R 170 Endtopf auf W 202 (ggf. vom C280 -> Mittelschalldämpfer wo??)

  • Hi,


    da ich auf der Suche nach einem dezenten aber etwas lauteren Auspuff bin, kam die Frage auf, ob der vom R170 passt.
    Da der Klang vom SLK 230K mehr als genial ist und mein C200K da leider nicht dran kommt, wäre das eine gute Lösung...


    Muss man das Rohr anpassen? Wie sind die Unterböden? Relativ gleich?
    Muss beim Kombi (2001er) die Schürze angepasst werden? Meiner Meinung nach passen die ESDs unten dran, ist beim 43er auch so, oder?


    Gibt es beim W202 auch einen Endschalldämpfer in dem der MIttelschalldämpfer schon drin ist? (z.B. C280)
    Beim SLK 320 ist z.B. der Mittelschalldämpfer im Endtopf drin, beim 230K nicht.
    Dann könnte man ja den Mittelschalldämpfer entfernen ...


    Oder gibt es eine andere, legale, Variante, dass man das Gewicht an dieser Stelle redzuzieren kann? :)


    WIe sieht es mit dem Endtopf vom W208 aus?


    Vielen Dank schon einmal :)


    Ergänzung:


    Hat ggf. jemand ein Bild auf dem ein W202 mit ovalem Endrohr zu sehen ist? Finde leider keines.

    • Offizieller Beitrag

    Erlischt nicht die ABE, wenn man illegale Auspuffbasteleien durchführt?


    Warum willst Du den Auspuff lauter machen? Damit Dich jeder hört, wenn Du zur Arbeit fährst? Fahr' doch dauerhaft mit offenen Fenstern oder schmeiß' die Teppiche und Fußmatten raus, dann wirds automatisch innen lauter und außen bleibt's dezent wie es sein soll...


    Gruß Jörg

  • Original Mercedes Endschalldämpfer laufen wohl nicht, jenachdem, unter "Auspuffbastelei" bei dem die ABE erlischt.
    Zudem gibt es ja einen TÜV.
    Einen C43 ESD anbauen ist ja auch kein Problem.


    Wieso lauter? Weil die Kompressor Motoren mal 4 Zylinder von Mercedes sind die unglaublich gut klingen (können, siehe SLK).


    Und wieso muss mich jeder hören? Die werden ab ca. 3000 u/min laut, das ist ein Bereich, in dem ich ich lediglich auf der Autobahn / auf kurvenreichen Strecken bewege.


    Aber es hat nicht jeder Verständnis für alles, verstehe das schon ;-).


    Gibt auch noch viele die Sagen "Serien Fahrwerk, 16",..."

    • Offizieller Beitrag

    Original Mercedes Endschalldämpfer laufen wohl nicht unter "Auspuffbastelei" bei dem die ABE erlischt.

    Wer sagt das?


    Wenn Du Teile einer falschen Baureihe verwendest ist das nicht legal, ob da nun Mercedes drauf steht oder nicht. Du kannst Du auch nicht Bi-Xenon-Scheinwerfer von der S-Klasse ans Auto tapen, bloß weil da irgendwo ein Stern drauf ist.


    MfG
    Daniel

  • Ich meinte hier R170 / W208 - falls etwas passt. Da sollte man zumindest mit dem Tüv / Eintragen dann keine allzu großen Probleme bekommen.


    Leider weiß ich bisher nur, dass Jörg der 180er mit 15" Felgen reicht und er wohl keine meiner Fragen beantworten kann :-/
    Mir leider nicht :)

  • Die TÜV-Prüfer können mir nicht sagen ob die Biegung vom 170er mit der des 202er übereinstimmt ... aber ist okay.
    Da es hier nun schon genug Antworten gab und, zugegeben, keine auch nur ein bisschen geholfen hat, frag ich einfach nicht weiter.


    208er Coupe scheint zu passen, 170er wohl nicht.


    Und "lauter"...ja, das ist wohl relativ. Der 200K an sich ist schon laut, aber er klingt nur im Bereich von 3-4,5k u/min.
    Was wohl schade ist, bei einem Auto das bis 6,3 dreht...

  • Ist es wirklich so schwer zu begreifen, dass man Dir sehr wohl helfen wollte, aber Du den Sinn der Ratschläge nicht begreif'st oder im Umkehrschluss, den Unsinn den Du da anstellen willst.
    Egal ob da ein Mercedesstern oder sonst was auf Deinem Bastelobjektsammelsurium steht - es ist illegal und höchstens per Einzelabnahme zulassungskonform.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich versteh es schon - aber was bringt es mir, wenn man mir sagt, dass der z.B: vom 170er nur mit Einzelabnahme (dafür gibt es den TÜV...) legal ist.
    Aber mich wurde meine eigentliche Frage, nämlich ob er passt, nicht beantwortet.


    Wenn ich nicht weiß, ob etwas passt, ist es ja egal ob es legal oder illegal ist?


    Wollte lediglich wissen ob der vom 170er von der Biegung her passt, wenn ja, fahr ich zum TÜV und frag wie es ausschaut mit der Eintragung.
    Dann kann ich den Mittelschalldämpfer entfernen, ein Leerrohr einbauen, den 320er ESD (der den MSD integriert hat) anbauen und zum TÜV fahren.


    Das war eigentlich alles was ich wissen wollte...