Weg orginallautsprecher Kabel vorne

  • Hallo erstmal,


    heute erst angemeldet und schon eine Frage.


    Ich habe gerade neue Lautsprecher vorne eingebaut. Fehlt die Verkabelung. Mir reichen die orginalen Kabel. Ich habe die Frequenzweiche an das gedrehte braun-grün-rote Kabel auf der Beifahrerseite angeschlossen und im Fussraum befestigt. Der Lautsprecher in der Tür hat ein grün-braunes Kabel und der Hochtöner ein rot-braunes.


    Wo treffen sich die 3 Kabel? Das, wo ich die Weiche angeschlossen habe geht in den Türholm. Es weiter zu verfolgen, habe ich zu dicke Finger. Irgendwo müssen doch die Kabel von den Lautsprechern an das Hauptkabel angetüdelt sein. Wegen dicke Finger will ich auch nicht alles neu verlegen. Wär auch schön wenn ich das für die Fahrerseite schon mal wüsste.


    Ich sage schon mal Danke für schnelle Hilfe. Mein C180 steht ganz zerpflückt in der Gegend rum und ich brauche ihn am Samstag.


    Knuspermeister

  • Servus!


    Also ich habe vor 2 Monaten die gleiche Frage gestellt und kaum was gescheites als antwort bekommen.
    Habe meine Türe x mal schon ausgbaut 3x die Lautspecher getauscht, habe original kabel rausgenomme und neue bis zum Radio verlegt, von dort rüber zu Endstufen. Ich glaube das die wurden einfach zusammen verbunden + in Hochtöner Leitung ist ein kleiner Kondensator eingebaut der die Niedriege Frequenzen nicht zusendet. Die Werks Lautsprecher (vordere ture) spielen alle frequenzen + dazu hochtöner nur höhen.
    Also da am besten eigene weiche einbauen, obwohl erlich gesagt, ohne weiche gefiel mir viel besser als 16ner in die türen alle frequenzen gespielt hat.


    Genau der selbe hinten, durch kondensatoren glaube ich, da ich überhaupt keine weiche gefunden habe, aber bei Lautsprecher hinten ist so ein blaues Kondensator eingebaut.


    Hoffe die geholfen haben,


    Mfg Juk

    c 230 kompressor "sport" BJ 98, obsidianschwarz met.

  • juk


    Was ist ein Kondesator? Keine Weiche?


    Die originalen Kabel sind hinterm Radio ich weiß net so ganz wo das Problem liegt...



    Und den Thread oben hab ich auch ehrlich gesagt nicht so ganz kappiert...

  • Laut Schaltplan ist irgendwo hinter dem Armaturenbrett ein Abzweig versteckt, und zwar gehen dort alle beide Seiten dran also linke und rechte Seite, und dann jeweils 2 zum Radio, diese habe ich auch gesucht und nicht gefunden, ich habe dann die vorhandenen Kabel von der Tür genommen und an der Weiche angeschlossen, und zu den Hochtönern wo man relativ gut ran kommt, einfach ein neues Kabel verlegt, fertig.


    Ich hoffe das hilft dir. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,


    war gar nicht so schwer: Der Knotenpunkt ist an der Fahrerseite nahe der vorderen Holmverkleidung. Da treffen sich die Kabel.
    Günstigerweise ist vor dem Holm noch Platz um eine Frequenzweiche unterzubringen.


    Kabel braun-grün bzw. braun grün rot an der Stelle vor dem Türholm trennen und die Seite des Kabels, das in die Tür geht an den Wooferausgang der Weiche und die andere Seite als Input in die Weiche. Dann noch schnell neue Kabel zu den Tweetern und fertig.


    Schönen Gruß
    Knuspermeister