Hallo Freunde des guten Geschmacks,
vorweg drei Dinge:
1. Ich hoffe, ich habe mit meinem Thema die richtige Abteilung getroffen, wenn nicht, könnte es ja jmd verschieben.
2. Bitte Antworten vermeiden, die sich auf Kosten und Zeit beziehen. Mir ist bewusst, dass einiges vielleicht günstiger wäre, wenn man es gleich so kaufen würde, aber am Ende auf sein vollendetes Werk zu schauen und zu wissen, man hat alles selbst gemacht, ist doch wohl das Beste. Ich bin selbst KFZ-Mechatroniker Azubi, habe eine Werkstatt und spare somit wohl die meisten Kosten! Auch ist mir klar, dass es viel Zeit beanspruchen wird, aber ich habe nicht vor, das Ganze innerhalb von einem Jahr fertig zu haben, es ist ein Projekt, dass gerne auch 3-4 Jahre oder länger dauern darf.
3. Bitte keine Kommentare a la: Wie kannst du nur; Das was du vorhast ist häßlich; Lass ihn original. Umbau bzw Tuning (Ich hasse diesen Begriff) ist immer eine Geschmackssache. Viele hier fahren einen grünen W202, bei dessen Anblick ich mich am liebsten übergeben würde (Nichts gegen euch) Ihr seht, jeder hat einen eigenen Geschmack.
Also, ich hatte letzte Woche in unserer Werkstatt meine Dicke mal auf der Hebebühne und oh Schreck, Rost, Rost und nochmehr Rost. Erster Gedanke: Verkaufen, los werden! Aus einer kleinen Alkoholidee, nämlich der kompletten Rostbeseitigung, kam mir dann der entscheidende Gedanke. Wenn das Getriebe, Motor, Achsen, etc, eh schon raus müssen, wieso nicht gleich etwas mehr Dampf. Lack müsste dann eh neu gemacht werden und ein neues Bodykit auch, da ich dies schon mit Rissen vom Vorbesitzer übernommen habe.
Nun habe ich das ganze mal in, ich nenne es Phasen, unterteilt:
Phase 1: Rostbeseitigung mit neuem Bodykit und neu lackieren, Scheiben tönen
Phase 2: Innenraum neu gestalten, neues Amaturenbrett aus GFK/NFK, Alles in Allem etwas modernere Optik (Da der Innenraum im Gegensatz zum äußeren Teil doch etwas zu Oldschool wirkt) evt. auch Umbau auf Linkslenker, PDC einbauen
Phase 3: Neuer Motor, Umbau auf Allrad, also alles was mit der Power zu tun hat
Nun ein paar Fragen:
-Umbau auf Linkslenker: Was muss beachtet werden, da meine Arbeitskollegen sich selbst nicht sicher sind und alle eine andere Aussage treffen
-Für den Innenraum, was wäre wohl das beste Material um ein Amaturenbrett zu modellieren/designen? Des weiteren hatte ich hier vor längerer Zeit entweder hier im Forum oder auf einer anderen Plattform einen W202 gesehen, der z.B die Schaltkonsole für die Klima da hatte, wo mal die Armlehne war und Alles in Allem sehr "krass" umgebaut war. Sofern jmd von euch weiß, welche Dicke ich meine, könnte derjenige vllt auch posten, welche Materialien verwendet worden sind und wie das mit dem Klimaschalteinsatz zu bewerkstelligen sein könnte.
-Selbstmördertüren/Suicide Doors: Alte Scharniere umbauen, oder, da ich denke, dass dies eher schlecht zu bewerkstelligen ist, neue Scharniere kaufen. Nur wo? Hatte nur englische/amerikanische Seiten gesehen. Und wie ist das mit dem TÜV? Der könnte das als grundlegende Veränderung der Karosserie ansehen, oder irre ich?
-Rostbeseitigung: Jemand Erfahrung mit geeigneten Mitteln für den Unterboden? Und Rost um Heckklappenschloss: Schleifen und spachteln + lackieren, oder gleich ganz neue Klappe kaufen?
-Fahrwerk: Da meine Dicke mir etwas zu viel Bodenfreiheit im Allgemeinzustand hatte, habe ich sie vor circa 12 Monaten tiefer gelegt...seit circa 11 Monaten ist das Fahrwerk hin. Sowas kommt dabei raus, wenn man auf den Preis (200€) achtet. Welches Fahrwerk kommt wohl am Ehsten in Frage: AMG-Fahrwerk, ich nenn es mal "Namenhaftes Tunerfahrwerk" oder vllt sogar No-Name-Fahrwerk, dass doch etwas taugt.
Wie gesagt, über den finanziellen Aspekt bin ich mir bewusst, spare mir aber ein Haufen Kosten, da ich nicht zu den Freundlichen fahren muss, die pro Stunde 150€ verlangen.
Auch über den zeitlichen Aspekt bin ich mir wohl bewusst, aber wie gesagt, es soll kein Projekt sein, dass nach einem Jahr fertig ist und auch so aussieht, sondern ich will mir Zeit lassen. Ich hänge an der Dicken sehr, doch ein neuer Look reizt mich unwahrscheinlich.