Mit der l/h Festellbremse fing es an und jetzt schlimmer als gedacht

  • Hallo!
    Beim TÜV stellte der Prüfer fest das meine Linke Bremse nicht so will wie es soll.
    Okay, also hab ich mich heute entschlossen mit der Arbeit zu beginnen.
    Reifen, Bremsen runter!
    Rechts alles easy. Soweit auch alles Schick. Bis auf diese miesen Bolzen für die Bremsbeläge.
    Links
    Die Feststellbremse krumm und schief, die Einstell Schraube fest! Der Spritzschutz zerfiel in seinen Rost. Nichts gar nichts ist mehr davon über.
    Meine Frage dafür muss ich die Nabe abbauen oder?
    Sitzt das Radlager in der Nabe?
    Ich hab ein wenig gesucht aber wenn ich es richtig verstanden habe Sitz das Lager nicht in der Nabe!
    Und zu allem übel konnte ich meine Bremssättel nicht reinigen weil mein Ultraschall Gerät nicht mehr an geht!
    Bis jetzt ist der Abend gelaufen und Bier ist auch keins da!!!
    ????

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal überlegt, ein Werkstatthandbuch zu kaufen, wo man Anleitungen und Explosionszeichnungen findet?


    Das ganze sieht an Deinem Wagen übrigens arg zerfressen aus, da würde ich auch mal über 4 neue Bremssättel samt Schläuchen, Belägen und Bremsflüssigkeit nachdenken.


    Die "miesen Bolzen für die Bremsbeläge" werden anscheinend immer wieder weiterverwendet. Für mich ein NoGo, aber ich wurde sowohl hier im Forum aufgeklärt als auch bei meiner MB-Niederlassung vor Ort als ich mich wunderte, dass dort keine vorrätig sind und bestellt werden müssen...


    Du bist mit dem Bremsenmurks den man auf Deinen Fotos sieht mehr als 3 Monate rumgefahren, obwohl der Wagen schon deutlich nach einer Seite zog, das stimmt mich etwas bedenklich. Da hätte ich zunächst mal aufs Folieren verzichtet, und mich auf die wichtigen Dinge konzentriert...


    Gruß Jörg

  • @ Jörg
    Ich glaube wie ich was umsetzten wollte oder werde hatte ich gar nicht beschrieben?
    Denn es war eine komplett Überholung geplant! Das der Spritzschutz so abfällt war nicht geplant. Denn bis zur Feststellbremse ist auch alles im Werkstatt Handbuch beschrieben! Die Radnabe zu demontieren, leider nicht!
    Was jetzt ja nötig ist um den Spritzschutz zu erneuern!
    Zu deiner Anmerkung er zog nicht nach rechts überhaupt nicht. Da die SCHEIBENBREMSE noch Funktion hatte zwar mit einem Unterschied aber nicht genug um nach rechts zu ziehen!
    Die HANDBREMSEN die man sieht, ja die hatte keine Wirkung! Merkt man aber nicht wenn man die nicht benutzt!
    Von daher denke ich doch das es für mich in Ordnung war erst zu folieren!!!
    Nur soviel dazu


    Die Radnabe kommt runter, das Lager werd ich schauen ob ich es raus bekomme wenn nicht werde ich dies wohl machen lassen. Denn soweit ich gesehen habe sitzt dies in der Nabe! Nur sehen ob ich dafür ein Werkzeug bauen muss um die Nabe ab zu ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    (...) er zog nicht nach rechts überhaupt nicht. Da die SCHEIBENBREMSE noch Funktion hatte zwar mit einem Unterschied aber nicht genug um nach rechts zu ziehen!
    Die HANDBREMSEN die man sieht, ja die hatte keine Wirkung! Merkt man aber nicht wenn man die nicht benutzt!
    Von daher denke ich doch das es für mich in Ordnung war erst zu folieren!!!
    Nur soviel dazu (...)


    Montag, 13. Mai 2013, 07:22:


    So kleines Feedback.
    Also gestern hatte ich mal eine Std. Zeit.
    Also die Verkleidung abgebaut und siehe da der Switch war aus seiner Halterung und stand neben dem Hebel. Nun geht wieder alles:)
    Dank an all eure Tips.
    Doch trotzdem muss ich die hinteren Bremsen überholen zieht sehr rechtsseitig!


    Ich hatte das anders interpretiert.

  • Auf jeden fall sehr verrottet das Ganze.
    Danke für die Bilder.
    Da brauche ich mich über einige Rostansätze an meinen Radaufhängungen etc. nicht mehr zu ärgern. xD

  • Respekt Jörg ganz sauber gekontert!!!
    Ich könnte das ganze jetzt erklären würde aber Sau blöd kommen!
    Ichvhatte aber nicht damit gerechnet! Ich bin davon ausgegangen Scheiben und Beläge wechseln Sättel überholen alles Schick!

  • So jetzt warte ich auf meine 32 Nuss wenn die da ist kann es weiter gehen!
    Aber im Vorfeld tun sich noch ein paar fragen auf die sich leider durch die sufu nicht klären ließen.
    Das die Nuss mit ordentlich wumms festgezogen ist habe ich schon heraus gefunden aber das müsste mit einer Verlängerung nicht das Problem sein! Hab eine 2 Meter Stange hier!
    Meine fragen sind folgende
    1. die Mutter wird sich ja mitdrehen fixiere ich sie indem ich eine Stange durch die Bohrung stecke und diese verkante?
    2. wie bekomme ich die Nabe ab? Ich habe eine abziehkralle hier aber wo setze ich das Gegenstück an? Oder kann ich sie vorsichtig mit dem Hammer abdengelen?

  • Mein Tipp: Lass es machen.


    Wenn du noch nichtmal weißt, dass die Antriebswelle mit SW 30 festgeschraubt ist und diese noch nichtmal hast (was wirklich jeder ernstzunehmende Schrauber tun sollte), dann wirst du auch sicherlich die nötigen Pressen und Ausdrückvorrichtungen nicht haben.


    Das ganze ist so schon ein ordentliches Gewürge und bei so einem vergammelten Exemplar wie dir dürfte alles noch eine richtig festgerostet sein.


    Also, lass es machen oder les dich erstmal ein, wie das ganze aufgebaut ist und was du genau brauchst. Ich habe dir mal einen Auszug aus dem WIS angehangen.



    Gruß
    Martin