Einmal im Monat nicht hochgeschaltet

  • Hallo an alle hier im Forum!


    Ich habe nun seit 2 Monaten einen CDI 220, BJ 2005 (150 PS), den ich mittlerweile schon 4000 km gefahren bin. Den Vorbesitzer kann man leider nichts mehr fragen.


    2 x hatte ich bisher das Problem , dass der Wagen nicht vom 1. Gang weiter hochgeschaltet hat. Beim ersten Mal hatte ich den Wagen abgeschaltet. Danach war das Problem weg. Gestern trat es nach 5 Wochen wieder auf. Dieses Mal habe ich nur kurz angehalten und den Motor weiter laufen lassen. Dann fuhr ich wieder an und das Problem war ebenfalls weg. Beide Male war ich erst rückwärts gefahren und habe dann in den ersten Gang geschaltet.


    Nun habe ich mich etwas durch die Foren gelesen und viele Infos gefunden. Nur ist das alles nichts Genaues. Schade ist immer, dass viele Ihr Problem schildern, viele Tipps bekommen und der Thread dann ohne Ergebnis sein Dasein fristet. Niemand weiß dann, woran es nun lag und wie die Geschichte zu Ende ging. Hat jemand von Euch das auch schon gehabt, was mich beruhigen würde oder beginnt so der Anfang vom Ende?


    Ob je der Getriebeölwechsel gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Aktuell hat der Wagen 130.000 km runter. Mein Schrauber, der bei MB gelernt und viele Jahre gearbeitet hat, sagte mir, als ich den C220 kaufte und komplett checken ließ, dass das Öl bei dem Wagen erst bei 200.000 getauscht werden muss.

  • Ich könnte mir vortellen, dass du bei der Automatik, beim Schalten in die Fahrstufe irgendwie in den Gangbegrenzer gekommen bist?!
    Das erkennst du daran, dann am Display im Tacho kein D steht, sondern 1 oder 2 oder usw..
    In dem Fall schaltet der Wagen nur bis zu dem anzeigten Gang, aber nicht weiter..


    D.h. Wenn du beim Fahrstufe einlegen mit dem Wählhebel irgendwie nach links kommst, hast du sofort die 1 stehen, also den ersten Gang, und er schaltet dann nicht weiter..
    Beim Motor aus und wieder an ist die Auswahl automatisch weg, somit auch dein "Fehler"


    Das wäre durchaus möglich :)

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Danke für Eure Antworten. Gerade vorhin war es wieder soweit. Nun schon zum dritten Mal.
    Sollte es wieder mal soweit sein, werde ich auf jeden Fall auf die Anzeige schauen und hoffen, dass es das Problem mit der Fahrstufe ist. 8o
    Aber ich habe heute auch einen Termin zum Getriebeölwechsel gemacht. Donnerstag steht der Wagen in der Werkstatt. :thumbup:
    Auf jeden Fall werde ich Euch berichten, wie es weiter geht, denn nichts ist dämlicher, als Threads nicht zu Ende zu bringen. Denn wer mal das gleiche Problem hat, freut sich bestimmt auch über ein Ergebnis.
    Ich bin natürlich auch für jeden weiteren Tipp dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hey cFrank,
    Das hört sich für mich nach Notlaufprogramm deines Automatikgetriebes an.
    Irgendetwas erzeugt sporatisch Fehler. Es könnte Zum Beispiel der Drehzahlsensor sein. Das alles wird aber im Fehlerspeicher hinterlegt.
    Also auf , hin zum Mercedes und Fehler mit der StarDiagnose auslesen lassen, dann weist du wo der Hund begraben ist ! :crazy:


    Grüße


    Raffy

  • Hallo Raffy,


    danke auch an Dich für Deinen Tipp. Sollten die beiden anderen Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, werde ich im nächsten Schritt Deinem Tipp folgen. :thumbup: Auch wenn ich natürlich insgeheim hoffe, dass es dazu nicht mehr kommt. 8)


    Gibt es noch weitere Tipps? Ich freue mich wirklich über jede Idee.

  • Nach mittlerweile 2 Monaten kann ich ein Fazit ziehen. Ich habe das Getriebeöl austauschen lassen. Der Fehler ist seither nicht wieder aufgetreten. Die Kosten hielten sich mit ca 170,- € in Grenzen. Drücken wir also die Daumen, dass es das war. :)

  • Das muss nichts heißen...
    Hatte ein ähnliches Problem mit der EHS, bzw den darauf befindlichen Raddrehzahlsensoren. Bei mir war der Fehler allerdings im Fehlerspeicher abgelegt und das Auto blieb bis zum Löschen mittels Stardoagnose im Notlauf. Hatte zwischendurch über 2200 km kein Problem und auf einmal war es wieder da....
    Ich drück Dir die Daumen, dass es so bleibt...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für die Antwort. Aber es hört sich bei Dir nach einem anderen Fehler an, da der Fehler bei mir ja nach dem Abschalten und Neustart weg war. Was hat bei Dir denn die Reparatur gekostet?

  • Ja, war definitiv ein etwas anderer Fehler, wollte Dich nur darauf hinweisen, dass der Schein trügt....
    Die Reparaturkosten waren an sich bescheiden - bin Selbstschrauber, an mein Auto kommt nur Wasser und..... 8o :crazy: - weiß gar nicht genau, was das Teil original kostet - hab mal was leuten hören von über 400,- € + Arbeitszeit. Im Zubehör soll's das Teil auch geben für um die 200,-€. Das meine stammte aus nem Schlachtfahrzeug und war daher mehr oder weniger umsonst. Nur hat mich das ganze auch über 2 Monate auf trapp gehalten und sehr viele Nerven gekostet.... :thumbup:


    http://www.c-klasse-forum.de/w…ntryID=367#profileContent


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97