Elektrisch anklappende Außenspiegel nachrüsten

  • Hi!


    Ich bin bei den Löchern auch ähnlich vorgegangen, habe jedoch das Loch grob mit einer Laubsäge mit feinem Sägeblatt vorgeschnitten und anschließend mit den erwähnten Feilen feinbearbeitet.


    Für beide Löcher habe ich eine gute Stunde gebraucht - nur mal so als Ansatz. Das soll aber bitte kein Wettbewerb werden, sondern wichtig ist letztendlich das Ergebnis.


    Viel Spaß beim Feilen :thumbup:


    lg
    Elmar


    P.S.: Das 'Lichtkabel' für die Schalterbeleuchtung (grau blau) einfach an einem ebenso passenden Kabel anklemmen. Da gibt es in der Schaltergegend mehrere Möglichkeiten ;)

  • Achso, gut Danke! ^^


    Nun, heut soll es nun endlich losgehen.. Sobald der gelbe Typ kommt der bei Zalando immer schreit :P



    Könnt ihr mir noch paar Tipps geben zum Ausbau der Einstiegsleisten und der Teppiche? Und wo die Befestigungen der Mittelkonsole sind?



    Und nochmal eine Frage dazu:

    Ja, wobei das beim Mopf anscheinend ein Problem ist.....
    Welches Bj hast du den?


    Gruß

    Welches Problem ist denn da bei Mopf mit diesem Steuergerät?
    Hat das schonmal jemand im Mopf verbaut?

  • Hi,


    Zitat

    Welches Problem ist denn da bei Mopf mit diesem Steuergerät?


    Sollte normal kein Problem sein, da die Anklappfunktion über kein Steuergerät geht, sondern nur über Zündschloss>Sicherung>Schalter> zu den Motoren.


    Sehe ich es richtig das die originale Anklappfunktion nur über den Schalter geht und keinerlei Komfortfunktion hat (z.B. An/Aufklappen über die ZV??)


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ja, genau. Diese ist die Richtige.


    Ausbau Mittelkonsole:
    - Verkleidung Schalter samt Wählhebel abnehmen (nur gesteckt)
    - Sonnenbrillenfach rausziehen (ebenso nur gesteckt)
    - links/rechts vom Ascher unten ist jew. eine Kreuzschraube - raus damit
    - IN der Mittelkonsole am Boden des Ablagefaches sind 2 (Mopf) oder 4 (Vormopf KlMopf) Schrauben


    Ausbau Teppich/Verkleidung links:
    - Sitz ganz zurück
    - Einstiegsleiste abziehen
    - Verkleidung hinter Fußfeststellbremse ist einmal mittig geschraubt. Ist von einem Klip abgedeckt. Auch ist diese mit Klammern befestigt.
    Diese siehst Du, wenn Du die Textildichtung abziehst
    - Lufteinlass für den Fußraum am Mitteldom mit einer Kunststoffschraube befestigt lösen und abziehen
    - Gaspedal ist mit zwei Kunststoffmuttern befestigt - lösen und Pedal abklappen
    - hinter der Bremse in etwa ist eine weiße Kunststoffschraube (dm ca. 4 cm) diese lösen
    - Teppich herausziehen


    Ausbau Teppich Beifahrerseite:
    Wie Fahrerseite, jedoch ohne Gaspedal und weiße Kunststoffmutter


    Im Fahrerfußraum ist je nach Modell noch eine Kunststoffverkleidung, welche Leitungen schützt/verdeckt. Da kommt dann das Kabel in Richtung Sicherungskasten hin, welches Du mit einer Durchführhilfe unter den Sicherungskasten bekommst.


    Sicherungskasten ausbauen/lockern:
    - Deckel abnehmen
    - alle Sichtbaren Schrauben (puhh - ich denke es waren 6 ?) lösen
    - Sicherungshalter vorsichtig herausziehen (muß nicht ganz sein, so dass Du eben von unten dran kommst)
    - Richtigen Sicherungsblock (die Sicherungen sind in Blöcke aufgeteilt) ausklipsen
    - Rote Stiftsicherung lösen (geht eh nur in ein Richtung)
    - Pin an vorgesehener Sicherungshalternummer von unten einschieben
    - Rote Stiftsicherung wieder zurück und retour einbauen


    Massepunkt:
    Ist links unterhalb des Fahrersitzes einer. Da müsstes Du noch den Sitz ausbauen/lösen, und den Teppich ein wenig anheben.
    Dann kommst Du dran - oder einen anderen Massepunkt mit längerem Kabel erhaschen


    lg
    Elmar