W202 C180 springt schlecht an - geht nach 120 KM aus

  • Wenn du NW und KW Sensor tauscht, weil du nicht genug Sprit bekommst hätt ich das jetzt nicht ausschließen wollen...


    Die beiden Sensoren habe ich getauscht, weil ein Meister bei MB mir das geraten hat! :/ Der meinte, dass wenn einer der beiden kaputt sei, der Motor nichtmehr anspringt.. nach erfolglosem Tausch hab ich dann erst nach der Spritversorgung geschaut..


    Ich schätze eher mal, dass meine Saugstrahlpumpe kaputt ist, was meint ihr?


    Achja, zischen tut es nich, habs Ohr schonmal beim Öffnen an den Tankdeckel gehalten..

  • Wenn's an der Saugstrahlpumpe liegen würde, käm'ste ne ganze Ecke weiter. Die spielt erst ne Rolle, wenn der Tank zu mehr als der Hälfte leer ist. Schon mal Spritfilter und -Pumpe unter die Lupe genommen. Schon geprüft ob und mit welchem Druck der Sprit vorne ankommt, wenn er aus geht...??


    Hatte ein ähnliches Problem mal, als sich die Innenwandung eines Spritschlauches löste und ich problemlos 30km weit kam, weil dann auf einmal,offensichlich wegen Wärme die Innenwandung des Spritschlauch's verformte und diesen verschloss. Da kam kein Tropfen mehr an. Nach zwei Stunden lief er wieder problemlos, als sei nichts gewesen. Hab tagelang gesucht, bis ich angefangen hatte die Leitungen partiell von hinten her zu erneuern - leider von der falschen Richtung... der letzte, zur Spritversorgung am Motor war's, obwohl der, höchstens zwei Jahre alt war.... :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das Ding ist ja, dass ich vor ner gewissen Zeit stehen geblieben bin mit nem halben Tank.
    Hab dann 5 l getankt und der Motor sprang ja dann wieder an..
    Ich werd jetzt aber ma checken wie das mit dem ori Druckregler ist und wenn ich den Tank offen lasse , bzw. ob es dann zischt.


    Nach dem Druck muss ich schauen, aber Pumpe sowie Filter sind ja neu..

  • Update:
    Alter Druckregler drin - Ruecklauf furztrocken. Kommt kein Tropfen raus. Was auch erklaert, warum meine Saugstrahlpumpe nicht arbeitet.
    Neuer Druckregler drin - Ruecklauf funktioniert, kommt Haufenweise Benzin raus.
    Problem ist nur, dass er nicht richtig läuft, er bekommt zu wenig Sprit, also er faengt nach ner Zeit an zu stottern. Was mich aber wundert, wenn ich die Zündung anmache, läuft direkt ein bisschen Sprit am Rücklauf raus...
    Ich hab echt keine Ahnung, was jetzt kaputt sein könnte.....

  • Das Rail hat ja zum Glück nen Prüfanschluss, ich würde den Benzindruck in ner Werkstatt mal prüfen lassen, mit dem neuen original Druckregler von MB drinnen. Wenn mit dem Regler drinnen nichts zurückläuft wie du schreibst ist der Benzindruck zu niedrig. Und das liegt wie vermutet an der Pumpe, dem Filter oder den Leitungen. Und obwohl das alles schon getauscht ist würde ich mir das in ungefähr dieser Reihenfolge noch mal anschauen. Die Saugstrahlpumpe ist selten defekt, dass sie bei dir nicht arbeitet liegt einfach nur am fehlenden zurückstömenden Benzin. Der ebay Druckregler übertüncht offenbar das eigentliche Problem weil er auf zu niedrigen Druck eingestellt ist....


    Vielleicht schreiben wir aber auch aneinander vorbei, was bedeutet denn "stottern" für dich? Beim 99er Baujahr sind auch allzugerne die beiden Zündspulen defekt, die Isolierung ist aufgebrochen und es kommt zu Spannungsüberschlägen. Das Gefühl beim Fahren unterscheidet sich kaum, nur noch bestimmte Lastbereiche sind fahrbar, ständig Aussetzer usw. Den Defekt kann man mit bloßem Auge erkennen, meist sind dann schon Schmauchspuren am Gehäuse der Zündspulen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    2 Mal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Der alte Druckregler ist defekt,dakommt Sprit aus dem Anschluss für den Unterdruckschlauch...


    Ich fahr morgen nochmal zu MB und schau, ob die mir nich nen falschen Druckregler gegeben haben, weil wenn ich die Zündung anmache und die Pumpe läuft an, kommt da auch schon Sprit am Rücklauf durch...

  • [quote='raiden2002','https://www.c-klasse-forum.de/forum/index.php?page=Thread&postID=551339#post551339'..., weil wenn ich die Zündung anmache und die Pumpe läuft an, kommt da auch schon Sprit am Rücklauf durch...[/quote]


    das ist richtig so, die Pumpe fördert ja immer mit der gleichen Leistung, die wird ja nicht Drehzahl- oder Lastabhängig angesteuert. Das Anlaufen der Pumpe vor Motorstart ist eine Besonderheit um den Vordruck zu erzeugen, ansonsten darf die Pumpe nur laufen solange der Motor ein Drehzahlsignal liefert, wegen möglichem Unfall und so...


    Mach mal lieber den Deckel über den Zündspulen runter und lass den Motor laufen, jetzt bei Dunkelheit kann man da manchmal die Funken schon fliegen sehen oder man hört es knistern ;)

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Mein Vater sagt auch, dass ich die Zündkerzen und Zündspulen erneuern soll. Aber ich hab beides im November 2012 erneuert.
    Mit dem alten kaputten Druckregler funktioniert ja alles... Nur mit dem neuen nicht. Ich sag ja, dass dadurch, dass so viel Benzin durch den Rücklauf läuft (sagen wir ca. 1,5 L in 45 sekunden), dass einfach nichmehr genug Benzin für die Einspritzventile vorhanden ist.

  • Tja, da ist ja wirklich schon alles neu, vielleicht kriegst du ja die Mechaniker bei MB dazu den Benzindruck im Rail zu messen wenn du denen von dem Problem mit dem neuen Druckregler erzählst. Ich hab das selbst noch nie ausprobiert wie hoch die Rücklaufmenge im Normalfall so ist, kann da leider nichts zu sagen...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904