Ölkühler Leitung Automatgetriebe

  • Hallo zusammen,


    habe einen Mopf, mit Automatgetriebe. Am Wasserkühler ist eine Metalleitung, in Fahrtrichtung rechts oben, am Kühler befestigt mit einer Hohlschraube. Ich dachte immer, das Ding ist für Kältemittel, ist aber wie ich jetzt eben herausbekommen habe für das ATF im Ölkühler.


    Die Leitung läuft weiter unter dem Kühler lang und dann nach hinten. Da wo die quer läuft, ist die schon ganz gut vergammelt.
    -Ist die bei jemandem schon mal durchgegammelt? Wenn ja, wird das bestimmt nicht schön für das Getriebe
    -Hat die evtl. schon mal jemand gewechselt? Ist das viel Aufwand oder einfach von unten zu erreichen? Ich überlege, das Ding prophylaktisch zu wechseln.


    Gruss

  • war bei mir schon ab "tröppeln".
    Habe es bei irgendeiner Durchsicht mal mit machen lassen, in Verbindung mit dem obligartorischen "suppenden" Stecker unterhalb des Getriebes.
    Die Ölkühhlerleitung vorn kam letztendlich "n Appel und n Ei", nix der Rede wert. Kommt man glaube auch überall gut ran. Lohnt wahrscheinlich aber auch gleich bei der Gelegenheit das ATF-Öl zu tauschen und sonstige Undichtigkeiten zu checken.

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Kann man selber machen, kein großer Aufwand. Leitung neu und 2 Kupferdichtringe für die Hohlschraube am Getriebe.
    Dann am besten gleich Getriebeöl wechseln, je nachdem wie lange der letzte Wechsel her ist. Neue Leitung gleich
    mit Wachs einsprühen oder Zinkspray und dann hält das länger wie das ganze Auto :D

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Diese Leitung ist bei allen mehr oder weniger angegammelt.
    Durfte sie bei mir auch letzten Sommer wechseln, da ein dicker Feldhase meinte, mir auf der Landstraße vors Auto hoppeln zu müssen... Pech für ihn, dass mein Auto zu tief für ihn war... Doch das schlechtere Los hatte ich gezogen...: C36 Front in der Mitte zerstört und die Automatikleitung angeknack'st, so dass mein Auto sein Revier mit Automatikgetriebeöl markierte....


    Der Wechsel ist schnell erledigt, da sogar eine Öffnung in der Front vorgesehen ist, um an die Hohlschraube zu kommen. Habe nur die Leitung zum Getriebe mit einer Schlauchklemme verschlossen, alte, gegen neue Leitung getauscht und den Getriebeölstand wieder richtig gestellt. Die Leitung selbst kostet um die 20,-€ und der Arbeitsaufwand ca. 20 min...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,
    das hört sich ja vielversprechend an.
    Ja, mit Fluidfilm bin ich da eben als Sofortmassnahme auch beigegangen, so gut man eben von oben beim 112er Motor drankommt. Leider hat meine Mietwerkstatt in der Nähe zugemacht, da muss ich mir erstmal was neues suchen.
    Ich seh mal nach, wann der letzte ATF-Wechsel war. Ist aber noch nicht so lange her. Dann werden wir das mal beobachten und hoffen, dass das bis zum nächsten Öelwechsel hält...

  • das war bei mir das Hauptproblem als mein Getriebe gesponnen hat wegen zu geringem Ölstand.
    Hab die Leitung in der Werkstatt wechseln lassen + auffüllen Getriebeöl um die 80€ bezahlt inkl. Steuer