Lampenwechsel

  • Hey,
    mein Abblendlicht vorne rechts hat den Geist aufgegeben.
    Ersteinmal kein Problem. Hab den passenden H1 Ersatzbrenner gekauft und die Fassung ausgebaut.
    Jetzt hab ich das Problem, dass ich aber den alten Brenner nicht aus der Fassung bekomme.
    Gibt es da einen Trick oder Tipps, wie man den wechseln kann?
    Zwar nen bisschen banale Frage, aber egal... :)

  • Hast du die Metallklammer aufgemacht? Die ist über der Lampenfassung eingerastet und muss quasi ausgehakt werden. Wenn du sie dann immer noch nicht rausbekommst, hat si vielleicht irgendwer falschherum reingewürgt, dann mal vorsichig mit einer Zange dran ziehen, nützt ja nix ;-).
    Viel Erfolg!

  • Das ist nicht das Problem. Die Sicherung hab ich gelöst und die Fassung samt altem Brenner hab ich draußen.
    Nur bekomme ich den alten Brenner nicht aus der Fassung, um den neuen reinzustecken.

  • ????


    Die Lampe hängt noch am Kabelstecker oder was meinst du? Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Sollte es so sein siehe Zange...im Stecker sind Kabelschuhe, da mag was korrodiert sein. Vosichtig etwas Caramba drauf und dan dranrumzergeln.

  • mmh.
    Also: ich habe die Plasteklappe abgenommen. Dann habe ich den Stecker abgemacht.
    Danach habe ich diesen Sicherungsdraht ausgehakt und danach die Lampe nach hinten rausgezogen.
    Jetzt habe ich die Lampe in der Hand. Das ist diese Fassung mit 2 Metallenden, an die der Stecker gehört.
    Habe einen neuen Brenner gekauft H1 55Watt. Dieser hat 1 Metallende.
    Das heißt doch, dass der in diese ausgebaute Fassung gehört, wo der alte Brenner noch drinsteckt?!
    Und den bekomme ich nicht aus dieser Runden Fassung.
    Lieg ich falsch?
    Danke für die Hilfe

  • Moin,


    1) kann das sein, dass Du das falsche Leuchtmittel erworben hast. H1 als Abblendlicht hat die C-Klasse bei der großen Mopf doch garnicht mehr, oder? :huh:


    2) ein kleines Foto könnte helfen das Problem zu verstehen


    3) "Brenner" gibt es nur bei Xenon, ansonsten spricht man von Leuchtmitteln oder Glühlampen. ;)


    Gruß
    Friedel

  • Ja geil :)
    Es ist natürlich ne H7 Lampe drin.
    Ich hab da dieses MEGASCHLAUE Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", mit dem ich bisher immer gut gefahren bin.
    Is ne Auflage von 2010! Bevor ich die Lampe rausschraub schnell mal reingeschaut, welche ich brauch.
    Da steht tatsächlich H1 drin bzw. für die andern Lampen H3.
    Da steht aber nix von Mopf oder so.
    Tja war wohl nen Fehler auf dieses Buch zu vertrauen. Hätt ichs mal so gemacht und auf die alte Lampe geguckt.
    Die 3 Minuten hätten mir jetzt 20 Minuten suchen erspart :)
    Danke trotzdem für eure Hilfe.
    Heb ich die Lampe halt auf, falls mal das Fernlicht abraucht ;)