12v-Steckdosen in der MAL & im Kofferraum nachrüsten

  • So, Einbau erfolgreich beendet, hier eine kleine Anleitung:


    Anleitung 12V-Dose in MAL & Kofferraum:


    Da mir die eine 12V-Dose im Innenraum nicht ausreicht habe ich mich entschlossen für den Betrieb einer Kühlbox eine zweite zu verbauen. Da die Box im Fußraum des Fonds stehen soll, muss auch die Dosen eben dort hin. Auf der Suche nach geeigneten Einbauvarianten kam mir dann die Idee die Steckdose in den hinteren Aschenbecher in der MAL zu setzen, da dieser ohnehin nicht genutzt wird. Des weiteren habe ich eine zweite Dose im Kofferraum montiert um eben auch dort 12V zu Verfügung zu haben.
    Um eine Kühlbox oder andere Verbraucher auch bei abgestellten Fahrzeug beruhigt weiter laufen lassen zu können habe ich außerdem einen Batteriewächter zwischengeschaltet um so eine Entladung der Batterie zu vermeiden und immer ein "Startklares" Auto zu haben. ;)


    Hier eine Übersicht meiner Einkäufe, die restlichen Materialien wir Schrumpfschläuche, Kabelschuhe, etc. hatte ich ohnehin zur Hand.

    Zu sehen sind:
    5mm HDF-Platte (aus dem Baumarkt)
    Fahrzeugleitungen 1,5mm²
    Flachsicherungshalter
    Batteriewächter
    12 V Dose von Conrad
    12 V Dose MB (für Kofferraum), Teile Nr.: A 210 820 09 51


    Kosten insgesamt ca. 40€. (Wer auf den Batteriewächter verzichtet spart 50%)


    Vorgehensweise:


    Um die Steckdose im Ascher der MAL zu befestigen zunächst mit einem 28mm Lochsägen-Bohrer in der HDF-Platte das Loch schneiden, anschließend aus der großen Platte heraus trennen, hier meine verwendeten Maße:


    Anschließend habe ich das Stück mit Montagekleber im Aschenbecher verklebt (dazu vorher den Metall-Einsatz entnommen):


    Nun für die Kabeldurchführung von unten ein 8mm Loch durch das Gehäuse der zwischenzeitlich (während der Kleber aushärtet) demontieren MAL und den Aschenbecher gebohrt:


    Jetzt geht es am Fahrzeug weiter, Kabelverlegung im Innenraum. Hierfür zunächst einmal im Kofferraum die Seitenverkleidung rechts (Beifahrerseite) und im Fond die Lehne sowie Rücksitzbank ausbauen, damit die Kabelkanäle zugänglich sind. Anschließend das Kabel von der Batterie weg durch den seitlichen Kabelkanal entlang der hinteren Lehne bis in den Fondfußraum legen, von dort aus dem Verlauf (gekennzeichnet durch die blauen Pfeile) in die Mitte folgen.


    Wieder zusammengebaut sieht das ganze dann so aus, allerdings muss ich noch die HDF-Platte nachträglich schwarz machen (einfach mim Edding :crazy: ) und evtl. noch einen kleinen Einsatz für den Ascher bauen um die Kabel zu verstecken, an dieser Stelle besteht also noch Optimierungsbedarf. ^^


    Nun geht's im Kofferraum weiter, Verkabelung ist angesagt. Den Batteriewächter habe ich unter der Kunststoffabdeckung im Kofferraumboden montiert (einfach mit doppelseitigen Klebeband) und von dort meine Kabel "verteilt". Eine Zuleitung geht mit Flachsicherungshalter zum Pluspol der Batterie, die andere an den vorhandenen Massepunkt. Vom Wächter weg gehen dann jeweils die Leitungen nach vorne zur MAL und zum Seitenteil. (Hab die Leitungen dort zusammengelötet und dann mit Kabelschuh am Wächter aufgesteckt.) Die Leitung zum Seitenteil kann man von hier aus einfach nach oben legen und dort dann an den Unterdruckschläuchen bis zur seitlichen Kofferraumbeleuchtung legen.


    Nun geht's an den Verbau der Dose im Seitenteil der Kofferraumverkleidung, vorher gecheckt wo genug Platz hinter der Verkleidung ist und mich dann für die Stelle links unterhalb der Beleuchtung entschieden (unter der Feder). Hier soll die originale MB-Dose mit Abdeckkappe verwendet werden, dazu zunächst einmal eine Schablone für den Ausschnitt angefertigt:


    Diese Schablone dann an die entsprechende Stelle aufgeklebt, den runden Teil zunächst wieder mit dem 28mm Lochsägen-Bohrer ausgeschnitten, das obere kleine Rechteck dann mit 'nem Cuttermesser. Anschließen die Dose einsetzen und einrasten lassen, fertig. Beim Wiedereinbau der seitlichen Verkleidung dann nur noch von hinten entsprechend verkabeln (an der vorbereiteten Leitung mit Kabelschuhen), alles zusammen setzen, fertig.


    Den Batteriewächter habe ich auf 11,7V gestellt (Empfehlung hier aus dem Forum), so kann man bei geparkten Auto eine Kühlbox o.ä. noch eine ganze Weile weiter laufen lassen und muss sich keine Gedanken um evtl. Startschwierigkeiten machen.
    Der ganze Einbau war bei gemütlichen Arbeitstempo an einem Sa-Nachmittag erledigt. :smoke:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Danke für die Anleitung. :)
    Werde ich mal selber versuchen, aber nur für den Kofferraum. Da brauche ich desöfteren mal ne zusätzliche Steckdose. We will see...

  • Hi,


    Gute Anleitung, da kann ja nichts mehr schief gehen. :thumbup:


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke für die Blumen. :)


    War sicher ein großer zeitlicher Aufwand ?(

    Die Anleitung oder der Einbau?! :D Beides hält sich im Rahmen... ;)
    Wie beschrieben lässt sich der Einbau recht entspannt an einem Nachmittag durchführen, allerdings sollte man dann einige Details kennen bzw. schonmal gemacht haben, Demontage MAL, Rücksitzbank, Kofferraumverkleidung, etc. eben.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.