Probleme mit Kühlmittel Flüssigkeitsstand nach fahrt mit hoher Last.

  • Heute musste mein C180 mal ordentlich Ackern und ich hatte eine ganze Euro Palette Klinkersteine hinten auf dem Anhänger,zwei stück hatte ich geholt,ging auch alles gut,der Hänger war ja dafür ausgelegt.Der 180er musste sich natürlich gut antsrengen,kam aber dennoch gut weck.Nach der zweiten Tour fing plötzlich die Kühlmittelanzeige an zu leuchten,da war ich echt baff,seit Jahren hat im KI nichts mehr aufgeleuchtet,also keine fehler,außer Wischwasser.Und jetzt einmal einen schweren Anhänger dahinter,und nun dass.


    Hab dann abkühlen lassen und nachgeschaut,aber Wasser konnte man sehen,genau wie vor paar Tagen,da war laut sichtkontrolle der Füllstand okay.Habe dann nachgefüllt,und zwar einen ganzen Liter,und der Füllstand ist immer noch wir vorher.Es leckt aber nirgends am Auto,ist es vieleicht normal das der Füllstand immer so hochsteht (bzw zu sehen ist),auch wenn er eigendlich gerring ist ? Habe ja noch den alten breiten Kühlmittelbehälter Vormopf. :crazy:

  • Er schreibt aber auch "nach der zweiten Tour" bei insgesamt 2Paletten.
    Grundsätzlich wäre ich aber immer vorsichtig, bei einem augenscheinlich intaktem Kühlmittelstand Wasser nachzukippen. Das kann nämlich ganz schnell bei der nächsten Lastsituation erst recht dazu führen, dass der Kühlwasserstand zu gering ist, da sich durch den mangelnden, aber notwendigen Ausdehnungsraum im Kühlsystem, das ganze noch stärker erhitzt, der Überdruck das Wasser aus dem Überdruckventil im Deckel drückt und dann bei Normaltemperatur Wasser fehlt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Keine Bange, wir wollten Dich nur Teeren und Federn... - das Steinigen hätten wir uns für später aufgehoben... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nur mal so als Beispiel:



    Der 202 kann schon einiges ab... Ich verrate jetzt besser nicht, wieviel da an der AHK hängt. :thumbup: Ich kann nur sagen, daß die Kupplung, weil ich verkehrbedingt ein paar mal aus dem Stand wieder anfahren mußte, schon langsam zu stinken begann.... 8o

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Na ja das ist nun eigendlich nicht das Thema,die ganze Palette wiegt 1200 Kg mit 400 Steinen.Ich musste mehrmals fahren,konnte pro fahrt 200 Steine,also 600 Kg mit nehmen,der Anhänger ist ein 750 Kg mit 120 Kg eigengewicht.Also alles im Grünen bereich und Vorschrifts mäßig.Das beschleunigen ist dann natürlich so la la.Aber sonst vom Fahren her was die Federung betrifft war auch alles okay,also er hing nicht mit dem Arsch runter. :rolleyes: Musste aber nicht weit,waren immer 10 km hin und zurück.


    Früher bei unseren 124er Mopf 200D hatte ich mal nen 2 Tonnen Doppelachse dahinter,und war auch sehr gut beladen,also der hatte schon seine volle Auslastung,da flog plötzlich auch nach dritter Tour der ganze Kühlerschlauch ab.Aber gut,das ist ja nun bei mir nicht der fall.


    Damals hatten wir gebaut,da ging es nicht anders,aber heute ist das eher eine ausnahme,aber man macht ja ständig was neues,mal ne neue Terasse,dann braucht man Steine und Sand usw.Sonst fahre ich nur Gartenlaub weck,schließlich will ich mir meine Kupplung nicht vergeigen,das rangieren tat mir richtig weh. :rolleyes:

  • Nein hat keine Klima !


    Wahrscheinlich hat er das Wasser wegen der Last rausgedrückt,aber die Temperatur war immer etwas über 80 Grad,ging also nicht höher.Aber als ich Deckel aufmachte war das Kühlwasser nicht wesendlich gering,das ich gesagt hätte ich muss nun nachfüllen,dennoch konnte ich nen ganze Liter reinkippen,den hat er so weck geschlabbert.Und gerade das macht mich so stutzig.


    Wollte noch ergänzen,in den Kurven allerdings,fing die Leuchte im KI an zu flackern,ging einmal kurz aus und auch direkt wieder an.

  • Dann würde ich mir keine gedanken machen.
    Fülle den Behälter ganz voll, bis nichts mehr hinein geht.
    Das was zuviel wäre drückt er über den kleinen Schauch wieder raus.
    Hatte das was du beschreibst schon öfter bei FZG ohne Klima mit dem Ausgleichsbehälter auf dem Kühler


    Gruß Wolfgang