Neue Dämpfer benötigt für C180 Sport.

  • Moin .........moin.........


    Ich muss meinen 94er C180 Sport neue Dämpfer spendieren,doch es gibt so viele unterschiede.Die einen schreiben nicht für Sportfedern geeignet,die anderen nicht für Sport ausführung usw,dennoch werden die als Serie angeboten.


    Ich habe an meinen W202 Rote Federn 40mm,und so wie es aussieht sind die aktuellen Dämpfer auch gekürzt.Muss ich dann auch wieder solche nehmen,oder können auch Serien Dämpfer verwendet werden.Bei meinen Golf damals konnte ich das machen,also Seriendämpfer mit 40mm Tieferlegungsfedern.


    Und wenn ich nun Serien Dämpfer nehme,müssen die denn auch vom Sport sein,oder können es auch Elegance Dämpfer sein ? Fragen über fragen,vieleicht hat ja sogar noch jemand gute Dämpfer und kann sie mir anbieten.

  • Hi,


    welche Ausstattung hat Dein Wagen? Esprit, Classic, Sport etc. ??? Welche Schlüsselnummer hat Dein Auto?


    Du hast also Tieferlegungsfedern mit 40 mm eingebaut?


    Gruß

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  • Hallo,


    bei 40mm habe ich noch keine gekürzten Dämpfer verbaut. Ich finde das dies erst ab einer Tieferlegung von 60mm Sinn macht.


    Natürlich kannst du auch Dämpfer vom Elegance verbauen, aber ich bezweilfle, dass diese gut mit den härteren Tieferlegungsfedern harmonieren.


    Ich habe bei mir die Bilstein B4 verbaut. Laut Bilstein entsprechen sie der Dämpfkraft der original Sport-Dämpfer und ich bin damit super zufrieden. Der Wagen fährt sich deutlich angenehmer als mit Elegane Dämpfer, straffer, aber immer noch mit sehr gutem Restkomfort.


    Grüße


    Thomas

  • Bis 40 mm gehen die normalen Dämpfer, drüber hinaus müssen gekürzte rein. Aber die Sport Variante ist doch schon tief, dann noch 40mm, dass ist aber extrem tief dann?!
    Dann kommen bei Dir diese rein...


    Vorn:


    http://www.mister-auto.de/de/s…92_g900001_a037E5092.html



    oder


    http://www.mister-auto.de/de/s…_g900001_a032170!450.html



    oder in silber wenn das stimmt vom Bild her:


    http://www.mister-auto.de/de/s…4_g900001_a085553184.html



    hinten:


    http://www.mister-auto.de/de/s…29_g900002_a037E5029.html



    oder


    http://www.mister-auto.de/de/s…_g900002_a032170!451.html



    oder


    http://www.mister-auto.de/de/s…6_g900002_a085553186.html



    Preis Leistung würde ich die Monroe nehmen, die 10 € pro Dämpfer mehr merkt man nicht gegenüber Sachs, beide identisch gut und dann beim Monroe 40 € gespart gegenüber Sachs.

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  • Vielen dank für die Links. :thumbup:


    Also kann ich dann W202 Seriendämpfer verwenden mit meinen 40mm Feder,das ist ja echt prima.Das sind ja richtig günstige Preise,gut ist ja auch Angebot,hier vor Ort kostet ein Dämpfer 98 Euro plus Steuer.


    Bin da ganz ehrlich,hauptsache die sind Neu,und daher sicher hundert mal besser wie die jetzigen defekten Dämpfer.Deswegen braucht es für mich als Stadt Fahrer nun keine Premium Qualität sein.

  • Hallo meine Lieben,


    einer meiner S202 C280 Sport benötigt nun neue Stossdämpfer vorne sowie auch hinten.


    Nachdem ich einiges gelesen habe, tendiere ich doch sehr stark zu den Bilstein B4 --> Komplettset _ B4


    Nun habe ich ebenfalls bei einem Kollegen von mir (Mitarbeiter der Firma Trost in Neu-Ulm) eine Anfrage zwecks Dämpfern gestellt und er sagte mir, dass er derzeit nur "Monroe" auf Lager hätte.


    Kann mir eventuell jemand sagen, ob die "Monroe" Dämpfer qualitativ vergleichbar mit Bilstein sind? .. Bilstein B4 müssten ja die originalen Ersatzfedern des Sports sein, oder?


    Vielen Dank schonmal und lg.


    :love:

  • Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann ist der B6 der richtige Sport-Dämper. Auf jeden Fall habe ich die B6 drin (gelb) und die sind top.


    Aber auf die Frage geantwortet: Monroe ist auch "Marke". Sollte also funktionieren. Wie ist denn der Preisunterschied? Lohnt es sich überhaupt darüber nachzudenken?

  • Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann ist der B6 der richtige Sport-Dämper. Auf jeden Fall habe ich die B6 drin (gelb) und die sind top.


    Aber auf die Frage geantwortet: Monroe ist auch "Marke". Sollte also funktionieren. Wie ist denn der Preisunterschied? Lohnt es sich überhaupt darüber nachzudenken?


    Hmmm .. also so wie ich es in Erinnerung habe, waren die B4 die originalen Ersatzdämpfer für Esprit/Sport (Elegance und Classic gab es keine).
    Die B6 waren schon wieder ein wenig härter als die originalen Sportdämpfer, kann mich aber auch tauschen ..



    Hmmmm .. Preisunterschied ist marginal .. Wären eben direkt um die Ecke bei einem Kollegen ..


    Dennoch tendiere ich am ehesten zu den oben beschriebenen B4 von Bilstein. .. Wollte mich nur nochmals vergewissern ..


    lg