Erfahrungsbericht H1 Lampen

  • Hallo,


    Nachdem ich mehr als unzufrieden mit der Ausleuchtung der Frontscheinwerfer war bin ich auf die Suche nach Ersatz H1-Birnen.
    Nachdem ja viele Threat´s schon mit dem Thema behandelt wurden, dachte ich mir schreibe ich mal meiner Erfahrungen und die optische Bewertung der lieben Ordnungshüter und eines Bekannten der beim TÜV´s RP arbeitet.


    Auswahl


    OSRAM H1 Nightbreaker Plus , bekommt man um die 18 €


    Philips H1 X-treme Vision +100% mehr Licht 2er Set Blue Vision W5W. Knappe 20€ mit Standlichtbirnen.


    Vor weg, 100% mehr Licht JA stimmt zu den wohl min 9 Jahre alten H1 original Lämpchen die verbaut waren.
    100% aber nicht wenn man halbwegs aktuelle Lampen drin hat.Eher so 40-50% denke ich mal.


    Optisch gefallen mit die Phillips in den Klarglasgehäusen besser weil sie nicht nach irgendeinen billig Xenon - Blue dingsbumms aussehen sondern einfach nur dezent weiss und hell.Die Osram kommen eher einen tacken Heller rüber wobei das auch nicht wirklich entscheident ist.


    Denn auf der Strasse nachts ist wohl der klare Vorteil der Phillips das sie bei Regen und auch bei trockener Strasse das einfach homogenere Lichtbild haben,die Osram leuchten zwar weiter und breiter aber ich sehe einfach Löcher im Lichtbild ......und mich strört das!


    Nachdem ich bei einer Routinekontrolle angehalten wurde , ist den netten Polizisten nur die Ausleuchtung der Birnen aufgefallen.
    Klar wenn man auch die Funktion der Lampen in gehockter Haltung überprüft!!! Ist doch klar das einem die Augen verblitzen wenn man genau reinschaut....:D ....blend :police:
    Mein Nachbar ( TÜV´ler) meinte das sie viele ältere Autos sehen mit dem OSARM/ Phillips Birnen und die einfach das maximale aus den alten Reflektoren rausholen.Was wirklich wichtig wäre da oft der Alterungsprozess der Birnen die Ausbeute schon nach 2 Jahren merklich sinken lässt.
    Also , da ja bald wieder der Herbst anfängt und es schneller dunkel wird..........Licht ansehen und eventuell über eine der beiden Leuchtmittel nachdenken.Ich fahre sehr viel Nachts und bin auf gutes Licht angewiesen....und sicherer ist ea auf alle Fälle!!!PS:Den netten :police: sind sie nicht aufgefallen, dem Nachbarn ja..........2 mal 6 SMD-Led ´s in der Kennzeichenbeleuchtung.Ich frage mich echt, was schlimm daran ist wenn man das Heck des PKW ´s besser sieht??? Einzige Antwort ....es ist eben verboten, wenn kein E-Zeichen drauf ist.

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

    Einmal editiert, zuletzt von Bob der 1. ()

  • Ich habe selbst für Abblend und Fenscheinwerfer Philips Extreme Vision +100 drin und die sind wirklich extrem hell wenn das Licht nicht richtig eingestellt ist bekommst da schon ma die ein oder andere Lichthupe von entgegen kommenden Fahrzeugen wegen des Hellen lichts.

  • Ich frage mich echt, was schlimm daran ist wenn man das Heck des PKW ´s besser sieht??? Einzige Antwort ....es ist eben verboten, wenn kein E-Zeichen drauf ist.


    Richtig, das ist die einzige Antwort.
    Denn es ist die einzige Möglichkeit. Wo sollte man sonst die Grenze ziehen, was erlaubt ist und was nicht?

    ... wenn das Licht nicht richtig eingestellt ist bekommst da schon ma die ein oder andere Lichthupe von entgegen kommenden Fahrzeugen wegen des Hellen lichts.


    Die bekommst du auch, wenn du 9 Jahre alte Standardlampen drin hast. Falsch eingestelltes Licht blendet immer massiv, auch mit Lampen, die nicht mehr so ganz taufrisch sind.


    gruss

  • Ich fahre mittlerweile in allen Autos die Osram NIghtbreaker Plus. Gibt es auf Amazon schon für 12 / 13€ (H4 und H1) und das Licht ist einfach super.
    Mein Bruder hatte eine Zeit lang die Philipps Extrem Vision drin, haben mich, trotz korrekt eingestellten Scheinwerfern, immer geblendet...fand es sehr unangenehm da vor ihm zu fahren.


    Mittlerweile fährt er auch die Osram, die Philipps hielten konstant 10.000 km (Licht fast immer an), also na h 6-7 Monaten neue Birnen für 25€ (Aufgrund des Lichtunterschieds der anderen...) war dann doch nervig.
    Osram fährt er nun schon seit 15k und ich meine seit 11k im Kombi.

  • Richtig, das ist die einzige Antwort.
    Denn es ist die einzige Möglichkeit. Wo sollte man sonst die Grenze ziehen, was erlaubt ist und was nicht?

    Da hast du recht, nur Recht und Sinn sind leider 2´erlei Dinge.
    Ich blende niemanden und gut aussehen tut es auch noch :D

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • Ich blende niemanden und gut aussehen tut es auch noch


    Das glaube ich dir sofort.
    Nur wie gesagt, der Gesetzgeber hat an der Stelle gar keine andere Wahl, als die Grenze so zu ziehen, wie sie gezogen ist.
    Von dem her macht es auch Sinn ;).


    gruss