Bremsscheiben hinten wechseln

  • Hallo zusammen. Letzte Woche sind die neuen Bremsscheiben für die Hinterräder geliefert worden. Marke FebiBielstein für knapp 39 Euro.Nächste Woche will ich die einbauen.Jetzt hab ich in verschiedenen Foren bzw. Beiträge gelesen, daß der ein oder andere die Bremsbacken für die Feststellbremse zurückgestellt hatte. Wechseln die die Scheiben bei gezogener Handbremse? Denn wenn sich die Hinterräder frei ohne Widerstände bei gelöster Feststellbremse drehen lassen, was macht es da für einen Sinn, die bisherigen Einstellungen zu verändern? In dem Fall, daß die Räder frei laufen, sollten sich doch die Bremsscheiben auch ohne Veränderungen abziehen lassen.Und die Beläge der Feststellbremse nutzen sich ja im Prinzip nicht ab.Es sei denn, die sind zu stramm eingestellt, daß die schleifen. Mal an eine Frage an die, die bereits schon mal die hinteren Bremsscheiben gewechselt haben, habe ich da mit meiner Vermutung recht?

  • Du veränderst ja sowieso die Einstellung, da du die Backen zurückdrehen musst, um die Scheiben abzunehmen. Wenn die neuen Scheiben drauf sind, stellst du die Backen wieder ein. Und zwar bei gelöster Feststellbremse.

    • Offizieller Beitrag

    Hey feirefix,


    Die Beste Lösung die Feststellbremse einzustellen ist wie folgt:


    Neue Feststellbremsbacken montieren , Bremscheibe und Bremsklötze auch schon montieren.
    Nun ziehst du die Feststellbremse vorne im Fahrerfußraum 3 Rasten an.
    Danach gehst du wieder an die Hinterachse und stellst über den Drehstern der Feststellbremse, die Feststellbremse mit einem Schraubenzieher so fest an wie es geht,
    nun solltest du die Bremsscheibe auch nicht mehr bewegen können, wenn doch , hast du den Stern in die falsche Richtung gedreht und musst ihn halt nochmal in die andere Richtung drehen bis es nicht mehr zu drehen geht;)
    Das machst du halt auf beiden Seiten , und fertig ist die Einstellung der Feststellbremse


    Und zwar bei gelöster Feststellbremse.


    Da ist man ja dann ständig am testen ob sie fest genug packt oder nicht ;)
    Ich persönlich kann es nur jedem so empfehlen , wie ich es oben beschrieben habe


    Grüße


    Raffy

  • Ich mache es schon immer anders. :D
    Und so steht`s auch im WIS. 8)
    Feststellbremse lösen, Drehstern in Bremstrommel drehen bis Backen anliegen.
    Dann 6 bis 7 Zacken zurück stellen (entspricht etwas mehr als eine Umdrehung des Zackenrades).
    Rad muss frei laufen.
    Man kann auch lockern bis das Rad frei läuft, anziehen, lösen und kontrollieren.
    Nach WIS soll man am Feststellpedal nur 5 Raster hören bis fest.
    Bei mir sind es etwas mehr.

  • Also, Feirefix, du bekommst die alten Scheiben nicht runter ohne die Backen zurück zu drehen, keine Chance. Natürlich demontiertst du bei gelöster Feststellbremse.


    Mein Methode ist folgende, gelehrt aus dem Werkstattalltag:


    Backen zurück drehen, Scheibe runter, neue Scheibe drauf (Anlageflächen natürlich penibel säubern), alles zusammen bauen, Backen fest drehen bis sie ganz leicht schleifen, fertig.
    Hat sich bewährt, nachjustiert werden musste da noch nie was...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo, so ganz hab ich das immer noch nicht verstanden. Ich will keine Bremsbacken wechseln, sondern nur die Bremsscheiben. Nochmal, warum sollte man die Bremsbacken zurück drehen, wenn die Räder eh freilaufen.
    Die Trommel, in der die Bremsbacken sind, nutzt sich doch normalerweise nicht ab. Das heisst doch, daß die Abstände vom Bremsbelag zur Scheibe bzw. Trommel gleich bleiben. Anders ausgedrückt, es verändert sich doch kein Durchmesser von der alten zur neuen Scheibe.Oder liege ich da falsch? Wenn die Bremse gelöst ist, müsste sich doch die Scheibe ohne weiteres abnehmen lassen. Umgekehrt die neue dann wieder drauf. Und fertig.Auch so hab ich es woanders schon gelesen.Bei neuen Belägen versteh ich das, da die dickerer sind als schon benutzten.

  • Naja,theoretisch hast du recht.
    Die Praxis zeigt aber das man besser fährt wenn man die Bremse gleich zurückstellt.
    Aber probier es doch erst ohne und mach deine eigenen Erfahrungen.
    Wenns nicht geht kannste immer noch zurückstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin deiner Meinung Glatze 11 ^^
    Aber ich muss zugeben dass ich bei der A-Klasse die wir leider Gottes auch im Familienbesitz haben, die Feststellbremsbacken nicht zurück drehen musste um die Scheibe ab zubekommenn, ging so ganz gut, bei meinen C-Klassen bis jetzt musste ich auch immer zurückdrehen.


    @ feirefix
    Die Feststellbremsbacken haben sich von innen in die Scheibe gebissen/gefräst, die laufen jetzt praktisch in einer minimal kleinen Nut, selbst wenn die Scheibe nun freigängig läuft, bleiben die Backen der Feststellbremse am Rand dieser Nut hängen, wenn du sie nicht zurückdrehst ;)
    Mit Gewalt kriegst du die Scheibe dann bestimmt auch runter.
    Da könnten dir dann die Federn der Feststellbremsen reißen.
    Außerdem kriegst du die neuen nicht wirklich gut drauf, und selbst wenn, würde die Feststellbremse vermutlich ohne Einstellung permanent von innen gegen die neue Bremsscheibe schleifen.
    Die Einstellung bedeutet für dich 1 Minute mehr Zeit , wieso ist das denn so schlimm :huh:


    Grüße


    Raffy