S430 W220 Motorschaden

  • Hallo,


    die Airmatic liegt auf Tiefgang???? Das Niveau der Federbeine darf sich bei einem korrekten Verhalten auch in zwei Wochen nicht verändern. Jedes andere Verhalten spricht für eine Undichtigkeit der Federbeine oder des Ventilblocks, mit diesem Fehlerbild sollte man dringend die betreffenden Teile erneuern, denn der Kompressor für die Airmatic ist nicht für "Dauerbetrieb" ausgelegt. Upss nun bin ich vom Thema abgekommen.


    MFG


    Ron

  • Denke, bei dem Diagnose/Chipper Auslesegerät dürfte nichts interessant sein.


    Kolbenfresser, es gibt da leider viele verschiedene Varianten.
    Da gehts los vom defektem Kolbenring, der sich zwischen Kolben und Zylinderwand verspreizt.
    Auch Splitter/Teile von Ventilen, könnten in ganz ungünstigen Fällen zwischen Kolben und Zylinderwand kommen.
    Würde jedoch sagen, dass es nur eine allgemeine Aussage ist. Es gibt da leider viele Möglichkeiten, dass der Motor durch mechanisches Versagen schwergängig wird.


    Interessant wäre es den Abgas und Ansaugkrümmer abzubauen um zu schauen ob alle Ventile noch da sind. (Wobei ich auch schon einige Fälle erlebt hab, wo das Auslassventil durch nen Kontakt zum Kolben gebrochen ist und sich im KAT abgelegt hat und es nur durch einen schlechtes Standgas und Leistungsverluft aufgefallen ist)


    Bringen wir jetzt mal kurz einen Roten Faden in die Story:
    Motor ist sehr schwergängig - Mögliche Ursachen:
    1. Kette umgesprungen
    1.01 Einlass oder Auslass kette einer Zylinderbank
    Denke, damit müsste es Phasenweise sehr schwergängig sein. Jedoch sehe ich keinen Grund dafür, warum so ein Starker Motor deswegen gleich komplett ausgehen sollte. Leistungsverlust ja, aber die Funktion komplett versagen? Bin mir echt nicht sicher.
    1.01 Einlass oder AuslassKette beider Zylinderbänke
    Das schon ehr, aber ka wie warscheinlich sowas ist.
    1.xx Check: Auslass und EInlass krümmer abbauen und die Kurbelwellen Winkel zu Öffnungs Zeitpunkten Checken (Schnell Hilfe - Ansonsten Stirnabdeckung abbauen)
    Mit glück müsste nur nach gestellt werden, bei Pech liegt ein mechanischer Defekt vor.


    2. Mechnaischer Defekt
    2.01 Kolbenfresser - Kolben defekt
    2.01.1 Kolbenring gebrochen - Müsste bei OT und UT des jeweiligen Kolbens KW problemlos zu drehen sein.
    2.01.2 Ventil Teil oder Zündkerzenteil zwischen Kolben und Zylinderwand - ebenfalls bei OT und UT Problemlos
    2.01.xx Aufwendiger Schaden, kolben muss raus und ggf nachhonen der Zylinder
    2.02.1 Lager hat sich gefressen - Müsste Konstant schwergängig sein. Jedoch müsste es hier einen Unterschied geben zwischen Motor in Betriebstemp und kalt. Wenn der Motor Kalt ist, müsste leichter gehen.
    2.02.2 Eins der Hydros Bzw Ventilsteuerung hat sich gefressen. Folgeschäden unbekannt - sehr viele Möglichkeiten.
    2.02.xx Hier würde ich auch fast von einem sehr Aufwendigem Instandsetzten ausgehen.


    Das war jetzt ein kleiner Abriss. Bzw mehr fällt mir auf anhieb nicht ein. War ohnehin recht grob ausgeführt.
    Kann man das Getriebe ausschliessen? Also den Wandler etc?


    Bin leider nicht wirklich Fit mit Automatik Getrieben, Somit kann ich nicht abschätzen ob ein Defekt im Getriebe so eine Auswirkung auf den Motor hätte.

  • Danke Greg,


    Vom Getriebe sollte ja eigentlich nur der Wandler noch dran sein bei P/N?
    Wenn ich die Ansaugbrücke runter baue, müsste ich ja schon mal die Ventile sehen und wenn man den Motor dreht, sollten die sich dann auch bewegen?
    Kann man denn irgendwie erkennen, ob die Kette übergesprungen ist?


    Jetzt überlege ich gerade... den Wandler vom Motor trennen geht ja auch nicht, wenn der Motor nicht dreht.


    Gruß,
    Stephan

  • Wie gesagt ka, ob es da ne Möglichkeit mit dem Getriebe gibt was zu prüfen.


    Also ich hoffe für euch, dass alle Ventile sich bewegen, sonst wirds echt heftig. Wenn Ventile sich nicht mehr bewegen sollten, kannste wirklich davon ausgehen, das eine Zylinderbank Ventilkontakt hatte.
    Das wäre schon ziemlich heftig.


    Ansonsten Ansaugbrücke abbauen und beobachten wie die Ventile öffnen. Denke dass es ne OT Stellung (1Zylinder) Markierung auf der Riemenscheibe gibt.
    Zur not, du hast ja noch deinen alten Motor. An dem kannst du dir ja schon mal anschauen, wann welches Ventil wie öffnen muss.
    Ansonsten, da es 8 Zylinder sind ...
    2*360 Grad / 8 = 90Grad
    Sprich alle 90grad müssten sich die Ventile von einem Zylinder öffnen.


    Soweit ich mich allerdings erinnere, sind die Ausslassventile wegen der thermischen Belastung mehr gefährdet und fallen auch öfters aus.
    An deiner Stelle würde ich ehr drauf schauen, ob die Ventile gut aussehen und keine Risse / Beschädigungen haben. Und glaub mir, das wovon ich rede wirst du sofort sehen.

  • Es gibt doch diese kleinen Endoskope zum Anschluss an den PC.
    Habt ihr so eins? Damit könntet ihr durch das Kerzenloch in den Brennraum gucken.
    Wenn die Ventile Feindkontakt hatten, müsste man das am Kolbendach sehen.
    Ansonsten baut mal die Ölwanne ab, habe schon einmal beim Omega MV6 nach gerissenem
    Zahnriemen und damit einher gehendem Aufschlagen der Ventile, eben solche in der Ölwanne
    gefunden...


    Viel Erfolg beim Fehler suchen!

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Hab ne Endoskopkamera mit USB-Anschluß. Weiß aber nicht, wie gut/schlecht die ist. Hatte sie bislang noch nicht benutzt.
    Ölwanne runter und so Sachen ist alles etwas doof, da das Auto im freien steht und jetzt scheinbar die Regenzeit beginnt...


    Wo findet man denn beim S die Benzinpumpe, damit ich die mal abklemmen kann. Der hat ja den Tank zwischen Rücksitze und Kofferraum, vermutlich dann auch die Pumpe dort irgendwo.


    Gruß,
    Stephan

  • Ist was ganz anderes...
    Das Blockieren des Motors ist nicht mechanischer Ursache sondern quasi hydraulisch!
    Nachdem überall eine Zündkerze raus war, konnte man den Motor normal (mit Standard 1/2'' Knarre mit Kraft aber so war es bei meinem Motor auch) drehen. Dabei kam aus mindestens einem Zündkerzenloch ein Schwall Sprit. Der vollgelaufene Zylinder hatte wohl den Kolben nach oben gedrückt aber durch die 'Füllung' und die geschlossenen Einlassventile haben dann gegengedrückt.
    Wenn man den Motor ein paar mal durch dreht, läuft der Sprit dann über die Auslassventile ab.


    Hatten mal mit der Endoskopkamera rein geschaut bei paar Zylindern... Kolben bewegt sich und Einlassventile auch (öffnen die Einlassventile nur bei jedem zweiten Hub?).
    Haben den Motor dann mal ohne Zündkerzen und ohne Einspritzung (Stecker gezogen) über Anlasser laufen lassen. Hat normal durch gedreht, Drehzahl hat er auch erkannt (über Carsoft hatte ich mal 140). Saugrohrdruck und Einspritzung bekomme ich vermutlich erst Werte, wenn der Motor läuft?
    Alle Zündkerzen, Einspritzung wieder verbaut. Am Anfang wollte er fast anspringen, danach keine Chance mehr. Zylinder 8 reingeschaut, war wieder voll mit Sprit.
    Da schließt wohl ein oder mehrere Einspritzventile nicht mehr. Vermutlich läuft die Brühe sobald Zündung/KS-Pume an ist.
    Morgen dann mal schauen, welche Zylinder betroffen sind und dann die Einspritzventile tauschen.


    Gruß,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    (öffnen die Einlassventile nur bei jedem zweiten Hub?).


    ;) ^^ Könnte es sich um einen Viertaktmotor handeln...? :rolleyes: :thumbup:



    Das mit den leckenden Einspritzventilen klingt plausibel, das "Gemisch" ist dann deutlich zu fett... 8o :crazy:


    Einen ähnlichen Effekt hast Du ja, wenn die ZKD hin ist, und ein (oder mehrere) Zyliner voll Wasser laufen. Da kommt einem dann bei herausgedrehten Zündkerzen ein Schwall Kühlwasser entgegen.


    Gruß Jörg


    [Blockierte Grafik: http://www.eric-online.de/mopeds/Grundwissen/viertaktprinzip.gif]