezeichnet :)

  • Bremslichtschalter mal mit nem Multimeter durchmessen. Ein Öffner und ein Schließer sind in dem Schalter enthalten...wenn der Kontaktwiderstand zu hoch ist kommt diese Fehlermeldung. Wenn es der Schalter nicht sein sollte bleiben nur noch Quer- oder Längsbeschleunigungssensor im Kofferraum des Wagens. Kleine Trick zum eingrenzen. Wenn der Tempomat nicht funktionieren sollte dann ist es der Bremslichtschalter. Wenn der Tempomat funktioniert dann tippe ich auf Querbeschleunigungssensor. Er ist in einer kleinen Metallhalterung im Kofferraum verstaut. Unter dem Ladeboden vor der Reserverradmulde unter dem Teppich. Dieser Sensor ist im 202, 208, 163 MoPf, 170 und 203 VorMoPf verbaut. Ich hatte mir damals einen vom Schrotti geholt weil ich nicht ca. 80€ ausgeben wollte....der Längsbeschleunigungssensor geht so gut wie nie kaputt...das ist der etwas größere schwarze kasten auf der rechten Seite wenn du den Ladeboden ausgebaut hat...


    MfG. Stefan

  • 180t:
    Ist deine BAS-Leuchte nur eine BAS-Leuchte, oder hast du noch ASR oder gar ESP, dann sollte da "BAS/ASR" oder "BAS/ESP" stehen.
    Sofern du kein ESP hast kannst du Mr. Alfinators Tipp mit den Beschleunigungssensoren direkt wieder vergessen...
    ...Falls du Tempomat hast, teste den mal!


    Mr. Alfinator:
    Sorry :whistling:

    MfG
    Manuel


    Motto:Wenn dir das Waser bis zum Hals steht,
    dann lass bloß den Kopf nicht hängen!

  • Hallo,
    also folgendes!
    Die Lampen leuchten bei Zündung ein (ist ja, glaub ich, normal) bei laufendem Motor geht alles aus außer BAS und ABS.
    Ich habe kein ESP und kein ASR, auch kein Tempomat.
    Ist also nur BAS und ABS.
    Hab ich dann auch keinen Beschleunigungssensor oder doch?
    Den Bremslichtschalter werd ich dann mal duchmessen, oder doch ersetzen.
    Könnte nicht noch ein ABS Sensor defekt sein, oder das Kabel dazu? Kann man so ein Sensor durchmessen? (wieviel Ohm sollte er haben?) und wo kommt man am besten an die Stecker
    Gibts hinten 2 Sensoren oder nur einen am Differezial?


    Danke schonmal für Eure Hilfe.
    Grü?e

    vor vielen Jahren hab ich so Typen wie mich als "alter Sack" bezeichnet :)

  • Da du weder ASR, noch ESP hast, wirst du wohl (wie ich) das 3-Kanal ABS (5 Röhrchen am ABS-Hydraulikblock) haben, dieses hat nur einen ABS-Sensor an der Hinterachse (direkt am Diff- Hinterachsmittelstück), da die Hinterräder nicht getrennt voneinander angesteuert werden, an der Vorderachse hast du dann aber einen Sensor je Seite.
    Die Beschleunigungssensoren werden nur vom ESP benötigt, wenn du kein ESP hast dürftest du auch keine Beschleunigungssensoren haben...


    Der Bremslichtschalter hängt bei sowas eigentlich auch immer mit drinne, den durchzumessen ist also ne gute Idee.
    Die ABS-Sensoren am besten mal prüfen (oder Prüfen lassen).
    Probleme mit Bremsflüssigkeit/Bremskraftverstärker schließe ich vorerst aus, bei solchen sollte eigentlich nur die Bremsbelagsverschleißanzeige angehen...


    EMPFEHLENSWERT:
    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, da dürfte eigentlich drinne stehen, was genau defekt ist (unerwartete Werte liefert)!

    MfG
    Manuel


    Motto:Wenn dir das Waser bis zum Hals steht,
    dann lass bloß den Kopf nicht hängen!

    Einmal editiert, zuletzt von Lantia ()

  • Naja, der Schalter? Sollte der wirklich einen zu hohen Übergangswiederstand haben, sollte sich das nach mehmaligem Betätigen ja mal ändern und der Fehler weg gehen.
    Aber egal, ich werd den wohl sicherheitshalber wechseln.


    Sollte es an einem Radsensor hängen müsste ein wiederstandswert nicht stimmen, weil die Lampen direkt angehen ohne das sich ein Rad gedreht hat.
    Bei meiem VW war das 1000-1200 Ohm, sinds beim Benz gleiche Werte? Und ganz wichtig, wo sind die Steckverbindungen zum trennen, bzw zum messen?


    Wie gesagt, Fehler auslesen ist zZ nicht so einfach, weil das FZ abgemeldet ist.

    vor vielen Jahren hab ich so Typen wie mich als "alter Sack" bezeichnet :)

  • Genaue Werte für ABS-Sensoren kenne ich nicht, ich würde mit Labornetzgerät und Oszillograph die Änderung beim Drehen analysieren und mit den anderen Vergleichen...

    MfG
    Manuel


    Motto:Wenn dir das Waser bis zum Hals steht,
    dann lass bloß den Kopf nicht hängen!

  • Hi,
    Bremslichtschalter ist gewechselt, ........ der wars nicht ;(
    Vorne die ABS Sensoren durchgemessen, beide haben 1070 Ohm (könnte passen, sind die gleichen Werte wie bei VW), und die Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt
    ........ ;( auch nix. (Die Steckverbindungen sind übrigens in den Radhäusern.
    Hinten kommt nur ein Kabel im Kofferraum an, also nehme ich an es gibt nur einen Sensor für hinten. Der hat aber 1MOhm, also warscheinlich defekt.
    Wer weiß denn wo das Ding sitzt?

    vor vielen Jahren hab ich so Typen wie mich als "alter Sack" bezeichnet :)

  • Das Teil sitzt vorne Recht im Differenzial.
    Vielleicht gib'st mal etwas mehr Infos zu Deinem Auto im Profil oder dem Avatar preis, dann braucht sich so mancher hier nicht so sinnlos abzumühen bei der Fehleranalyse, weil sich durch die Angaben vieles von vornherein ausschließt. :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97