Vorstellung, Fensterheber und elektrik

  • Hallo Forum!


    da ich sehr lange hier im Forum abwesend war, möchte mich nochmals kurz vorstellen:
    Mein Name ist Mario, 32 und fahre seit rund 14 jahren Mercedes. (habs noch nicht bereut) :D


    Meine bisherigen Fahrzeuge(die alle noch in meinem Besitz sind):
    W201 190E 2.0 war früher oft im 201er Forum unter dem Namen Mario.w201 unterwegs. (damals hatte ich noch viel Zeit... ;) ) sind hier ehemalige 190er Piloten im 202er Forum?
    W126 300SE
    W124 E500
    W202 C280
    W204 TC63 (seit kurzem)


    Weiters arbeite ich und ein Kumpel seit 3 Jahren an dem Projekt Astro: ein Chevrolet Astro Van BJ 1991. (hier ist eine Komplettrestauration im Gange. Status: 95% Fertig)
    (Habe gesehen dass hier auch jemand aus dem Astro Forum unterwegs ist!)


    Sofern es die Zeit zulässt, schraube ich auch sehr gerne mal selber. :thumbup:



    Nun, es geht aber in diesem Thread um meinen W202 C280 (1998- WDB202029) mit dem ich seit über 4 Jahren fast pannenfrei und zufrieden Unterwegs bin.
    Seit einigen Wochen spinnt die Fahrzeugelektrik, genauer die Fensterheber, Kofferraumentriegelung und die el. Aussenspiegel.
    Die Fensterheber vorne funktionieren teilweise überhaupt nicht mehr und gleichzeitig auch die el. Aussenspiegelverstellung.
    Wenn die Fensterheber dann mal funktionieren, dann funktionieren auch die Aussenspiegel.
    Habe schon mal angefangen den Fehler zu suchen: Mein Verdacht: Massestelle schlecht, oder Relais oxidiert. (Die Sicherungen habe ich natürlich als erstes gecheckt: i.O. und auch keine Oxidation)
    In meinem schlauen Buch "So wirds gemacht" fehlt natürlich ein entsprechender Schaltplan.
    Jetzt meine Frage: wo sitzen die Relais für die Fensterheber? Die Schalter in der Mittelkonsole laufen ja über eine Art BUS-System (ebenso die Spiegelverstellung)
    Wo sitzen die dazugehörigen Schalt- und Massestellen? Hat jemand den passenden Schaltplan?


    Kennt jemand von Euch diesen Fehler?


    Weiters funktioniert auch teilweise die Kofferraumentriegelung nicht immer. (also vom Schloss nicht, wohl aber mit der Taste in der Mittelkonsole)?
    ich denke aber nicht das dies mit den el.FH zusammenhängt.


    Ich würde mich sehr über Tipps und Erfahrungswerte freuen.


    Natürlich habe ich schon in Forum gestöbert und nach diesem Fehler gesucht, leider erfolglos.


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    LG Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hey Mario


    Na da hast du dir ja den Vorsatz " meine Autos verkaufe ich nicht , die werde ich behalten" ernst genommen ;)
    Zu deinem Problem, dein w202 hat schon ein Bus-System verbaut , ergo gibt es kein Relais, welches für die Fensterheber zuständig ist , lediglich das SAM , welches die Kopfeinheit des Bussystems ist, entscheidet wann die Motoren angesteuert werden, es könnte sein dass dieses defekt ist oder die Türsteuergeräte.
    Wenn du schon alle Masse punkte überprüft hast, wäre das das Erste was ich tauschen würde. ( Massepunkte befinden sich einer hinter dem Kombiinstrument, einer unterm Fahrersitz, einer unterm Beifahrersitz und jeweils im Fußraum an der A-Säule, ebenso findest du Jeweils zwei Massepunkte im Kofferraum unter den Seitenpappen.)
    Das SAM ebenso die Türsteuergeräte hätte ich noch da, falls du Interesse hättest ( Das Sam ist mit dem Relaishalter im Sicherungskasten verbaut, einfach die komplette Einheit tauschen )


    Viel Erfolg !
    Grüße


    Raffy

  • Hallo Mario,
    Erstmal Herzlich Willkommen hier.
    Bilder deiner Schätzchen werden hier immer gerne gesehen.
    Zu deinem Problem kann ich nur sagen das die Fensterheber und Spiegel über das Türsteuergerät laufen.
    Das sitzt, wie der Name schon sagt, in der Tür.
    Das hat wahrscheinlich ein Problem.


    Gruß Kai

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Hi,


    wann treten den diese Probleme meistens auf??, in der früh??


    Die Möpfe machen gerne Probleme mit Unterspannung ( unter 12 Volt ), messe einmal in der früh vor dem Starten die Ruhespannung und am Abend wenn du nach Hause kommst die Ladespannung.( 13,6 - 14,2 Volt ) Danach schalte die Scheinwerfer und das Innengebläse ein, hier sollte die Spannung im Standgas nicht unter 13,5 Volt sinken.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Das war nicht meine absicht.
    Hat mich nur verwirrt als du sagtest :
    "Lacky hat recht mit dem Türsteuergerät" obwohl ich das vorher schon sagte.
    Wie das mit dem Doppelt und dreifach zustande kam weiss ich auch nicht.
    Und wenn du dir mal meine anderen Beiträge duchliest wirst du feststellen das ich nicht spamme.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Hallo!


    vielen Dank für das herzliche Willkommen hier im Forum und Danke für die Tipps!


    Ich werde am Wochenende ein paar teile zerlegen müssen, und dann sehen wir weiter!
    Natürlich werde ich Euch berichten, ob meine Reparaturversuche auf fruchtbaren Boden gefallen sind!


    Nur noch eine Frage: Das SAM ist unter dem Sicherungskasten in Motorraum neben dem Bremskraftverstärker??? oder?


    vielen Dank!


    PS. ein paar alte Bilder hab ich schon hochgeladen. aktuelle bilder müsste ich erst machen. der w201 und w126 liegen eingemottet im keller!
    mal sehen ob ich noch ein paar bilderchen finde!


    bis Bald!


    LG Mario

    • Offizieller Beitrag

    @ Vielflieger
    So habe ich das auch nicht gemeint , es wäre spamerei sich ständig selbst zu zitieren ohne etwas neues zu schreiben, das meinte ich ;)


    @ MarioP


    Ja das SAM ist im Sicherungskasten, das Sam ist im Prinzip der Relaisträger


    Grüße


    Raffy

  • Hallo!


    so, möchte euch kurz am laufenden halten bzgl. der elektrik Probleme.


    Habe mich zwar noch nicht ganz so intensiv reinarbeiten können, aber ich habe die Relais gereinigt und alle Steckverbindungen überprüft.
    Nun, bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten (Es hat aber kurz vor der "Reparatur" plötzlich wieder alles funktioniert).


    Ich werde euch auf dem laufenden halten, wenn der Fehler wieder auftritt und ich der Sache dann endgültig auf den Grund gehen kann.


    schönen Sonntag Abend wünsch ich euch noch!


    Gruß Mario