Beiträge von sixtus

    Hallo zusammen,


    Uralt Thread aber jetzt ist das Problem behoben. Nachdem mich das ruckeln im Standgas schon eine ganze Weile begleitet und der LMM Tausch, Zündkerzen Wechsel, Falsch Luft erdacht etc. Nicht zum Ziel geführt haben hatte ich schon fast aufgegeben. Das Auslesen des Steuergerätes bracht ebenfalls keine Ergebnisse, bis gestern. Gestern hatte ich das erste mal einen Fehler der lautete Fehlzündung Zylinder 5. Habe daraufhin beide Zündekabel gewechselt und seitdem läuft die Fuhre wie ein 6 Endet laufen sollte. Man kann förmlich das 5 Mark Stück auf dem Motorblock abstellen.


    Wollte dies loswerden, da ich nichts mehr hasse in Foren wenn zu geschilderten Problemen zum Schluss die Lösung fehlt.


    Schönes Wochenende noch


    Grüsse Sixtus

    Kurzes Update!


    Also mein Getriebe ist unten komplett trocken. Wie gesagt hatte das Ding auf der Bühne habe den EGS Stecker geprüft der aber trocken war. Habe ihn trotzdem gereinigt und wieder eingesteckt. Anschließend habe ich den Fehler aus dem Steuergerät gelöscht. Nun bin ich seither ca. 300 km gefahren. Die Automatik schaltet wie eine eins butterweich und der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten. Habe gestern zur Überprüfung nochmals den Speicher ausgelesen. Kein Fehler im Steuergerät. Ich beobachte das Thema weiter und halte Euch auf dem laufenden.


    Grüsse Jörg

    Hallo zusammen,


    kurzes Update. Gestern Abend hatte ich also mein Auto auf der Bühne um nach dem EGS Stecker zu schauen. Leider war das Ergebnis nicht so wie ich es mir vorstellte. Der EGS Stecker war trocken. Trotzdem habe ich Ihn kurz gereinigt und wieder eingesteckt.
    Somit kommen die Probleme wohl doch woanders her. Den Fehler aus dem Fehlerspeicher habe ich nun per OBD Auslesegerät gelöscht und beobachte nun ob und wann der wieder aufrtitt, denn provozieren durch ein bestimmtes Fahrverhalten konnte ich ihn bisher nicht. Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Gruß Jörg

    Hi zusammen.


    Vieln Dank schon mal vorab für Eure Einschätzungen. Heute Abend habe ich das Sorgenkind auf der Bühne und bin danach hoffentlich schlauer. Werde heute mal nach dem EGS Stecker schauen. Ich halte Euch auf dem laufenden.
    Im Moment spiele ich auch mit dem Gedanken die Kiste abzustossen je nach Ergebnis. Ein 12 Jahre altes Auto kann sich halt echt zur Baustelle entwickeln, da muss man sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit irgendwann stellen.


    So long Gruss Jörg

    Hallo Frank,


    schon mal vielen Dank für den Tip. Ich habe dann heute mal mit einem OBD Diagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Es meldet den Fehler P0715 Trubinenwellen Drehzalsensor Fehlfunktion Stromkreis.
    Könnt Ihr mir das jetzt auf Deutsch übersetzen? :-)) Profi was Automatikgetriebe angeht bin ich leider noch nicht.
    Kennt Ihr diesen Fehler? Riecht nach meinem bisherigen Wissenstand nach einer neuen EHS oder sind die Sensoren einzeln zuntauschen?


    Vielen Dank für Euren Input.


    Gruss Jörg

    Hallo Forum,


    ich setze auf Eure Fachkompetenz. Ich habe einen S203 C320 Baujahr 2001 mit 95 tkm. Seit kurzem habe ich sporadisch das Problem, dass die Automatik entweder in einem Gang meistens der dritte hängen bleibt und nicht mehr hoch schaltet bzw. ist eine manuelle Gangwahl D,4,3 etc. sowie die Umstellung von S auf W nicht mehr möglich. Tritt dies auf kann ich zwar noch in den Leerlauf sowie in den Rückwärtsgang schalten, das Getriebe haut die Gänge aber dann ziemlich unsanft rein. Wenn ich den Motor kurz ausmache und neu starte funktioniert wieder alles Butterweich wie gewohnt. Ich kann das Thema nicht provozieren und es tritt bei unterschiedlichen Außentemperaturen auf.


    Ich wäre Euch sehr Dankbar wenn ich Feedback bekommen würde, vielleicht kennt der eine oder andere ja das Thema auch.


    Ach ja Automatikgetriebespülung nach Tim Eckart ist vor ca. 20000 km gemacht worden. Seither ohne Probleme bis vor ca. 2 Wochen, da fing der Spass an und ist jetzt innerhalb von 1000 km Fahrleistung 3 mal aufgetreten.


    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Tipps.


    Grüsse Sixtus