Kontaktfedern - Lederausstattung mit Sitzheizung + elektronische Verstellung von Mopf auf Vormopf

  • Und selbst VorMOPf ist nocht gleich VorMOPF.
    Der hintere Sicherungskasten wurde irgendwann zwischen 8/94 und 1/95 geändert. Jedenfalls hat meiner einen anderen, als der Leder-Spender und der war, wenn ich mich richtig erinnere, von Januar 95.
    Grüße
    Stefan


    Ja genau, der Spender war EZ 01/95. Ob es auch dem tatsächlichen Baujahr entspricht, weiss ich nicht.


    P.S. war doch ein lustiges Unterfangen, wir haben viel über vorMoPf gelernt. :crazy:

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Moin w202ler,


    Habe jetzt alles gemessen und endlich alles gefunden. Der sitz funktioniert jetzt. Fehlt nur noch die sitzheizung.


    Ja den einen plan habe ich verstanden, aber nur mit grosser hilfe. War schwieriger als gedacht, doch endlich fand ein total ahnungsloser in sachen auto die lösung. Danke trotzdem


    Gruss

  • Hi,


    Da mercedes absolut keine ahnung hat und mir nicht ]sagen konnte welche teile in einem mercedes verbaut sind, nun meine frage an euch.
    Wisst ihr welche kontaktfedern oder flachstecker klemme ich für den s7cherungskasten hinten bei den beiden steckplätzen für die beiden elektr. Sitzverstelluung brauche?


    Vielen dank

  • Da kann Dir nur ein versierter Ersatzteilverkäufer helfen, dem auch die Teilenummer Deines Sicherungskasten bekannt ist. Bei Deinem Auto war dieser wohl nicht ab Werk verbaut. Wenn Du von jemandem etwas möchtest mußt Du schon selbst für die passende Grundlage sorgen. Wenn man so ein Tohuwabohu mit Mopf, kl. Mopf und Vormopf-Teilen macht, dann muss man sich im klaren sein, dass das die Teilezuordnung nicht eben vereinfacht..... 8o
    Was erwartest Du von dem Mann am Tresen - Du hast ein Fahrzeug bei dem das Teil nie verbaut war...? Am einfachsten geht das, wenn Dir das Spenderfahrzeug bekannt ist über die FIN. Ansonsten braucht, so wie in Deinem Fall, der Teilefuzzy wenigstens die Teilenummer Deines Sicherungskastens, mit der er wieder auf die Spenderfahrgestellnummer für rückschließen kann, um dann das passende Teil zu finden. Das ist einfach mühevolle Fitzelarbeit für Lau, die keiner gerne macht.
    Wenn Du schon immer solche Sonderfälle produzier'st, wieso holst Du Dir nicht selbst nen EPC-Zugang und kannst dann in aller Ruhe Dir selbst die passenden Teile suchen.
    Das machen hier andere auch - Die stellen auch nicht alle paar Stunden die Frage nach einer Teilenummer.
    Bitte etwas mehr Eigeninitiative.... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei Deinem Auto war dieser wohl nicht ab Werk verbaut. Wenn Du von jemandem etwas möchtest mußt Du schon selbst für die passende Grundlage sorgen. Wenn man so ein Tohuwabohu mit Mopf, kl. Mopf und Vormopf-Teilen macht, dann muss man sich im klaren sein, dass das die Teilezuordnung nicht eben vereinfacht.


    Hi, mein Sicherungskasten wurde noch nie verändert - es ist alles Original.
    Die Steckplätze sind alle vorhanden, ob es die Sitze nun gab oder nicht - es ist vorgesehen.
    Was Mercedes verbaut müssen die eigentlich wissen - das erwarte ich gerade von einem MB Mitarbeiter.


    Wieso haben die keine Liste wo steht: Steckplatz x für xy = xyz?
    Wenn ich im Forum keine Infos bekomme, werde ich den Sicherungskasten ausbauen, die Stecker rausholen, das Kabel lösen und zum VW Händler fahren, der das Teil identifizieren kann. Der hat mehr Plan, als MB...


    Danke trotzdem für deinen Beitrag :)

  • Hey Leute,


    nachdem das beige Dach und das Glasschiebedach letzten Samstag rein kam versuchte ich mich nochmal an der Sitzverstellung des elektr. Fahrersitzes.
    Als ich die Kabel an den Sicherungskasten an den beiden Steckplätzen reindrückte, bekam ich keinen Saft drauf und hatte Angst, dass der Sitz über Winter den Geist aufgab.
    Hab verzweifelt meinen Kollegen um Hilfe gebeten und wir bekamen Dank seines Geräts (was auch immer das ist) den Sitz in Bewegung - er geht also tadellos.


    Weiß jemand, wie das wirklich so funktioniert oder ob ich noch was beachten muss?
    Habe Motor laufen lassen und die Kabel einfach oben rangehalten, wo ich die Sicherungen reinstecke.
    Der Sitz tut nichts.


    Muss ich erst die Kabel an den Steckklemmen festmachen, sie unten in den Sicherungskasten einklinken und oben die Sicherung reinstecken, um Saft zu bekommen?
    Mein Auto war von Werk ein Nullausstatter - liegt es event. daran, dass die Steckplätze vielleicht gar nicht mit Strom versorgt sind?
    Wie kommt es, dass der Sitz am "Transformator" meines Freundes läuft und anhand der Batterie nicht?


    Hoffe es kennt sich jemand damit aus und befreit mich von diesem Misch Masch ;) beiger Fahrersitz und Türpappen aus Stoff... das Leder wartet schon bereit auf den Einbau, doch die Verstellung will noch nicht.



    Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbup:


    PS: Die passenden Klemmen für den Sicherungskasten habe ich endlich gefunden.
    Ich sage nur Mercedes Herford - die Goldgrube mit extrem netten kompetenten Mitarbeitern.

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich erst die Kabel an den Steckklemmen festmachen, sie unten in den Sicherungskasten einklinken und oben die Sicherung reinstecken, um Saft zu bekommen?



    Hi,
    Logisch ;) einpinnen und Sicherung stecken.


    Du kannst ja auch Vorsichtshalber vorher durchmessen, ob da Saft anliegt ....
    Gruß

  • Das mit den Steckklemmen für den hinteren Sicherungskasten ist nicht so einfach.
    Da gibt es zig verschiedene. VorMOPF, andere für VorMOPF und vielleicht noch mal andere für kl. MOPF und große MOPF.
    Dann gibt es die mit verschiedenen Farben für verschiedene Kabeldurchmesser (rot, weiß, gelb, blau und evtl. grün). Und, um die Sache nicht zu vereinfachen, auch noch mit Nasen an unterschiedlicher Stelle.
    Es kann also sein, dass man meint, die richtige zu haben, dann sitzt die Nase falsch.
    Ich bestellte, als das BOSE rein sollte, einfach mal alle Möglichkeiten, damit ich auf der sicheren Seite bin.
    Ohne VIN ist das recht schwer, da muss ich den Teileverkäufer in Schutz nehmen.
    Und, das vergesse ich auch oft, müssen die eben nur selten solche Teile suchen und noch seltener beim 202. Der neueste ist halt auch schon 12 Jahre alt.
    Coole Farbkombi hat Dein Auto.
    Soll ja Leute geben, die fahren seit 14 Jahren schwarz/schwarz und hätten auch gerne Farbe. ;(
    Viele Grüße
    Stefan

  • Sehe gerade, du hast die Türpappen vom Mopf drin.
    2 Fragen:
    - welcher Mopf hatte vorne noch Kurbeln? Oder hast sie Löcher selbst reingemacht?
    - sagt da der Tüv nichts dagegen, dass du einen Sprengsatz in der Tür ohne gezielte Sprengung beim Seitenaufprall rumfährst?


    Beim nachgerüsteten Lederlenkrad aus meinem Dad seinen 124er musste ich nach dem Tüv Besuch den Airbag ausbauen (mein Dad fährt damit schon seit '89 rum :D).