Mit der l/h Festellbremse fing es an und jetzt schlimmer als gedacht

  • @ Benzenz


    Hey Martin,


    Lass es ihn versuchen - irgentwie und irgentwo muss jeder mal anfangen. Ich für meinen Teil, bin aber ebenso der Meinung, das der TE seinen Schrauberhorizont nicht zu hoch einschätzen sollte und es beim Tausch der kompletten Nabeneinheit, inkl. Bremsankerblech für nen 20er aus nem Schlachter belassen sollte.
    Schließlich ist, an dem Auto, wenn ich mir die Bilder so ansehe, nicht mehr taufrisch. Der nächste TÜV-Termin könnte schon die Toteshürde dieses Boliden werden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • An sich bin ich ein wenig verwundert denn ab und wann macht es hier den Eindruck das man nicht gerne jemanden ermutigt etwas selber zu machen. Was mich aber nicht abschrecken lässt. Es soll ja keiner für mich machen, ich erhoffe doch nur den ein oder anderen Tip oder Trick das ist alles
    @ Benzenz
    Also gelesen hatte ich Sw 32 aber ich hatte direkt einen Satz bestellt 30 & 32. und ich habe diese Größe als Vielzahn bis jetzt an keinem Moped benötigt denn da ist 6 Kant! Eine Presse habe ich auf der Arbeit.
    Ich bin jetzt auch nicht Handwerklich ungeschickt.
    @ Locke
    Beim TÜV war ich gerade erst
    - bremsen hinten komplett neu
    - Bremsschläuche hinten neu
    - linkes Lenklager erneuern


    Das war es.
    Nach einem neuen Achsschenkel Schau ich mich schon um. Wie Locke es schon schrieb günstiger kommt und mehr Sinn macht.
    Aber auch da würde es mehr Sinn machen auch gleich die Radlager zu wechseln.


    Dennoch ist meine Frage bezüglich des Abziehens der Radnabe nicht geklärt.

  • Hallo,
    also pass mal auf, das Ankerblech wo die Bremsbacken fest sind kaufst du neu. Dann schneidest du das neue Teil mit der Flex und einer dünnen Trennscheibe in zwei Teile. Das Ding ist ja mit drei Schrauben fest geschraubt.
    Du schraubst die zwei Teile fest und schweißt das Ankerblech an den Schnittkanten wieder zusammen. Falls jetzt wieder einer sagt das ist scheiße. Sehr viele Werkstätten machen das so, weil das Radlager ausbauen die größte Scheißarbeit ist und ich das selbst schon gemacht habe. Vom Fluchen gar nicht abzusehen. In meiner Bildergalerie siehst du ein geschweißtes Ankerblech. Das war vor zwei Jahren und hält Bombenfest.
    Also spar dir den Lagerausbau und schweiße es. Brauchst natürlich jemand der dir das zusammenbruzzelt. Schau es dir in meiner Galerie an. Da meckert kein TÜV oder sonst wer. Hab dann noch Dichtmasse über die Schweißnaht und noch lackiert. Hält die nächsten 15 Jahre wieder bombenfest.


    Also viel Glück noch bei deinem Vorhaben.


    Gruß
    Tobias

  • Ja so ein Schmarrn, sauber machen muss er es natürlich vorher schon, aber der Achsschenkel ist ja nicht verrottet. Das Gußteil verreckt nicht so schnell!
    Und noch was, ich hab den Schenkel schon ausgebaut. Da kannste auch ganz schön Fluchen bis die Schrauben raus sind und dann zahlst für eine ebenfalls vergammelten Achsschenkel auf jeden Fall
    mehr als für ein neues Ankerblech. Der Rost schaut nur so übel aus, war bei mir auch so. Gereinigt hält der noch ewig. Die billigste Variante ist das Ankerblech schweißen.


    Tobias

  • Der Tip von Tobias ist gut und richtig. So wirds gemacht. Dass die Mechanik dahinten etwas Liebe braucht ist denke ich jedem klar (@ Mario).