Batterie abgeklemmt, wann ist das neue Anlernen notwendig?

  • In den letzten Tagen war mein Auto beim Lackierer zum Entrosten, dort wurde für ca. 3 Stunden die Batterie wegen Schweißarbeiten abgeklemmt. Anschließend habe ich keine Auffälligkeiten beim Fahren festgestellt (Drosselklappe) und alle elektrischen Heber (Fenster, SH Dach) funktionieren.


    Daher würde mich interessieren, gibt es gesicherte Erkentnisse ab wann wirklich die gespeicherten Informationen ohne angelegte Spannung verloren gehen?


    Edit: oder soll ich trotzdem profilaktisch alle Sachen neu anlernen?

  • Versteh ich auch nicht, wenn doch alles funktioniert ist doch alles in Ordnung. Meiner steht jetzt seit einem Jahr ohne Batterie da, da wird das jetzt vielleicht alles weg sein.



  • Meine Batterie war auch schon ein paar mal mehrere Tage ( ! ) nicht angeschloßen.
    Ausser dem Radiocode ( ja ne, is klar :rolleyes: ) und der Uhrzeit gingen keinerlei Funktionen
    am Fahrzeug "verloren" oder musste etwas NEU angelernt werden. Ich mag ältere Fzg. die mit
    dem ganzen Elektronikzirkus nix am Hut haben :love: Siehe dazu Pannenstatistiken des ADAC :S


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !