Erfahrungen? W210 CDI!

  • Hallo,



    noch was dazu:
    Ich fahre am Tag 70km. Sprich alleine einen Arbeitsweg von ca 1800km im Monat. Da ich auch Privat viel fahre werden es am Monatsende eher 2200 oder besser 2500km sein.
    Ich denke da lohnt ein Diesel.


    Ich bin generell ganz offen eingestellt, ich wurde auch vor kurzem hier beraten meinen auf Gas umzurüsten, was ich nach langer denkerei über Bord warf. Grund ist das "kleine" Auto
    und das Alter des Autos. Hab ihn zwar Lieb aber so doll dann auch wieder nicht, zudem sehne ich mich bei 1,5std. Autofahren am Tag nach Luxus! :thumbup:

  • Dein Wunsch nach dem 210er ist verständlich, aber wäre ein 210er auf Gas nicht günstiger als ein Diesel?

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hallo,


    ich würde sagen ja. Aber, das Große ABER. Ich möchte auch einen guten Mix aus Leistung und Verbrauch haben. Ich dachte da wäre ich mit einem Diesel besser oder lieg ich da falsch.
    Zudem hab ich keinen passenden Gefunden.

  • Also ich hab mich jetzt in das Thema nicht eingearbeitet, aber vielleicht wäre es sinnvoll wenn du einmal durchrechnest was es kosten würde einen technisch guten 6-Zylinder zu kaufen und ihn auf Gas umrüsten zu lassen. Denn große Motoren sind bei den heuten Benzinpreisen nicht unbedingt beliebt und finden dementsprechend schlecht einen Käufer, was sich auf den Preis niederschlagen dürfte.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Rost Rost und noch mehr Rost..


    Vom 202 sind wir ja ein paar Türecken, Kofferaumdeckel und Radläufe gewöhnt aber der W210 ist da noch um eine Ecke krasser. Motorträger Vorne, Hinterachsträger, unter der Heckstoßstange uvm. Schau Dir unbedingt ein paar Kaufberatungen in den entsprechenden Foren durch und nimm beim Kauf am besten gleich ein Endoskop mit. Klingt verrückt aber erspart Dir womöglich viel Ärger bzw. gibt Dir Spielraum bei der Preisverhandlung. Technisch sind die 210 genauso unkaputtbar wie die 202. Die Kosten bei Verschleissteilen halten sich ebenso im Rahmen, lediglich die Reifen kosten eine ganze Ecke mehr, also auch beim Kauf beide Sätze gut ansehen.
    Zu empfehlen sind wie eigentlich fast immer bei MB die Mopf. Mehr Ausstattung, besseres Design und wesentlich weniger Kinderkrankheiten in der Elektronik. Ausstattung und Motorisierung sind fast zweitrangig wenn der Zustand zum Preis passt, ebenso ist die Laufleistung nahezu unerheblich - lass Dich von 3-400t km nicht abschrecken. Bei entsprechender Wartung und wenn die Karossierie hält schaffen die Autos (selbst die großen Benziner) locker 1 Mio.
    Beim 270CDI (weil Du den in der engeren Auswahl hast) unbedingt Automatik nehmen, da bei der Handschaltung bereits das Drehmoment reduziert wurde und das Getriebe am Limit arbeitet.


    PS: 6000 wären mir persönlich für einen S210 zuviel Geld, dafür kriegt man bald schon einen Vormopf 211 der dann wesentlich weniger Rostprobleme hat. Für einen S210 halte ich 3-4t für realistisch, darunter wirds schwierig einen ordentlichen zu finden aber bei 3-4 sollte schon die eine oder andere Perle drunter sein, und wenn es der Traumwagen mit der richtigen Farbe, Motorisierung, Ausstattung etc. ist dürfen es auch mal 5t sein.


    Ansonsten gilt wie immer erst nach dem Kauf verlieben, auch andere Mütter haben schöne Benze.

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Hat der 210er Mopf wirklich weniger Kinderkrankheiten in Sachen Elektronik? Der hatte ja schon das große KI mit allen möglichen Diagnosefunktionen.
    Laut einem Freund der diese Dinger hunterte Tausend Kilometer begleitet hat standen die Vor Mopfs wesentlich seltener in der Werkstatt. Bei den Mopfs sollen es wohl mehr Elektronikprobleme gewesen sein. Was den Rost angeht so sagt er das die Mopf Modelle da auch einen deutlicheren Hang zu haben.


    Bei einem Vormopf findet man bloß keinen CDI mit ordentlich Leistung. Die 200 und 220 CDI's hatten 102/125 PS und 270/320 kamen erst später.


    gruß


    Edit: für 6000 € gibts sogar schon 211er T Modelle http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233928688&cd=635067797180000000&asrc=st|fs
    Wen die Laufleistung nicht stört ;) gut aussehen tut er.

  • Das beste ist wohl eigene erfahrungen zu machen.Ich habe z.b gelesen das die 5 Stufen Automatik im hohen alter gerne mal Ärger macht und der Verbrauch um 1 1/2 Liter steigt.Genau so sollen die 6 Gang Schalter im Mopf ärger machen,das die Gang wechsel schwer werden,und erste Gang einfach rausspringt usw.Dann liest du wieder welche die schwören auf die Automatik,genauso wie das bessere fahren mit dem Schalter.


    Dann sollte man beachten das die ersten CDI,s einen Haarriss bekommen könnten ab 200 Tausend Laufleistung usw.


    Elektrik macht fast immer Ärger,bei vielen Herstellern,irgendwann sind wir an einem Punkt,dann rosten die Daimler nicht mehr,sondern die Elektrik schmoort uns davon.Na dann Prost.

  • Also ich gehörte zu denen, die einen fast rostfreien 210er hatten. Warum nur fast? Weil der Vorbesitzer auf die Idee kam, Chromleisten an den Radläufen mit Spaxx-Schrauben anbringen zu müssen. Ansonnsten war er bis zu seinem Motorschaden mit 180Tkm Problemlos und ein Klasse Fahrzeug. Lediglich die fast 600€ Steuer waren heftig (320CDI). Für mich persönlich, war meine Emely das schönste, bzw. beste Auto. Zum Thema Injektoren - einer war bei mir beim Kauf undicht. Habe es (leider) in der falschen Werkstatt richten lassen, sodass mit einer diletantischen Instandsetzung der Motorschaden nur herausgezögert, nicht aber verhindert wurde.



    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Das war mir damals beim kauf unseren W202 200CDI auch passiert,sind dann sogar über ein halbes Jahr mit einem defekten Injektor gefahren,lief auch ganz gut noch,nur bei stärkeren beschleunigen mehr Rauchendwicklung und im Stand an der Ampel der gestank,aber dank umluft aus zu halten wenn mans früh genug einschaltet.


    Es gibt schon gute Fahrzeuge,genau wie beim W202,da staune ich manschmal auf dem Parkplatz das mansche aussehen wie neu aus dem Laden,wobei man auch schnell sieht ob schon dran gearbeitet wurde.

  • Ich werde mir heute mal den 2. ansehen. Er ist günstiger und mal sehen wie das teil läuft. Schon weiter oben gesagt tendiere ich zum 270er.
    Das mit den Injektoren muss ich definitiv anshauen. Sowohl die rostenden tragenden Teile. Mal sehen vllt. ist en schöner dabei melde mich heute nachmittag mal kurz.


    Alles Gute,
    jens