Automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch bzw. manuelle Gangwahl D,4,3,2,1 nicht mehr möglich

  • "normalerweise"..... 8o


    Ist die LL des Fahrzeug's normal...??? Pauschal, ohne den Stecker offen gehabt zu haben, kann keiner Sagen, ob er wirklich die Ursache ist. Kenn das Problem nur zu gut.... :S :whistling:
    Hab den Stecker neu abgedichtet, die Drehzahlsensoren und das Drumherum penibelst gereinigt und ca. 3500km später doch die EHS gewechselt, obwohl ich über 2000km danach gekommen bin, ohne Störung..... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das Haar eines Menschen kann schon dafür sorgen, dass die Schieber in der EHS klemmen, oder ein Staubkorn. Wenn die EHS spinnt oder irgendwas schief läuft, reicht leider selten ein gründliches Reinigen oder einzelne Bauteile tauschen. Da muss leider oft das ganze Teil erneuert werden.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hi zusammen.


    Vieln Dank schon mal vorab für Eure Einschätzungen. Heute Abend habe ich das Sorgenkind auf der Bühne und bin danach hoffentlich schlauer. Werde heute mal nach dem EGS Stecker schauen. Ich halte Euch auf dem laufenden.
    Im Moment spiele ich auch mit dem Gedanken die Kiste abzustossen je nach Ergebnis. Ein 12 Jahre altes Auto kann sich halt echt zur Baustelle entwickeln, da muss man sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit irgendwann stellen.


    So long Gruss Jörg

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update. Gestern Abend hatte ich also mein Auto auf der Bühne um nach dem EGS Stecker zu schauen. Leider war das Ergebnis nicht so wie ich es mir vorstellte. Der EGS Stecker war trocken. Trotzdem habe ich Ihn kurz gereinigt und wieder eingesteckt.
    Somit kommen die Probleme wohl doch woanders her. Den Fehler aus dem Fehlerspeicher habe ich nun per OBD Auslesegerät gelöscht und beobachte nun ob und wann der wieder aufrtitt, denn provozieren durch ein bestimmtes Fahrverhalten konnte ich ihn bisher nicht. Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Gruß Jörg

  • Kurzes Update!


    Also mein Getriebe ist unten komplett trocken. Wie gesagt hatte das Ding auf der Bühne habe den EGS Stecker geprüft der aber trocken war. Habe ihn trotzdem gereinigt und wieder eingesteckt. Anschließend habe ich den Fehler aus dem Steuergerät gelöscht. Nun bin ich seither ca. 300 km gefahren. Die Automatik schaltet wie eine eins butterweich und der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten. Habe gestern zur Überprüfung nochmals den Speicher ausgelesen. Kein Fehler im Steuergerät. Ich beobachte das Thema weiter und halte Euch auf dem laufenden.


    Grüsse Jörg

  • Hi zusammen,


    also Fehler ist nun wieder da. Nach weiterer Recherche und dem Fehler P0715 im Fehlerspeicher komme ich zu folgendem Ergebnis. Die Steuerplatine auf der die beiden Drehzahlsensoren sitzen ist defekt. Diese kostet ca. 160€. Tauschen werde ich den Spaß selbst.
    Dann drüfte das Thema behoben sein.

  • Hallo Forum,


    zum Abschluss dieses Themas. Ich habe mir eine neue Steuerplatine besorgt, da die Geschwindigkeitssensoren auf dieser sitzen. Das Teil kostet ca. 160 €. Seither bin ich nun ca. 1000 km gefahren ohne weitere Probleme. Somit würde ich sagen, alles richtig gemacht und das Thema notlauf gehört der Vergangenheit an.


    Grüße Sixtus

  • :thumbup: Du könntest davon ausgehen - es ist sogar ziemlich wahrscheinlich, aber ich hatte ja schon oben geschrieben, dass bei mir fast 2200km ohne zwischenzeitlichen Notlauf abliefen und auf einmal war's kaum mehr 500 km. Hab dann genau wie Du die EHS getauscht. Zumindest bei mir sollte nach 8,5tkm sicher
    sein, dass es das war.... 8o
    Halte Dir die Daumen, dass es bei Dir damit auch erledigt ist.
    Gruß
    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97