Hohlraumkonservierungsplan

  • Hallo miteinander!




    Bilde mir ein hier mal irgendwo von einem orig. Hohlraumkonservierungsplan für den W202 bzw. S202 gelesen zu haben, aber ich finde mit der Suchfunktion leider nix. - Vielleicht war es doch in einem anderen Forum. ?( Da ich nun eine Werkstatt gefunden habe, die mit Mike Sanders arbeitet und ich jetzt im Herbst meinem Wagen das gönnen möchte (besser vorsorgen als leiden) und es wenn schon dann ordentlich gemacht werden soll..


    Hat jemand einen Plan für den S202 den er mir zukommen lassen könnte? - Bitte um PM

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Schick mir per PN Deine E-Mailadresse, so dass ich Dir was zukommen lassen kann.


    Grüße

  • Vielen Dank!


    Noch zwei vermeintlich doofe Fragen:


    Wieviel Fluid Film bräuchte ich alternativ für Unterboden, Radkästen und Hohlräume meines Zeh, wenn ich es doch selber machen würde?


    Oder ist es eine so große Sauerei dass ich es doch lieber dem Profi überlassen sollte? - Hat da jemand Erfahrung?

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

    Einmal editiert, zuletzt von Xerocks ()

  • Nein, es ist überhaupt keine Sauerei. Ich würde sogar sagen, dass es optimaler nicht sein könnte. Ich habe selber den Unterboden mit Perma-Film gestrichen (Konsistenz ist zäh genug, so dass es nicht tropft) und die Hohlräume mit Fluid-Film behandelt.


    Die Ergiebigkeit weiss ich leider nicht mehr. Aber die findet man bei Anbietern in der Produktbeschreibung.


    Neben dem obligatorischen Korrosionsschutzdepot, kenne ich auch noch als Anbieter rostdoc.de. (und sicherlich gibt es noch eine Reihe anderer Anbieter...) Identische Produktpalette (ggf. nachfragen), aber einen Tick günstiger.


    Grüße

  • Für die komplette Behandlung mit Mike Sanders, Hohlräume, Unterboden Radkästen wurden mir einschliesslich Demontage einiger Teile (Schwellerabdeckung bspw), abkleben, nachher reinigen also in Summe einen ganz Tag Arbeit plus Material € 600,- angeboten (Mit Rechnung, Protokoll und allem), und ich kann auch gerne dabei sein und meinen Senf dazugeben.


    Lohnt es sich dann noch das selber zu machen?


    Was haben Dich die Materialien gekostet?

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Lass es insgesamt 100,- Euro gekostet haben. Mehr nicht. Gemacht habe ich 2009.


    Grüße



    Edit: 100,- ist zu hoch gegriffen.


    Perma-Film (-> Unterboden) kostet der Liter 16,- und reicht für 4 qm. Lieber das transparente und nicht das schwarze Perma-Film verwenden. Die Sprühdose Fluid-Film kostet 8,50, 400 ml. Dafür würde ich dann noch eine Hohlraumsonde für 1,- Euro dazukaufen. Also wirst Du wohl drei oder vier Dosen benötigen. Unterm Strich wirst Du bei 70,- Euro Material liegen.


    Ich habe es 2009 gemacht und bis heute keine Rostprobleme. Von daher wäre ich nicht bereit, 600,- Euro für eine Hohlraumkonservierung auszugeben, wenn ich es mit einfachem Aufwand für deutlich unter 100,- Euro selber machen könnte. Mike Sanders selber machen würde ich allerdings ohne Hebebühne oder Grube (wegen der Zugänglichkeit) nicht machen wollen. Im Gegensatz zu Perma-Film/Fluid-Film wird hier noch eine entsprechende Ausstattung benötigt. Auch kann man bei Perma-Film/Fluid Film die Arbeit jederzeit unterbrechen und später fortsetzen.


    Würde ich wieder vor der Wahl stehen, würde ich wieder die Fluid-Film-Variante wählen. Praktisch in der Anwendung, kostengünstig und wirkungsvoll.


    Ggrüße

    Einmal editiert, zuletzt von gruetzi-kini ()

    • Offizieller Beitrag

    Fluid-film und Mike Sanders Fett sind zwei unterschiedliche Herangehensweisen. Du solltest Dich zunächst für "Wachs" oder "Fett" entscheiden. "Fett" hat den Nachteil, dass monatelang bei Hitze alles tropft, das ist bei Fluid-Film meines Wissens kaum der Fall.


    Ob selbermachen oder nicht hängt insbesondere davon ab, welche (Werkstatt-)Ausrüstung man zur Verfügung hat...


    Gruß Jörg

  • Aber Wachs ist nicht sinnvoll, wenn schon Rost vorhanden ist. Fett aber schon. Das es nach der Fettbehandlung etwas tropft stimmt.
    Dafür hält Fett aber auch ewig und funktioniert eben auch dann, wenn schon Rost vorhanden ist.
    Außerdem härtet Wachs aus und wird irgendwann brüchig und man muss dann erneut Maßnahmen treffen (wenn man es rechtzeitig bemerkt).


    Gruß
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Aber Wachs ist nicht sinnvoll, wenn schon Rost vorhanden ist


    Kommt auf die Rostmenge drauf an. Ggf. behandelt man den Rost halt. Als 202-Fahrer hat man ja Übung in solchen Sachen. Das stellt nun kein echtes Problem dar.



    Die Tatsache, dass Wachs irgendwann aushärtet, ist richtig. Die Betonung liegt jedoch auf dem Wort "irgendwann". Um hier mal eine Zahl zu nennen, die mir ein Restaurateur genannt hat. 5 Jahre mit Fluid-Film und dann mal schauen, ob man was tun muss.


    Gucke ich mir das Preis-Leistungsverhältnis an und überlege mir, wie viel mein Auto wert ist und wie lange ich es fahren möchte, bleibe ich ehrlich gesagt bei der Fluid-Film-Methode. Sehr guter Schutz zu einem sehr günstigen Preis.


    Die beste Methode bei der Haltbarkeit, und da hast Du Recht, ist, mit dem Fett zu arbeiten. Aber es gibt noch mehr Kriterien, so dass ich mich entschieden habe, dass es nicht die sinnvollste ist.


    Grüße

  • Möchte mein Wagen auch vor dem nächsten Winter Versiegeln/Konservieren.
    Hebebühne bzw. Grube hätte ich beides für ein WE zur Verfügung. Somit auch das meiste an Werkzeugausrüstung.
    Was würde man mir empfehlen, wenn ich alles selber machen will? Brauche ich spezielles Werkzeug was nur für diese Konservierung/Versiegelung gebraucht wird? Also irgendwelche Sprühpistolen oder dergleichen?


    Will meinen etwas länger fahren, also eher Fett? Was für Produkte bzw. in welcher Menge? Will Hohlraumkonservierung komplett inkl. Unterboden (Also Radkästen usw.)


    Btw. gruetzi-kini... Kann ich auch die Pläne haben, bitte? :)
    Schicke dir meine E-Mail per PN :crazy: