Die große Waschumfrage

  • Wie putzt ihr euer Auto am Liebsten? 77

    1. Waschanlage (37) 48%
    2. Von Hand (40) 52%

    .









    Hallo Leute, ich wollte mal rumfragen wie Ihr alle so euren Wagen wascht. Seit Ihr lieber die, die selber zum Lappen greifen oder fahrt ihr lieber durch die Waschstraße?


    -Wenn Ihr Waschstraßenfahrer seid, dann sagt doch bitte welche Ihr bevorzugt und warum. Lieber eine Kette oder die Tanke ausm Dorf?


    -Wenn ihr von Hand wascht, dann würde mich schwer interessieren wie. Welcher Lappen? Welches Mittel? Wie wirds trocken? Lackreiniger? Politur? ...?


    -Und wie macht ihr den Wagen von innen frisch?


    Wär cool mal ein paar Meinungen, Geschmäcker und Erfahrungen zu sammeln.


    Gruß
    Sven

  • gibts ja sicher schon unendlich viele Tipps im Netz :D


    Handwäsche zu 100%
    Entweder Katzenwäsche mit dem Hochdruckreiniger und Bürste an der Tanke
    oder Aufwendig fein mit Schlauch, Eimer, Schwamm, Microfasertuch, Felgenreiniger, Schreibenreiniger, ggf. etwas Schampoo
    Wenn ich mal zuviel Zeit hätte dann nehm ich auch Politur, kommt leider zu selten vor.


    Im Normalfall wird nach der Säuberung mit dem Schwamm das ganze Fahrzeug mit einem Microfasertuch trocken gewischt.
    Geht recht schnell und sieht gut danach aus, keine Wasserflecken etc. Felgen mit extra Tuch oder Bürste und Felgenreiniger gesäubert.


    Bei der Erweiterten Wäsche nutze ich noch den Scheibenreiniger und meistens gleich außen und innen, zudem werden Mückenreste oder andere Verunreinigungen in Feinarbeit entfernt ;)
    Hinzu kommt für die Gummipflege Silikonspray...damit werden ALLE Gummis gemacht (Scheiben, Türdichtungen, Kofferraum, Motorraum, Schläuche etc.)


    Für die Innenraumreinigung nutze ich ausschließlich Wasser und damit ein feuchtes Microfasertuch, sowie Polsterreiniger für Sitze und Teppisch, Handstaubsauger. Ab und zu ein ganz sanftes Plastikpflegeprodukt.


    Früher habe ich auch Cockpitspray und andere Plastikpflege verwendet, ich halte aber nichts von irgendwelchen Duft und Parfumstoffen, außerdem habe ich schon mehrfach gelesen das solche Produkte eher Schaden anrichten auf Dauer. In der Oldtimerpflege wird soweit ich weiß auch mit sehr wenig Chemie garbeitet.

  • Natürlich von Hand, die Gefahr das mir die Waschanlage was kaputt macht ist mir zu groß und man hat fast keine Chance da was zu reklamieren, gut das ich mit dem neuen Auto eh nicht mehr rein passe. Also, Autowäsche dauert bei mir etwas länger. Erst abkärchern, dann mit Autoshampoo und Gardena Autowaschbürste waschen, abkärchern, Felgen mit Maschinenspezialreiniger einsprühen und abkärchern, Lack mit dem Sonax Flexiblade trocken ziehen. Alle sechs Monate polieren oder mit Lackreiniger/Knete und am Schluß mit Sonax Premium Class Carnauba Care. Innenreinigung: ich sauge alle 14 Tage aus. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die W202 kommen nur in die Waschanlage, die guten Autos dagegen wasche ich ausschließlich von Hand. Dann mit 2 Grit-Guard-Eimern, Mikrofaser-Waschandschuh ("Fix 40"), und Mikrofasertüchern nach den Empfehlungen des Fahrzeugpflegeforums, hier klicken.


    Da gibts auch die (meiner Meinung nach) perfekte Komplettanleitung zur Autowäsche von Hand.


    Gruß Jörg

  • Mein 202-er war in 10 Jahren kein einziges Mal in der Waschanlage. Ich wasche es immer mit dem Kärcher im Garten :)

  • Hab noch nie was anderes als die Textil-Waschstraße genutzt, wüsste auch nicht warum. Alles andere ist mir zu nervig.
    Oldtimer sind natürlich eine Ausnahme...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo zusammen ,


    Mein Fahrzeug wird sowohl als auch in der Waschstraße oder per Hand im Waschpark gewaschen.


    1.) Waschstraße : Beim Einkaufszentrum Globus , Pro Waschgang ( Durchfahrt ) = 4 Euro.


    2.) Handwäsche : Waschen im Waschpark ohne eigenen Lappen oder Mittel. Trocknen erledigt der Fahrtwind ( Entfernung 5 km ). Politur nehme ich das Wachsspray von der Firma Interflon


    3.) Innenraum, sauge ich aus. Scheiben und Armaturenbrett reinige ich mit Schaumreiniger Foam Cleaner der Firma Interflon oder benutze einen Schuhschwamm um das Armaturenbrett ( schwarz ) etwas aufzufrischen.



    4.) Für die Kunststoffteile aussen am Fahrzeug benutze ich billigen Kunststoffreiniger vom Baumarkt.


    Gruß Adama

  • Waschstraße - geht schneller ;)


    Mr. Clean, ist mit Hand-Vorwäsche und recht guten Ergebniss.


    Zwischendurch wasche ich aber auch an deren Waschbox.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Vorrangig Waschanlage -> aus zeittechnischen Gründen (Mr.Wash)


    1-2x im Jahr Handwäsche an der öffentlichen Waschbox mit Handpolieren und Handwachsen