Elektrisch anklappende Außenspiegel nachrüsten

  • Mahlzeit,


    ich möchte an meinen W202 gern Elektrisch anklappende Ohren haben ^^


    Dafür hab ich diese hier herausgesucht:
    Rechts
    http://www.ebay.de/itm/AUsENSP…AW210&hash=item35b5b18eae


    Links
    http://www.ebay.de/itm/AUsENSP…AW210&hash=item35b5b18f6a



    Wer hat das schonmal gemacht und kann bisschen was dazu sagen?
    Brauche ich dafür irgendwelche Steuergeräte damit die beim zuschließen anklappen?


    Sie sollten beim zuschließen anklappen und zusätzlich durch einen Schalter anklappbar sein..


    Wie kann man das mit wenig aufwand realisieren??
    Edit: Baujahr ist 12/1998


    MfG Tim ^^ :stern:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Brauche ich dafür irgendwelche Steuergeräte damit die beim zuschließen anklappen?


    Ja, wobei das beim Mopf anscheinend ein Problem ist.....
    Welches Bj hast du den?


    Gruß

  • Hallo!


    Habe das letztens bei meinem 230K gemacht (BJ 1999), und kann Dir da schon ein paar Tips geben.


    Steuergeräte bei Originalkonfiguration bräuchtest Du keines. Wenn Du aber das 'automatisch' auch haben möchtest, bräuchtest Du ein kleines Steuergerät.
    Das bekommst Du hier: http://www.ebay.de/itm/Auto-Au…27d4361ab5#ht_3663wt_1255


    Im Groben besteht die Originalkonfiguration aus drei 'Bauabschnitten':
    - Spiegel li/re mit Klappfunktion. Die auf Ebay schauen mir passend aus (8poliger Rundstecker, mit 2 Polen belegt)
    - Türleitungssatz beidseits
    - Leitungssatz Karosserie (kaufte ich neu um ca. 30 Euro) mit Schalter


    Bei mir waren die Türleitungssätze schon vorgerüstet, da ich Ausstiegsleuchten und Abblendb. Außenspiegel habe. Die sind aber neu nicht gerade günstig.
    Also entweder was basteln oder beim Schlachter schauen.


    Dieser TLS endet dann an mit den gelben/grünen Kabeln an der 8poligen Türtrennstelle, wo der Karossierieleitungssatz eingeklipst werden kann.
    Wenn alles zerlegt ist, ist es eigentlich selbsterklärend.


    An der Mittelkonsole wäre dann noch das Schalterloch zu fräsen/bohren.


    Ausbauen musst Du:


    - Einstiegsleisten li/re
    - Verkleidung Fußraum li/re
    - Fahrer/Beifaherteppich
    - Mittelkonsole
    - Sicherungskasten vorne abschrauben (weil da die Stromklemme hinkommt)
    - Massepunkte finden sich am Auto, sollte aber unter den Fahrersitz linksseitig angeklemmt werden


    Zum Anschluß des Anklappmoduls kann ich noch nichts sagen, das muß ich erst machen. Ich habs mal Original belassen, und möchte es demnächst mal nachrüsten.


    Ach ja, fast vergessen: Wenn Du an die Türleitungssätze musst, dann auch die Türverkleidungen ab.


    Viele Grüße
    Elmar

  • Hey,



    sehr gute Beschreibung! Danke!


    Woher bekomme ich die Türleitungssätze und Karrosserieleitungssätze mit Schalter?
    Beim Mercedes Händler?


    Aus wievielen Kabeln besteht der Türleitungssatz?
    Das ist ja der teurere.. Abblendbaren Innenspiegel hab ich nicht und so also brauche ich nur Kabel die vom Karrosserieleitungssatz zum Spiegel.


    LG Tim :)

  • Hi!


    Karosserieleitungssatz kostet ca. 30 Euro.
    Schalter kommt ca. auf 36 Euro.
    Die Türleitungssätze sind sehr teuer. Im meine mal gelesen zu haben, dass die so um die 180 Euro pro Stück kosten.


    Gut wäre, wenn Du die 'irgendwo' ersteigern könntest bzw. vllt. kann man die ja auch anfertigen?


    lg
    Elmar

  • Habe nun auf Bildern gesehen wie die ganze Steckergeschichte angeschlossen wird..
    Ein 5-poliger Stecker (den ich bei mir auch habe) Und ein Stecker zusätzlich fürs elektrische anklappen.. Dafür sind 2 Kabel (grün und gelb) zuständig..


    Wenn ich das richtig verstehe und nur 2 Kabel (eben das grüne und gelbe) zum anklappen brauche, dann kann ich doch 2 Kabel an die entsprechenden Pole anlöten oder?
    Wenn das Ding echt 180 Kracher pro Seite kostet..


    Ich brauche ja wirklich nur die Kabel für das elektrische anklappen..
    Das was du da drin hast mit Ausstiegsleuchten und Abblendb. Außenspiegel brauche ich ja alles nicht.


    LG Tim :)

  • Hi!


    Jep. Mehr Kabel brauchst Du nicht. Könntest da ohne Probleme die Kabel auch nur entsprechend verlöten.


    Ist zwar nicht original, aber funktioniert.


    Was sicher auch ginge, wären die passenden Stecker und Steckkontakte bei MB zu organisieren, und selber einen kleinen zusätzlichen Leitungssatz zu basteln.


    lg
    Elmar