Kofferraumbeleuchtung

  • Hallo,


    vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass meine Kofferraumbeleuchtung nicht mehr funktioniert.


    Birne ist ok, Sicherungen auch. D.h. ich weiss nicht genau, welche Sicherung für die Kofferraumbeleuchtung zuständig ist (steht auch nicht im Belegungsplan), habe somit einfach alle Sicherungen nachgeschaut, sind aber auch alle ok.


    Also Sicherung ok, Birne ok, warum funktioniert dann dieses blöde Ding nicht???


    Kleine Info am Rande: Vor kurzen wurde bei mir ein neues Autoradio eingebaut (vorher APS30, , jetzt ein günstiges Doppel-DIN nicht von Mercedes). Der Monteur meinte, dass der Einbau etwas aufwändiger sei, wegen Lichtwellenleiter usw.
    Kann denn der Einbau des Autoradios mit dem defekten Kofferraumlicht zu tun haben?

  • Hallo, das Problem hatte ich auch mal.Kontrollier mal den Stift in dem Kofferraumdeckel. ob der festhängt. Die Kabel für die Leuchte laufen im rechten Scharnier hinter der Verkleidung. Die Kabel brechen gerne.

  • Hallo, das Problem hatte ich auch mal.Kontrollier mal den Stift in dem Kofferraumdeckel. ob der festhängt. Die Kabel für die Leuchte laufen im rechten Scharnier hinter der Verkleidung. Die Kabel brechen gerne.

    Habe auch dieses Problem. Kofferraumleuchte hat mit der Zeit angefangen zu flackern. Wenn man den Deckel bewegt hat ging sie wieder. Aber seit einem Monat geht da nichts mehr.


    Strom kommt da nichts mehr an. Sicherung und Lampe sind OK.


    Kann nur noch Kabelbruch oder der Schalter sein. Werde heute den Schalter mal überbrücken und so.

  • Hallo, bei mir waren die Kabel im rechten Scharnier gebrochen. Mach einfach mal das rechte Scharnier ab und kontrollier die Kabel.Ist nicht viel Aufwand.Ich hab mir zusätzlich noch eine Leuchte in die Mitte montiert.

  • Yep, ich hänge mich mal hier an - trifft es doch genau mein Problem.
    An unserem W203 Bauj. 2001 geht die Kofferaumleuchte nicht. Ich habe nachgemessen - es kommt kein Strom bis zur Fassung. Vielleicht kann mir jemand bei folgenden Fragen helfen:


    1) Über welche Sicherung ist die Kofferraumleuchte den gesichert?
    2) In diesem Thread ist die Rede von einem "klemmenden Stift". Welcher Stift ist den hier gemeint?
    3) Die Leuchte sitzt mittig oben im Kofferraum. Ich konnte keinen Schalter ausmachen. Kann mir jemand sagen wo der Schalter für die Lampe sitzt?


    Hey, auf jeden Fall vielen Dank für jede hilfreiche Info!

  • Hey, vielen Dank für Deine Antworten!


    In der BA hatte ich schon geschaut und nichts gefunden :S Aber ich werde hier nochmal suchen, da ich eigenltich auch der Meinung war, schon einmal die Info vor Augen gehabt zu haben.


    Diesen "Freigabe zum Leuchten"- Stift, hat meine Fuhre nicht. Ich denke aber, dass es genau der Stift ist, den ich als Schalter in Frage 3 bezeichnet habe. Ich suche keinen An-/AUs-Schalter, sondern den Schaltkontakt im Kofferraum. Da ich keinen solch offenkundigen Stift sehe, vermute ich einen Schalter irgenwo am rechten oder linken Scharnier ...(?)


    Nochmals vielen Dank!

  • Wenn mich nicht alles täuscht,ist der Türkontakt im Kofferraumschloss Haubenseitig integriert.
    Gruß Alex

  • Ich schau' da mal nach (wird heute leider nix mehr). Wenn dem so ist, dann würde eine bewegte Leitung über das Scharnier des Deckels hingehen. Und da selbige nun 16 Jahre alt ist, habe ich es ja eventl. mit einem Kabelbruch zu tun.
    Vielen Dank für den Tip!