Schlüssel anlernen - unterschiedliche Elektronik?!

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon einige Zeit im Internet gesucht und probiert. Jedoch will es einfach nicht funktionieren.


    Der Vorbesitzer meines C180 Bj. 1997 hat aus unbekanntem Grund ein neues/gebrauchtes Zündschloss eingebaut wozu ich leider nur EINEN IR-Schlüssel habe.
    Deshalb habe ich mir bei ebay einen gebrauchten IR-Schlüssel ersteigert und die elektronik daraus in ein neues Gehäuse eingebaut und den schlüsselrohling schleifen lassen.


    Jetzt wollte ich diesen neuen Schlüssel anlernen -> auf Spiegel zielen, 2 oder 3 mal drück und ins Zündschloss auf Stufe 2. Beide Lampen am Spiegel (rot u. grün) blinken abwechselnd und nichts weiter passiert. Wagen springt damit auch nicht an. =/


    Nun will ich euch auch nicht vorenthalten, dass die Elektronik in dem ersteigerten Schlüssel anders aussieht, als die von meinem vorherigen Schlüssel. Siehe Bild!


    Ich hoffe hier kann mir irgend jemand weiter helfen.....

  • Hmm...
    Also wenn ich einen zweiten Schlüssel für mein Zündschloss brauche, bleibt mir nichts anderes übrig, als einen neuen Schlüssel beim Händler zu ordern???


    Gibt es KEINE möglichkeit den gebrauchten Schlüssel anzulernen? Wozu sind dann die Anleitungen im Netz? NUR für NEUE UNBENUTZTE Schlüssel?

    • Offizieller Beitrag

    Den Aufwand hättest Du Dir sparen können - Das Thema wurde doch schon zigfach hier im Forum behandelt, lies doch mal die Beiträge dazu. Quintessenz: der gebrauchte "fremde" Infrarotschlüssel mit Bart lässt sich nicht anlernen (und das ist auch gut so). Beim "länglichen" Schlüssel ohne Bart hat das Anlernen in Einzelfällen (warum auch immer) geklappt, meistens geht es jedoch nicht.


    Die Anleitungen im Netz sind dazu da, "passende" Schlüssel anzulernen, die (aus welchem Grund auch immer, z.B. leere Batterien über ein paar Monate) ihre "Programmierung" verloren haben (laienhaft ausgedrückt, da ich von dieser Materie keine Ahnung habe).


    Hier mal klicken, bitte: http://bit.ly/ZkWp0b


    Gruß Jörg

  • Erstmal danke für die antworten.
    ...dann werd ich den schlüssel wohl wieder verticken.


    Wie sieht es denn mit dem Zündschloss aus? Kann man das einfach durch ein gebrauchtes ersetzen, bei dem 2 Schlüssel dabei wären? Oder vielleicht auch alle Schlösser austauschen?
    Oder muss man dann auch das dazugehörige steuergerät austauschen und evtl. beim Händler auch programmieren lassen oder so??

  • Hi,


    und warum baust du nicht eine Funkfernbedienung um ca. 30Euro, in dein Auto. Denk mal das wäre die günstigste Lösung.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Habe keine separate Funkfernbedienung gekauft, da es noch das Problem mit der Wegfahrsperre gab. Wollte ja NUR einen zweiten "funktionierenden" Schlüssel für das Zündschloss haben.
    Naja, nun habe ich einfach den Transponder aus dem einzig funktionierenden Schlüssel hinter das schloss geklebt. Also ist das Problem mit der Wegfahrsperre schon mal gelöst. :thumbup:


    Nun kann man sich Gedanken über den Einbau einer Funkfernbedienung machen. Kennst sich jemand damit aus?
    Hab gelesen, dass man es in den Kofferraum einbaut und dort auch schon um die 6 Kabel liegen, die man mit dem Steuergerät verbinden muss?!


    Hat von euch jemand schon so etwas verbaut?
    :)

    • Offizieller Beitrag

    Wollte ja NUR einen zweiten "funktionierenden" Schlüssel für das Zündschloss haben.


    Zum Händler, bestellen, und ein paar Tage später abholen.


    Was Du jetzt machst ist doch nur Murks.


    Hat von euch jemand schon so etwas verbaut?


    Gell, das Suchen hier im Forum widerstrebt Dir....?


    Die Antwort auf die konkrete Frage heißt: "ja!"


    Gruß Jörg

  • Zum Händler, bestellen, und ein paar Tage später abholen.


    Ach die Schlüssel kann man sich beim Händler bestellen? Sag bloß der verkauft auch noch Autos?!
    Sehr konstruktive Antwort... Hebt das Niveau dieses Forums enorm an!
    Schonmal gehört was so ein neuer Schlüssel kostet?!!


    Die Antwort auf die konkrete Frage heißt: "ja!"


    Danke für die Information!
    Ehrlich gesagt hättest du dir diesen Beitrag doch wirklich sparen können. Hilft keinem weiter....