C250 cgi, Tankreservemeldung kommt zu früh?

  • Hi
    Hab mit meinem c250 cgi folgendes Problem:
    Die Reservemeldung kommt schon bei ca. 450km, die zweite rote Warnung im Tacho kommt dann ca 20km später. Wenn ich dann bei 500km tanke gehen 51l in den Tank. Das habe ich jetzt zwei mal beobachtet. (musste sonst vorher schon tanken, sonst hätte ich auf der Langstrecke auf der AB tanken müssen) Beim zweiten mal bin ich länger mit der roten Zapfsäule im KI gefahren dann gingen mal 54l rein.
    Das Auto ist BJ 9/11 hat 9700km und ist jetzt zwei Monate in meinem Besitz. hab ca. 2200km drauf gefahren. Weis jemand Rat? Normal kann das nicht sein oder? Der Tank hat laut beschreibung 59l + 8l Reserve
    Hab mal beim Vertragshändler angerufen, meinte ist nichts bekannt, solls beobachten und wenn mans weis....
    Dann bei der Niederlassung angerufen, meinten soll vorbeikommen, aber nicht heute und nächste Woche ist auch kein Termin frei, wenn dann in zwei Wochen...



    Gruß

    190e 1,8 ---> C230K, Sport, Bj 98 ---> C250 CGI Bj 11

  • Meiner Meinung nach hat er nen 59l Tank. DAVON sind 8l Reserve, also bleibts bei 59l Tankvolumen, nicht 67l.


    Das heißt geht die Reservelampe an und du würdest Tanken, müssten etwa 51l reingehen, was ja sich in etwa mit dem deckt was du geschrieben hast.

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Axo, hab jetzt nochmal auf der Mercedes Homepage nachgesehen, da steht auch DAVON.
    Die komische Tabelle in der Anleitung hat mich und meine Freundin (Lehrerin :rolleyes: ) verwirrt. So könnte ich sogar Glück gehabt haben das ich nicht liegengeblieben bin.


    THX

    190e 1,8 ---> C230K, Sport, Bj 98 ---> C250 CGI Bj 11

    Einmal editiert, zuletzt von Subzero2k ()

  • Eben, das ist erstmal nicht ganz eindeutig. Stand auch schonmal vor der Frage ob das inkl. oder exkl. Reserve gemeint ist.


    Dann hast du aber einen sprtlichen Fahrstil oder? Ich habe in meinem C 43 auch einen 60l Tank und da kommt die Reserve auch bei ca. 400-450km. :D

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Da bin ich auch noch am grübeln. Der w202 C230k hat bei mir 10-11l gebraucht und der neue jetzt braucht 9,5-10,5l. Tanke normalerweise immer voll und rechne dann aus was er gebraucht hat. Was das KI sagt darauf geb ich eigentlich nicht so viel.
    Muss halt sagen das ich viel Kurzstrecke fahre. Habs 3km auf die Arbeit. Hin gehts bergab und nachhause bergauf, wäre es umgekehrt würde ich mir ein Fahrrad holen :-). Da wird das Auto geschont und schön zaghaft gefahren.
    Bin am 1. Mai 100km Autobahn gefahren, mit 140km/h im Tempomat und selbst da hat er im KI 9,2l angezeigt. Allerdings habe ich die Sommerreifen erst gestern abgeholt und montieren lassen.

    190e 1,8 ---> C230K, Sport, Bj 98 ---> C250 CGI Bj 11

  • Soviel zum Thema Fortschritt... 20 Jahre und gerade mal 0,5l bei annähernd vergleichbarer Motorisierung :S :thumbdown:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Joa, der alte ist mir halt unterm Arsch weg gerostet und ich habe Platz gebraucht, da ich hobbymäßig Modellautorennen fahre. Da müssen im Sommer schon mal Pavillon, Tisch, zwei Stühle und große Taschen mit. Den 202er hatte ich 10 Jahre und hat mich nicht einmal im Stich gelassen, aber es wurde Zeit für was neues.


    Ich mein ich fahr jetzt nicht übermäßig schnell. Wenn man das Auto ausfährt wird man ja gleich von den grünen gepackt. Ich schwimme gut im verkehr mit.
    Wenn ich mit dem Golf oder Astra vom Rest der Family fahre denk ich immer: Motor kaputt? Oh ne, die zeihen nur so schlecht. :D


    Muss mal schauen was ich jetzt mit Sommerreifen und nem Automatik optimierten Fahrstil rausholen kann. (mein alter war Schalter)


    Gruß

    190e 1,8 ---> C230K, Sport, Bj 98 ---> C250 CGI Bj 11

  • Eben, das ist erstmal nicht ganz eindeutig. Stand auch schonmal vor der Frage ob das inkl. oder exkl. Reserve gemeint ist.


    Klar ist es eindeutig. Es steht nunmal überall da "Tankinhalt/davon Reserve". Wer das nicht versteht ... ich weiß auch nicht. Da die Reserve auch kein extra Tank ist, ist doch das Wort Tankinhalt an sich schon eindeutig genug.


    20 Jahre und gerade mal 0,5l bei annähernd vergleichbarer Motorisierung


    Naja, erst einmal sind es grade 14 Jahre ;). Dann hat sicher Abgasreinigung und Wachstum der Fahrzeuge bei Größe und Gewicht ein gutes Stück bei der Motoreffizienz aufgefressen. Und beim TE darf man den Getriebewechsel nicht ignorieren. Zwischen Schalter und Automat liegt in der Praxis min. ein halber Liter, deutlich eher (insbesondere bei der Fahrweise) ein Liter auf hundert.

    Hin gehts bergab und nachhause bergauf, wäre es umgekehrt würde ich mir ein Fahrrad holen :)


    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist doch gut, wenn es ins Geschäft bergab geht. Da ist man dann wenigstens nicht verschwitzt. Umgedreht geht man nach der Arbeit eben einmal duschen.
    Ein Weg den viele meiner Kollegen an der Stelle übrigens gehen ist, dass sie sich ein E-Bike zugelegt haben. Da kommt man schweißfrei den Berg hoch. Für mich eine echt gute Alltagsalternative.


    gruss

  • Schau mal in deine Anleitung vom Auto. Da steht nix eindeutig, da ist ne verwirrte Tabelle auf Seite irgendwas um die 360.


    Und wenn ich keinen Bock habe müde von der Arbeit noch nen Berg hoch zu strampeln is das mein Bier.

    190e 1,8 ---> C230K, Sport, Bj 98 ---> C250 CGI Bj 11