Automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch bzw. manuelle Gangwahl D,4,3,2,1 nicht mehr möglich

  • Hallo Forum,


    ich setze auf Eure Fachkompetenz. Ich habe einen S203 C320 Baujahr 2001 mit 95 tkm. Seit kurzem habe ich sporadisch das Problem, dass die Automatik entweder in einem Gang meistens der dritte hängen bleibt und nicht mehr hoch schaltet bzw. ist eine manuelle Gangwahl D,4,3 etc. sowie die Umstellung von S auf W nicht mehr möglich. Tritt dies auf kann ich zwar noch in den Leerlauf sowie in den Rückwärtsgang schalten, das Getriebe haut die Gänge aber dann ziemlich unsanft rein. Wenn ich den Motor kurz ausmache und neu starte funktioniert wieder alles Butterweich wie gewohnt. Ich kann das Thema nicht provozieren und es tritt bei unterschiedlichen Außentemperaturen auf.


    Ich wäre Euch sehr Dankbar wenn ich Feedback bekommen würde, vielleicht kennt der eine oder andere ja das Thema auch.


    Ach ja Automatikgetriebespülung nach Tim Eckart ist vor ca. 20000 km gemacht worden. Seither ohne Probleme bis vor ca. 2 Wochen, da fing der Spass an und ist jetzt innerhalb von 1000 km Fahrleistung 3 mal aufgetreten.


    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Tipps.


    Grüsse Sixtus

  • Hi,


    tippe auf einen elektrischen Fehler. Er geht dann in den Notlauf, bedeutet er wählt einen Gang und bleibt da.
    Hier hilft nur den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, da ist sicher ein Fehler hinterlegt der auf das defekte Bauteil verweißt.
    Kann auch ein mechanischer Fehler sein, aber erstmal Fehlerspeicher auslesen, kann alles mehrere Ursachen bzw. defekte Bauteile haben.


    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hallo Frank,


    schon mal vielen Dank für den Tip. Ich habe dann heute mal mit einem OBD Diagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Es meldet den Fehler P0715 Trubinenwellen Drehzalsensor Fehlfunktion Stromkreis.
    Könnt Ihr mir das jetzt auf Deutsch übersetzen? :-)) Profi was Automatikgetriebe angeht bin ich leider noch nicht.
    Kennt Ihr diesen Fehler? Riecht nach meinem bisherigen Wissenstand nach einer neuen EHS oder sind die Sensoren einzeln zuntauschen?


    Vielen Dank für Euren Input.


    Gruss Jörg

  • Hi,


    das riecht nicht nur..., das stinkt regelrecht... 8o . Aber auch ein Blick in die Steckerbuchse kann nicht schaden - Fehlfunktion Stromkreis... :S
    Oder vielmehr umgekehrt... erst Steckerbuchse kontrollieren und gegebenenfalls abdichten und falls das nichts bringt mußt wohl den Geldbeutel für ne EHS erleichtern... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Dem stimme ich leider zu, Stecker kontrollieren, ansonsten neue EHS...

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hi Leute,


    vielen Dank für die Info auch wenn diese nicht sonderlich erfreulich ist. Habt Ihr ne grobe Ahnung was der Spass also eine EHS kostet? Die Platine in die der EGS Stecker geht gibts ja neu ab 160 € aber die EHS müsste ja deutlich teurer sein oder?


    Grüsse Jörg

  • Die Frage ist, gibt es die Teile einzeln? Ich denke nicht, bin aber auch nicht ganz sicher. Eine EHS kostet glaube ich um die 1000 € oder mehr.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Stecker zum Getriebe (Buchse) ausbauen, vom Getriebeöl befreien, neue Steckerdichtung rein und fertig. So war es bei mir mit exakt den gleichen Symptomen. Ach ja...vergesse nicht das Getriebeöl wieder aufzufüllen. Ist meiner Vermutung nach jetzt schon nicht mehr auf Idealfüllhöhe. Die Dichtung gibt es meiner Meinung nach sogar im ZB. Ich bin mir da jedoch nicht mehr sicher. Ist schon ein Jahr her.