Vorstellung meines 2000er W203 C200 CDI Classic

  • Hallo,nun hab ich endlich mal Zeit und nach meinen wechsel von 202 auf 203 meinen neuen Gebrauchten vorzustellen.
    W203 Vormopf Classic Baujahr 2000 als C200 CDI. Km stand 202 Tausend.
    Ausstattungs mäßig ist auch so einiges an Bord,aber was wahrscheinlich standart ist.
    Wie z.b Elektrische Sitze.Klimaautomatik.Sitzheitzung und Tempomat usw.


    Sehr begeistert und auch einer der ganz großen gründe für den Kauf war und ist,das er fast so gut wie keinen Rost hat,nur an den Türkanten vorne,aber minimal.Und für den Kaufpreis das alles funktioniert und vor nen halbes Jahr neuen Tüv bekommen hat.
    Nun wurde auch schon einiges gemacht.Als erste war klar,musste ein Mopf Grill her,mit den drei Rippen und in Wagenfarbe Brilliantsilber.Dann musste der gute neue Glühkerzen haben,da drei Defekt waren und nach dem Starten immer 10 Secunden nachglühte.


    Dann musste die funktion der Hupe wieder hergestellt werden,und Keilrippenriemen musste erneuert werden.Jetzt noch die Leistungsschwäche LMM beheben,dan ist das fahrzeug so zu sagen Mängelfrei.Wobei so kleinigkeiten wie Riss im Spiegelblinker und ne Ecke vom dritten Bremslicht ausgebrochen ist.
    Sonst zum fahren kann man eigendlich nur sagen das es viel spaß macht,die Sitze sind top,die Lenkung ist direkt,und wesendlich ruhiger bei höheren geschwindigkeiten.


    Und die spielerei mit den Lenkradtasten ist auch ne tolle sache.Schaltung ist ja wie bekannt etwas hakelig und lange Schaltwege,und die übersetzung des 6 Gang Getriebes ist gewöhnungs bedürftig.Und das Breite Hauben fieling ist leider nicht mehr so,aber dafür ist der Wagen auch einfach schnittiger.
    Motorleistung ist auch ausreichend,zwar sind 116 Ps keine Weltmacht,aber dafür dankt es der Verbauch.Sonntag mit Tempomat über Landstraße gecruist,und der Durschnittverbrauch lag bei 3.8Liter auf Hundert.Da ich sonst 10 Liter verbräuche gewohnt war,ist das natürlich ein weiterer Highligt.Sonst liegt er so im Schnitt bei 6,5 Liter.


    Qualitäts Mängel konnte ich bisher so nicht feststellen,wobei das meiner Meinung nach auch auf die Abnutzung des Vorbesitzer zurück zu führen ist.Wobei zum beispiel die inneren Türgriffschalen aus Weichplastik ist,was schneller verkratzt.Beim 202 waren sie aus Hartplastik was wesendlich robuster ist.Genau wie bei dem Schalthebel.Das wäre so wo ich sagen würde,das Material hätte durchaus besser sein können.


    Aber bisher kann man das Modell absolut empfehlen.Auch die KI Küchenwage gefällt mir mittlerweile. *LACH*.
    PS.Bilder folgen noch,aber zu zeit nur am malochen,werden aber bald gemacht. :)


    Fürs nächste Jahr ist dann auch einiges geplant,wie z.b 18 oder 19 Zöller,und umrüstung auf Klarglas vorne und hinten LED Rückleuchten.Und dann noch Soundanlage mit Adpater für Lenkrad und den ganzen kram,aber dafür braucht man ja auch ne Menge Zeit.Wobei ein oder zwei Hobby muss man ja haben.

  • Danke für den (Zwischen)bericht. Sollte er fortgeführt werden, bin ich einer der interessierten Leser :)


    Schön, dass bis jetzt alles mit dem neuen Wagen gut läuft und er dir gefällt. Bin natürlich auch auf die Bilder gespannt.


    Gruß Ralf

    Ein Auto ohne Stern ist wie eine Kirche ohne Kreuz!

  • Hey Onkel Uncle,


    Glückwunsch zum Neuen. Mir ist es auch schon aufgefallen, die Unterschiede vom 202 zum 203. Genau all das, was du beschreibst.


    Wie sieht das mit Plakette aus?


    Achja, Bildergeilheit und so :D

  • Immer gerne,es macht ja auch spaß sich mit anderen aus zutauschen und einfach mal über die eigenen erfahrungen und eindrücke zu berichten.


    Und viel mehr freut man sich wenn hier auch interesse gezeigt wird um sich über ein fahrzeug zu unterhalten,das ist einfach auch das schöne daran.
    Hier bei uns bin ich,außer mein Dad 202 und Onkel 203 ,die einzigsten Benz fahrer,die Kumpels fahren alle Audi Renault und VW Golf. :rolleyes:


    Plakette denke ich mal wird wohl Rot oder Gelb sein,da er keinen DPF hat,sondern einfach ganz normale Euro 3.


    Wobei hier im Umkreis von 100 Km brauchen wir es zum glück nicht,ist ja alles Ländlich.
    Und für zwei oder dreimal im Jahr in der Großstadt zu fahren lohnt es sich nicht nach zu rüsten.
    Deswegen hab ich beim Kauf auch garnicht so drauf geachtet.


    Soo Pause vorbei,weiter gehts. ;)

  • Persönlich gefällt mir eher der W202. Bin den W203 von meinem inzwischen verstorbenen Opa mal gefahren. War ein Mopf mit Benziner (C200 Kompressor oder irgendwas in dem kleinen Bereich, ist Jahre her...) und Automatik. Fuhr sich gut, kann man also nicht meckern. Fand den W202 aber dennoch besser (Damals als Vergleich schon von meinen Onkels den C180 bzw. C200 gehabt). Mir gefällt einfach der viel ältere Look und Feel vom W202. Robust ist er allemal und wenn man genau hinsieht, so Alt ist er garnicht. Hat teilweise mehr funktionien wie die ganzen Peugeot, Renault usw. die ich die letzten Jahre ab und zu mal gefahren hab. Und das waren teilweise neue mit BJ 2007-2011. Die hatten teils netmal sowass wie die Einzeltüröffnung (? Heißt so zumindest bei VW die Funktion für die ZV) usw.
    Da mein Benz auch eher ein Hobby/Funauto für Nebenbei ist, darf und sollte er sich für mich auch möglichst alt anfühlen. Nicht nur weil ich nen Fettish auf alte Autos und derren Handling etc. habe, sondern, weil ich in so nem Auto dem Alltag und dem ganzen Leasingklump was ich sonst rumfahre bzw. rankomme entgehen will :D



    Ansonsten viel spaß mit deinem Neuen. Auf das er dir nicht wegrostet und dich immer gemütlich, sparsam und zuverlässig ans Ziel bringt :crazy:
    Bilder ofc nicht vergessen! :thumbup:

  • Danke.....danke,da pass ich schon auf. :D Ist ja auch in guten Händen.


    An sich muss man ja sagen das es eine reine art Luxus ist,der alte Wagen wäre mit 300 Euro wieder durch den Tüv gekommen.
    Der Neue Kostet das alleine an Kfz Steuer (339 eur),dann noch die ganzen sachen die Investiert wurden wie z.b Neue Glühkerzen (100 Eur),und alleine der LMM kostet schon über 150.


    Dann die Versi ist 120 Euro teurer im Jahr usw usw.Dennoch muss man sich den spaß einfach mal gönnen,andere müssen noch für nen Mopf jeden Monat und Jahr für Jahr ordentlich Raten Zahlen,und müssen dennoch investieren.Aber gut,Autofahren kostet nunmal Geld,zumindest wenn man in der Mittelklasse und aufwärts unterwegs ist.


    Ich kann dich sehr gut verstehen.Habe mich heute noch in meinen alten 202 gesetzt,und der wirkt einfach größer und Bulliger,ich mag das Fieling auch sehr gerne.Der 202 ist und bleibt auch eines der besten Autos,wobei Auto ? Es ist nicht nur irgend ein Auto,sondern eine Lebenseinstellung,zumindest für mich ist es die Marke,auch wenn Chrysler da mit gemischt hat. ;)


    Aber irgendwann muss man einfach mal offen für neues sein.


    PS.Bist du sicher das der ne Grüne Plakette bekommt !? Das wäre ja echt toll,da ich nächste Woche noch nach Hannover runter muss.Werd ich Morgen gleich mal nachfragen.


    Sorry wenn die Sätze bißchen komisch zusammen sind,aber sitze hier gerade Mobilerweise mit meinen Minilappi. :rolleyes:

  • Meiner kriegt mit Euro2 und DPF Grüne Plakette, ansonsten Gelbe (Ebenfalls die letzten mit Euro3, kriegen ohne DPF auch nur ne Gelbe)


    Deiner sollte also eig. Grüne kriegen, wenn du Euro4 hast?

  • Glückwunsch zum neuen Wagen, Du wirst Fahrwerk, Lenkung, etc. kennen und lieben lernen, denn der technische Fortschritt ist deutlich zu spüren. Sollte Dir mal das alte KI optisch auf den Keks gehen, kann man das vom 209er Vormopf reinsetzen, das sieht gleich ganz anders aus. Nur falls es Dich stören sollte.


    Die Türgriffe vorne rechts und links waren früher sehr mies, hatten auch den harten Grad, die wurden ersetzt. Ich habe bisher eine Seite bei unserem ersetzt, einfach neue nach Fahrgestellnummer holen - Du bekommst automatisch die neueren Modelle und diese fühlen sich komplett anders an. Wenig Geld für ein gutes Gefühl finde ich. Die alten sind auch bei unserem sehr abgenutzt gewesen, das Material war viel zu weich.


    Wegen der grünen Plakette - ich würde auch behaupten, dass Du diese so nicht bekommst, dafür ist er zu alt. Partikelfilter nachrüsten und Du hast Ruhe, gibt's ganz bestimmt im Zubehör. Obs noch die staatliche Förderung gibt weiss ich aber nicht.


    Die LED Rückleuchten sind mit um die 100 Euro neu sehr günstig, da tut ein Wechsel nicht weh und die Optik wird erheblich verbessert.
    19" würd ich Dir weniger raten, Du verlierst sehr viel Komfort, maximal 18" sind beim 203er vernünftig - ich hab auf 17er gesetzt.


    Die Sitze sind nur teilelektrisch Serie, Vorfahren/Zurückfahren geht mechanisch. Ich finde die Position der Verstellung unpraktisch, das gabs nur bei Vollelektrisch in der Türe.


    Hast Xenon drin? Die Halogen finde ich sehr enttäuschend.