Nachrichten aus aller Welt

  • Ich bin kein Vodafone Kunde, aber das beruhigt mich trotzdem nicht.
    Ich nutze ein Iphone welches meistens Online ist, also weiß der Obama wo ich bin, was ich tue, was ich kaufe, was ich esse und ob ich mir Schweinkram angucke.
    Ich glaube da will ich mir garnicht so recht Gedanken drüber machen, naja wenigstens mein Itunes Account läuft auf einen gewissen Herrn Mustermann ;)

  • Das kann bei jedem Verein passieren..... Hammer finde ich auch wieder, dass VF jetzt auch noch Kabel Deutschland kaufen möchte. Na ja, das Kartellamt wird wohl zustimmen. Da muss die Telekom ganz schön auf Zack sein, wenn sie nicht ganz den Anschluss verlieren möchte..... :rolleyes:

  • docB


    Was ist mit der Option: Ich bin schon länger (über 1 Jahr) kein VF-Kunde mehr und trotzdem betroffen.


    So geschehen bei meiner Freundin. :(


    mfG

  • Meine Dame war auch Vodafone Kunde, und ist nun aber wohl nicht betroffen. Trotzdem hatten wir mit dem Saftladen nur Probleme! Aber das ist wohl ein großes Problem vieler Firmen, Sony hatte mit der Playstation doch auch Datenklau im großen Stil zu beklagen. :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du recht Fabi,
    ein Weltkonzern mit Millionen von Kunden zieht naturlich auch kriminelle Energie an.


    Da hat scheinbar jemand gezielt drauf hingearbeitet, incl Bewerbung, Vorstellungsgespräch und co.
    Es ist ja nicht so, dass einem "einfachen" Call Center Agent sowas plötzlich in den Kopf kommt,...
    so nach dem Motto "och, ich könnte doch mal..." ;)


    Spricht ja dann eigentlich wieder für die Datensicherheit bei VF, wenn ihr versteht was ich meine.
    Das sind natürlich alles nur Vermutungen, aber...
    ich bin ganz gut im vermuten. xD

  • Ja, das werden wohl auch keine 'kleinen Leute' sein. Aber ich denke, dass verschiedene Heckergruppierungen (was ein Word :crazy: ) alles klauen/manipulieren können, wenn sie das wollen. Ich denke, es war eben 'Pech', dass es VF traf? Aber das sind reine vermutungen meinerseits, denn was ich mir auch vorstellen könnte: Facebook zahlt wohl Millionen an Hecker, damit sie FB nicht schaden bzw. verteidigen. Das Netzwerk ist so riesig und komplex, ich kann mir nicht vorstellen, es ließe sich anders schützen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin Vodafone-Kunde und bin mit 2 Verträgen betroffen. Gut dass sie das veröffentlicht haben und offen mit der Sache umgehen. Als beim rosa Riesen 17 Millionen Kundendaten verschwanden, wurde das 2 Jahre nicht publik gemacht, bis jemand draufgekommen ist. Und heute - 5 bzw. 7 Jahre später - erinnert sich kaum noch jemand dran, und interessieren tut's keine Sau mehr.


    Mir persönlich ist es wurscht, mit den "Daten" kann keiner was anfangen. Jeder ebay-Verkäufer sieht meine Bankdaten und den Realnamen, wenn ich ihm was überweise. Und wenn er seine Kontoauszüge in den Müll wirft, kann's auch der Müllmann sehen.


    Beunruhigen tut's mich auch nicht, es gehört in der heutigen Zeit dazu, dass Daten vom Gesetz her gesammelt und aufbewahrt werden müssen, und die kann man auch irgendwie klauen. Früher musste man halt Tonnen von Ordnern schleppen, jetzt reicht eine CD und mit den richtigen Inhalten, z.B.von eidgenössischen Konten, lassen sich Millionen verdienen.


    Vodafone wird seine Schlüsse ziehen, Dinge umstellen, bis der nächste kommt. Die wirklich wichtigen Dinge geschehen anderswo auf der welt.


    Meine Meinung.


    Gruß Jörg