Kraftstoffgeruch

  • Huhu,
    Ich habe mir vor kurzem als erstes Auto einen C180 W202 (EZ.94) gekauft nun bereitet er mir aber ein bisschen Sorgen.
    Da der Wagen noch nicht zugelassen ist habe ich selbst außer einer kurzen Probefahrt vor dem kauf noch keine größeren Strecken mit dem Fahrzeug zurückgelegt, mir ist aber aufgefallen, dass nachdem der Motor eine Weile lief und dann abgeschaltet wird ein ziehmlicher Benzingeruch ums Fahrzeug weht (Nicht im Innenraum wenn alles verschlossen ist). Außerdem viel mir auf, dass nachdem der Motor lief, dass Öl ebenfalls nach Benzin riecht (Nur nachdem der Motor lief, nicht davor). Außerdem läuft der Motor ein bisschen unruhig (ist aber auch nicht warm).
    So das wäre das was ich als Amateur sagen kann, weitere Vermutungen zur Ursache möchte ich eigtl. nicht treffen, da ich mir nicht sicher bin und keinen "Tunnelblick" verursachen möchte.
    Eigentlich möchte ich vorerst nichts austauschen, da ich den Wagen erst vor kurzem gekauft habe, dadurch kommt für mich durchaus auch der Rücktausch in Frage, es wäre halt nur gut zu wissen was es ist und wie schlimm oder gefährlich es ist.


    Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort,


    lg

  • Hallo


    Je nachdem, wie lang der letzte Ölwechsel her war, ist es m.E. durchaus normal, das ganz zum Ende des Ölwechsel Intervalls hin das Öl etwas Benzingeruch annimmt. Falls dem so ist, muss das nicht zwingend ein kausaler Zusammenhang sein.

  • Hi


    Wenn dem so wäre, würde das Öl permanent nach Benzin riechen. Allerdings, wenn dein Öl nach Benzin riecht, muss es eigentlich immer dannach riechen, wo soll auch das Benzin im öl hin, falls du welches drin hast.

  • Das frage ich mich ja auch :O Ich weiß nicht ob ich das etwas falsch wahrgenommen habe, aber beim letzten Test habe ich erst nachdem der Motor eine Weile lief den geruch wahrgenommen. Ich habe davor auch schonmal getestet (ich weiß immer nach Öl schauen nachdem der Motor an war, in dem Falle wollte ich aber einen extra Test machen um auf Nummer Sicher zu gehen) da habe ich den Geruch noch nicht wahrgenommen.


    btw: Das würde ja trotzdem nicht den allgemeinen Kraftstoffgeruch erklären, den man auch wahrnimmt wenn man nicht den Ölpeilstab an der Nase hat oder?


    lg

  • Eine mögliche Ursache könnte ein defekter Kraftstoff-Druckregler (Membrandruckregler) oder dessen Unterdruckschlauch sein. An sich eine Kleinigkeit. Zuerst mal den Schlauch auf korrekten Sitz prüfen, dann abziehen und nachsehen/riechen ob darin Benzin läuft. Falls so dürfte der Regler hinüber sein. (Anlassen nur mit gedrücktem Gaspedal möglich ist typisches Symptom).


  • Danke für deine Antwort, Anlassen ist allerdings ganz normal möglich, ist der Druckregler und seine Schläuche leicht erreichbar, bzw. hast du mal ein Bild wo genau der sitzt, sry aber wie gesagt Amateur :S


    lg

  • Geb' mal oben rechts in die Suchfunktion " Kraftstoffdruckregler" ein. Im 1. Beitrag von ???grün ist ein Bild davon . Der Regler sitzt fahrerseitg vorne oben neben dem Motorblock.

  • lacky Das trifft ziehmlich genau auf mein Problem hin, kann man die Leitung in Eigenarbeit austauschen, oder sollte man eine Werkstatt aufsuchen? Bzw. wie kompliziert ist dieser Austausch? Vorallem wie teuer?


    lg